Brauche Hilfe !!!!

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Surfmaus
Beiträge: 61
Registriert: 27.09.2006 16:51

Brauche Hilfe !!!!

Beitrag von Surfmaus »

Hallo Ihr lieben !!!!

Folgendes problem stellt sich bei mir. mein Freund hat sich nach acht Jahren beziehung von mir getrennt. wie ich ja schonmal schrieb hier. er will ausziehen und ich hatte jetz einige zeit mich wieder mal mit dem amt auseinanderzusetzen. Im moment is es leider so das ich noch nicht wirklich was an unterstützung beantragen kann weil er ja noch bei mir wohnt. Die "nette" frau aufm amt sagte mir das ich genügend verdienen würde das ich die wohnung bezahlen kann ohne unterstützung. Dabei verdiene ich aber nur ca. 453 Euro, schwankt von monat zu monat zwischen 25 - 50 euro, leasingfirma halt.Habe noch ein Nebenjob da verdien ich ca. 180 euro im monat. Und meine miete beträgt aber schon 410 euro. Und da wollte mir die auch erzählen das ich früher oder später ausziehen müsste. weil Wohnung zu gross. aber ausziehen geht net hab keinerlei finanzielle rücklagen. könnte also weder kaution noch sonst was aufbringen, und ausserdem versteh ich das ja mit dem ausziehen eh net hab mich bereit erklärt die differenz von der miete wo mir zusteht als alleinstehende person zudem was ich tatsächlich habe selber zu tragen, das wären ungefähr 100 euro wo ich selber zahlen muss.Ich arbeite ja und bin bereit mich in anderen dingen einzuschränken das ich die wohnung halten kann. Laut diesem sozialrechner würden mir noch ca. 389 euro unterstützung zustehen, aber wie gesagt die frau aufm amt sagt das ich zuviel verdiene. kann mir einer sagen wie das is mit diesem sozialrechner, da wird nach Kaltmiete incl. nebenkosten gefragt da hab ich 410 eingegeben und dann die heizkosten mit 75 euro. in der berechnung taucht dann die miete mit 485 euro auf und dann kommt ein anspruch von 389 euro raus. aber ich hab doch gar keine 485 euro miete ???? Weis darüber jemand bescheid ? falls es weiter hilft, ich habe 287 euro kaltmiete und 125 euro nebenkosten davon 75 euro für heizung der rest sind andere nebenkosten. Ich möchte halt unbedingt gern in dieser wohnung bleiben und seh nicht ein das ich meinem ex jetz alles lass nachdem was er abgezogen hat
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

Hallo! Wenn du noch sagst was du Brutto verdienst kann ich deine Zahlen mal in meinen Rechner eingeben. Du müsstest allerdings auch herausfinden, was die angemessene Wohnung in deiner Stadt kosten darf!
LG
Silvia
Surfmaus
Beiträge: 61
Registriert: 27.09.2006 16:51

Hallo Maria

Beitrag von Surfmaus »

Danke für deine Schnelle anwort !!!

Also ich verdiene brutto 700 euro, plus das was ich ja im nebenjob hab so 180 euro !!!
Laut arbeitsamt darf ne wohnung bei uns für eine person 207 euro kalt plus ca. 120 nebenkosten. Vielen dank schon mal im voraus
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

Hallo Surfmaus!

Ich habe die Zahlen jetzt mal in den Rechner eingegeben und nur die Kosten für Wohnung und Nebenkosten eingegeben die laut deinen Angaben angemessenist und da kommt raus dass du Anspruch auf ca 261 Euro hättest!

Ich versuch jetzt mal dir den Link zu dem Rechner hier einzubauen dann kannst du selbst mal gucken...

schau mal hier

LG
Silvia
Antworten