freiwillige versicherung

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
enibas
Beiträge: 151
Registriert: 28.12.2006 13:39

freiwillige versicherung

Beitrag von enibas »

ich bin nach schweren gesundheitsproblemen nun bei der arge als auf dauer erwerbsunfähig eingestuft worden, bekomme nun sozialgeld von denen und wurde aufgefordert, mich um eine freiwillige versicherung bei der aok zu kümmern. eigentlich kein problem, aber die arge hat sich mit allem, zb stempel und unterschrift auf dem antragsformular, sehr lange zeit gelassen, auch war denen lange nicht klar, ob sie überhaupt noch für mich zuständig sind. wenn ich telefonisch mal zu denen durchkam, hatte ich es immer mit einer anderen sb zu tun, weil die zuständige nicht anwesend war. am ende hatte ich die zusagen von 3 verschiedenen sb, die sich kümmern wollten. inzwischen ist einer meiner söhne, azubi, der haushaltsvorstand, ich selber werde als nicht erwerbsfähige angehörige geführt.
am samstag bekam ich den bescheid von der aok, dass ich nun freiwilliges mitglied seit 1.8.07, bin, und anbei die rechnung, zahlbar bis zum 5.11.07. wie meistens erreiche ich bei der arge niemanden. was mache ich nun ? rechnung dort einreichen ?
und wie geht es weiter ? muss ich rente einreichen ? die fällt nicht üppig aus. grundsicherung?
es macht mich wahnsinnig, dass ich überhaupt keinen plan habe, wie es nun weitergeht und wäre dankbar, wenn mir jemand tipps geben könnte.
vielleicht müsste ich auch noch meine fallmanagerin benachrichtigen, habe bisher nur eine kopie des letzten gutachtens für die aok bekommen. ein gesprächstermin bei ihr musste wegen einer erneuten erkrankung schon ende juli für unbestimmte zeit ausgesetzt werden.
sorry, etwas viel text. bitte fragen, wenn etwas unklar ist
gruss, enibas
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo enibas
Schick die Rechnung zu ARGE denn die Versicherungsbeiträge gehören zum Leistungsumfang. Entweder persönlich mit Empfangsbestätigung oder als Einwurfeinschreiben. Gleichzeitig AOK über die Weiterleitung informieren, das die sich bei Zahlungsverzug nicht erst wieder an Dich wenden.
Nachricht an Deine Zuständige ebenfalls und zeitnahen Termin zur weiteren Beratung wie es für Dich weitergehen kann.
Auf jeden Fall aber auch von der Rentenversicherung beraten lassen, nicht nur auf Auskünfte der ARGE verlassen.
Die Rentenversicherungen haben Auskunfts- und Beratungsstellen bzw. auch Versichertenberater/-älteste die sich sehr gut auskennen.
Je länger noch Beiträge zur RV gezahlt werden desto besser. Auch wenn es nur Kleckerbeträge sind.
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
enibas
Beiträge: 151
Registriert: 28.12.2006 13:39

Beitrag von enibas »

hallo melinde,
danke für die antwort. ich habe die rechnung abgeben lassen, schriftlich um einen termin gebeten, und natürlich die aok angerufen. alles andere werde ich dann mit meiner fallmanagerin besprechen.
gruss, enibas
Antworten