Erlebnis mit einem Harz 4 Praktikanten

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Guzzel
Beiträge: 10
Registriert: 03.02.2006 10:22
Wohnort: Regensburg

Erlebnis mit einem Harz 4 Praktikanten

Beitrag von Guzzel »

Vor 2 Wochen schickte die Arge der Firma in der ich arbeite einen Praktikanten: So einen Menschen habe ich noch nie erlebt,wie den.
Er war stinkfaul,aggresiv,weil ihm das aufgebrummt wurde und war nur am jammern.
Nur zur Erklärung....Unsere Chefs sind spitzenklasse und geben jedem der arbeiten will,eine Chance.
Bin selbst als Harz 4 Empfänger vor 2 Jahren so an diese arbeit gekommen.
Ich verstehe nur nicht,wie dieser Mensch über Jahre Leistungen beziehen kann,obwohl er "nicht"!!! arbeiten will und sogar in der Arge so aggresiv wird,das ihn der Sicherheitsdienst entfernen muss.


Ja gut bei uns muss man schon körperlich sehr schwer arbeiten und der Tag hat meistens 12 Stunden und man verdient soviel das man einigermassen gut über die Runden kommt.
Jedenfalls einiges mehr als Harz 4.

Ich verstehe nur nicht,warum sich soviele sträuben ehrliche arbeit zu verichten und weg von Harz 4 zu kommen.

Diesmal wird er nicht so glimpflich davonkommen und Leistungen beziehen,denn wir haben einen Bericht an die Arge geschickt.

Schade eigentlich,denn hätte er gearbeitet mit Einsatz,hätte er jetzt einen festen Job ohne Harz 4 gehabt.

Jetzt hat ein anderer Arbeitsloser seinen Job,der nach nur 2 Tagen Praktikum fest eingestellt wurde,weil er Leistung und Einsatz zeigte.
Benutzeravatar
D_C
Beiträge: 543
Registriert: 23.02.2006 16:37
Wohnort: Eitorf

Beitrag von D_C »

Hallo Guzzel,

ich finde man macht es sich zu einfach, wenn man einen Menschen als aggressiv bezeichnet "nur weil er nicht arbeiten will".
Bist du so sicher dass er nur deshalb aggressiv war?
So sicher, dass er nicht vielleicht andere Probleme hat?
So sicher, dass er nicht vielleicht einfach nicht klar kommt mit seiner jetzigen Situation und nicht die Power hat es anders zu machen?

Aggressionen entstehen meines Erachtens nach, weil Menschen sich minderwertig fühlen und diese Minderwertigkeit nicht in Selbstachtung und Selbstbewusstsein umwandeln können. Ganz nach dem Motto: Wer selber Monster ist, braucht keine Monster fürchten.

Ich habe eher Mitgefühl mit Menschen die nicht aus ihrem Tief kommen, denen brauche ich nicht noch einen aufzudrücken, indem ich auf sie herab sehe. Vielleicht suchst du beim nächsten Mal einen Weg demjenigen die Augen zu öffnen, damit er die Chance sehen kann die sich ihm bietet.

Gruß, DC
Inmitten von Schwierigkeiten, liegt immer eine Insel von Möglichkeiten
Guzzel
Beiträge: 10
Registriert: 03.02.2006 10:22
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Guzzel »

Hallo D_C


Die Chance wurde ihm gegeben,mehrfach.
Glaube mir,ich kann sehr wohl unterscheiden,wenn jemand Probleme hat,oder einfach nur zu faul ist zu arbeiten.

Die Aggression kommt nicht wegen seiner Situation,sondern weil er von Grund auf aggresiv ist und es ihm stinkt arbeiten zu müsssen.

Seine Worte waren: Ich glaub ich hau mal jemanden um,damit ich in den Knast komme und nicht zu arbeiten brauche.

Wie würdest Du soetwas deuten ???


LG


Guzzel
enibas
Beiträge: 151
Registriert: 28.12.2006 13:39

Beitrag von enibas »

hallo guzzel,
es hat schon immer menschen gegeben, die nicht arbeiten wollen, und es wird sie auch in zukunft geben. ich rege mich darüber nicht auf, denn es wird niemals arbeit für alle geben.
ich glaube aber fest daran, dass kein einziger mensch von natur aus als fauler mensch auf die welt kommt. es muss was schief gelaufen sein im leben des von dir erwähnten praktikanten. eine verpfuschte kindheit, ein nicht intaktes familienleben, kann die ursache sein. ich hoffe sehr, dass der junge mann eine wirkliche chance bekommt, indem sich jemand von der arge gezielt um ihn kümmert und ihm wege aufzeigt, doch noch interesse an einer vernünftigen arbeit zu finden und im endeffekt auch einen langfristigen arbeitsplatz, der ihm ein wenig freude bereitet, zu besorgen. ich befürchte, dass er nun eine sanktion erwarten darf, die ihn noch einmal zurückwirft und ihn in seinen aggressionen bestätigt. leider !!!
was deine chefs betrifft, die angeblich jedem eine chance geben : die angestellten müssen sich ja die türklinke in die hand geben, wenn dort so häufig arbeitsplätze frei werden.
und auch ich hätte aversionen gegen eine ungeliebte arbeit, 12 stunden täglich körperlich hart arbeiten und mit dem verdienst gerade so über die runden zu kommen. ich habe das schon getan und weiss , wovon ich rede.
gruss, enibas
Benutzeravatar
D_C
Beiträge: 543
Registriert: 23.02.2006 16:37
Wohnort: Eitorf

Beitrag von D_C »

Danke enibas,

ich freu mich sehr darüber das ich mich nicht allein fühlen muss, als ein Mensch der in anderen mehr sieht als das vordergründige Fehlverhalten.

Gruß, DC
Inmitten von Schwierigkeiten, liegt immer eine Insel von Möglichkeiten
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

Hallo!

Wenn Jemand eine Äußerung macht wie oben beschrieben dann kann da wohl was deutlich nicht stimmen. Wer will schon lieber in den Knast als zu arbeiten :shock:
Und das andere ist, im Knast muss auch gearbeitet werden nur mal so nebenbei bemerkt!
Für mich hört sich das eher nach Verzweiflung an als nach Faulheit !
Würde mich nicht wundern wenn diese Aggression in eine Depresion umschlägt... irgentwann. Wundern würde mich das wirklich nicht ! :?
LG
Silvia
Benutzeravatar
Ralf Hagelstein
Site Admin
Beiträge: 2337
Registriert: 11.12.2005 18:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Hagelstein »

maria1106 hat geschrieben: Würde mich nicht wundern wenn diese Aggression in eine Depresion umschlägt... irgentwann. Wundern würde mich das wirklich nicht ! :?
Hallo Silvia,

Deine Vermutung trifft es fast. In Fachkreisen ist es allgemein bekannt, dass sich Depressionen gerade bei Männern oftmals hinter Argressionen verbergen, und daher von Ärzten nicht erkannt werden. Die Agression ist also oftmals ein Ausdruck einer schweren Depression. Anstelle sich um den so erkrankten zu kümmern, kriminalisiert er sich selbst, oder durch die Nichterkennung seiner tatsächlichen Erkrankung wird er kriminalisiert.
Dieser Mechanismus ist leider vielen Menschen nicht bekannt, auch vielen Ärzten nicht. Aufgrund der geschilderten Behauptungen würde ich mir niemals ein Urteil über einen Menschen anmaßen, geschweige ihn bei einer Behörde anschwärzen. Er könnte durchaus den Weg zurück finden, mit einem großen Hackebeil in der Hand...
"Zynisch ist nicht der Satiriker, sondern die Gesellschaft." Gabriella Lorenz
Bild
Antworten