Kann Krankengeld berechnet werden?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Tom&Jerry
Beiträge: 3
Registriert: 01.08.2007 18:10
Wohnort: Berlin

Kann Krankengeld berechnet werden?

Beitrag von Tom&Jerry »

Hallo!

Ich habe am 21.06.07 geheiratet, mein Mann ist aber erst am 01.07.07 zu mir in die Wohnung gezogen, was ich angegeben habe, nun war mein Mann im Juni krank gewesen und hat Krankengeld bezogen. Dieses Krankengeld hat er aber erst im Juli bekommen, nun möchte das JobCenter dieses Krankengeld für den Juli anrechnen, weil es ja im Juli gekommen ist. Aber mein Mann musste doch seine Ausgaben im Juni auch bezahlen. Jetzt sollen wir eine Nachzahlung leisten, aber im endeffekt hatte mein Mann doch für den Juli gar kein Geld, aber er hat ja trotzdem Ausgaben gehabt und somit jetzt Schulden. Ich hoffe einer von euch kann mir so schnell wie möglich helfen! :(

Vielen Dank im vorraus! :)
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo Tom&Jerry
Krankengeld ist eine Lohnersatzleistung und wird nach Abzug der 30€ Pauschale für private Versicherungen im Zuflussmonat als Einkommen angerechnet. Die bei Erwerbseinkommen geltende Freibetragsregelung fällt flach weil es kein Erwerbseinkommen sondern nur Lohnersatzleistung ist.
Für die Nachzahlung lässt sich sicher vereinbaren das es in mehreren Teilbeträgen gezahlt werden kann.
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Tom&Jerry
Beiträge: 3
Registriert: 01.08.2007 18:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von Tom&Jerry »

Danke für die schnelle Antwort, leider eine sehr ernüchternde Antwort, denn nun hatten wir ja einen Monat kein Geld und somit Schulden und dann auch noch eine Nachzahlung, da sage 8ich nur: TOLLER SOZIALSTAAT!
Antworten