Welches EU-land nimmt mich auf?hab deutchen pass?Dringend!

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
derneueobdachlose
Beiträge: 13
Registriert: 28.07.2007 21:13

Welches EU-land nimmt mich auf?hab deutchen pass?Dringend!

Beitrag von derneueobdachlose »

Hallo liebes Forum.

Welches Eu-Land nimmt mich auf und gibt sozialhilfe?

Könnte noch so viel Geld auftreiben das ich einen amt in ein anderes Eu-land
ansteuern könnte bzw mich dahin bringen könnte. Bräuchte dan aber ne unterkunft und sozialhilfe.

Kennt sich jemand aus? Habe Gelesen das man innerhalb Eu als deutscher Staatsbürger ohne weiteres aufgenommen werden kann (bzw. muss???).

Brauche dringend Hilfe, habe kaum noch Geld mehr und bald auch keine unterkunft mehr.


mfg
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

Hallo!
Wäre es nicht einfacher erst mal nach nen Job zu suchen ?
LG
Silvia
derneueobdachlose
Beiträge: 13
Registriert: 28.07.2007 21:13

Beitrag von derneueobdachlose »

Hallo Maria,

Ich suche nach ein job. Aber das Problem ist mitunter auch das sollte ich ne arbeit bekommen, dan habe ja kein Anspruch mehr auf kautions Übernahme sowie Erstausstattungen habe, da ja arbeit vorhanden.

Gesetz den Fall ich finde morgen für montag ne arbeit über ne Zeitarbeit. Dan Würde ich den ersten gehallt in einen Monat erst bekommen. Für diese Zeit hätte ich kein Geld um zur arbeit zu kommen und um zu Essen, Von einer dauerhaften bleibe ganz abgesehen. Auch würde der erste lohn nicht reichen um Kaution zu übernehmen und um dann den zweiten Monat zu arbeit zu kommen, falls ich den ersten Monat geschafft hätte. Naja Miete muss ja auch dan gezahlt werden. Weiss nicht.

Lieber hau ich ab in ein anderes Land wo Jeder sozialhilfe bekommt und fange nochmal von neuem an. kann doch nicht in einem Land dauerhaft leben das sich mit Sozialstatt brüstet aber für mich persönlich leider nichts rum kommt. Nichtmals ne notunterkunft da man dazu ja leistungen bekommen muss.

Dringend weitere Meinungen Erwünscht sowie Ratschläge bzw tipss und Hinweisen.

mfg
Solidbody
Beiträge: 40
Registriert: 01.08.2006 07:40
Wohnort: Krefeld, NRW

Beitrag von Solidbody »

Darf ich fragen was genau Dein Problem ist?

Meinst du andere EU Länder nehmen Dich mit Kusshand, damit du dort abkassieren kannst?
Und zum schluß, in jeder größeren Stadt gibt es Hilfsangebote für Wohnungsslose, die nicht zwingend erfordern das Du Leistungen bekommst, auch Notunterkünfte, so ist es bei uns zumindest.

Also was ist Dein Problem und was willst du für Dich?

ps.: hatte ich den anderen Thread nicht gelesen, bleibe aber dabei.
gruß
Solid
Benutzeravatar
babydoll123456
Beiträge: 444
Registriert: 02.11.2006 16:19
Wohnort: Ahrensburg
Kontaktdaten:

hihi!

Beitrag von babydoll123456 »

Also dazu muss ich auch mal meinen Senf geben!

Wenn dass alles so einfach währe würden wohl nochmehr leute auswandern!

Ich denke auch dass unser Land noch mit dass beste sozialnetz hat auch wenn harz 4 wenig ist :-)

Such dir doch arbeit und spar 2 monate dann hast auch deine Kaution :-)
derneueobdachlose
Beiträge: 13
Registriert: 28.07.2007 21:13

Beitrag von derneueobdachlose »

Hallo Solibody

mein problem ist das ich obdachlos geworden bin. Ich Schlafe zwar derzeit noch bei kollegen aber es ist keine lösung auf dauer.

Desweiteren dachte ich das ich anspruch auf hartz 4 und ne wohnung habe.
(++ halt .kautionsübernahme und erstausstatung )

da ich aber nix bekomme dachte ich mir halt das ich in ein anderes eu land gehen kann und dort neu anfangen kann. Quasi in einem land der eu gehe , dan dort zum jeweiligen amt und sage das ich halt dort leben möchte.

das ist mein kleiner plan gewesen. auch wenn es sich für manche blöd anhört, was würdet ihr tuhen wenn ihr kein geld habt, keine adresse sprich obdach...und keine wohnung und hartz 4 bekommt? ja klar dan arbeiten logo.
aber als obdachloser bekoommt man schwer arbeit..und wie gesagt denkt mal pragmatisch...den lohn gibt es nicht am ersten tag...ich brauche geld um zur arbeit zu kommen,essem sprich verpflegung ecetera oder nicht hm..naja egal,,denke einige möchten mich nicht verstehen. Logo. wenn man einmal obdachlos ist wird man halt sozialgeächtet.

Also sprich du bist nicht umsonst obdachlos,,dazu muss man minimum ein schlechter mensch sein.

notschlafplätze habe ich mich informiert bei der diakonie. herausgekommen ist:kein hartz 4 =kein schlafplatz da vermögen unterstellt wird.

Wo kann ich den schlafen ohne leistungen zu erhalten?
Duschen,essen+trinken, klamotten waschen?damit ich 2-3 monate am stück schaffe zu arbeiten um zu sparen um mir alles selber leisten zu können?

wäre sehr dankbar für hilfe.

mfg

der neue obdachlose.
derneueobdachlose
Beiträge: 13
Registriert: 28.07.2007 21:13

Beitrag von derneueobdachlose »

hi babydoll123456, hartz 4 ist wenig,

wäre schön wenn ich es auch bekommen könnte.

bekomme leider kein hartz4.

gibt es ausser hartz 4 noch irgenwas tieferes was ich versuchen kann zu beantragen.?

mfg
fabfive
Beiträge: 94
Registriert: 29.12.2006 14:12

Beitrag von fabfive »

Also mal ganz ehrlich!!??

Statt hier "rumzujammern" hättest Du schon längst von ganz alleine:

1. zur ARGe gehen und ALGII beantragen
2. zum Sozialamt gehen
3. zu sonstigen karitativen Diensten gehen

können, um Dich zu informieren, was genau Du von welcher Stelle beantragen/bekommen kannst. Ich bleibe dabei: In Deutschland MUSS niemand verhungern oder unter der Brücke schlafen. Man muss sich nur kümmern und nicht ständig über seine beschissene Situation beschweren.

So, und einen Tip habe ich auch noch. Ich weiss nicht wie es in anderen Städten aussieht, aber hier bei uns gibt es ein "Amt zur Verhinderung von Obdachlosigkeit" ist eine Art "Unteramt" des Sozialamts. Erkundige Dich, ob es in Deiner Stadt auch so etwas gibt. Am besten direkt beim Sozialamt!!! ABER DAFÜR MUSST DU HALT DORT HINGEHEN, DIESE LEUTE KOMMEN NICHT VON ALLEINE AUF DICH ZU!!!!!

Und: Wenn du ein Land gefunden hast, wo jeder Sozialhilfe bekommt und auch noch gerne gesehen wird, dann sag mir bitte SOFORT Bescheid!!! Dort fliesst betimmt auch der Honig in Flüssen durch die Landschaft und es fliegen einem gebratene Hähnchen in den hungrigen Mund...das darf ich einfach nicht verpassen ;)
Benutzeravatar
babydoll123456
Beiträge: 444
Registriert: 02.11.2006 16:19
Wohnort: Ahrensburg
Kontaktdaten:

huhu

Beitrag von babydoll123456 »

Also wenn du Obdachlos bist also keine Meldeadresse hast kannst du dir jeden Tag bei der Arge tagesgeld abholen!

Dass bekommt soviel ich weiß jeder Obdachlose!

Da du bei deinem Freund erstmal untergekommen bist währe es schlau dich da anzumelden oder bei jemand anderem !

Geld hast du auf jeden fall damit du dir essen holen kannst!

Obdachlosen unterkünfte kenne ich so dass man abends zum Schlafen hingeht und morgens wieder auf die Straße muss!

Du musst zum Einwohnermeldeamt und dich wenn du keine Adresse hast Obdachlos melden!

Allerdings musst du auch zum Whg-Amt u.s.w!
Vielleicht solltest du dich ein wenig mehr bemühen!

Und wenn du Geld auftreiben kannst ins Ausland zu fahren ( kann ich nicht) besorge dir dass Geld und nehme es als Kaution!
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

HAllo!
Jetzt fängt das in deinem zweiten Tread schon wieder an!
Warum gehst du nicht endlich zur ARGE und beantragst Hartz4 ?
Melde dich doch vorübergehend bei deinem Kumpel an.
Und suche dir hier eine Wohnung!
Nochmal ich ordne:
Anmelden bei deinem Kumpel oder Bekannten!
Dann zur ARGE und Hartz4 beantragen!
Dann Wohnung suchen so schnell wie möglich!!!!!
Kapierst du es nicht oder willst du gar nicht?

Du schreibst dauernd obdachlos und nochmal obdachlos..... :evil:
Wie lange willst du denn noch warten ? Tu endlich was ! :x
Mensch du bist doch kein Teenie mehr !

Du nutzt das Internet dann nutze es auch um dir zum Beispiel eine Bleibe zu suchen oder mit Hilfe der ARGE !
Wir können dir hier nur Ratschläge geben, zu Taten schreiten musst du selber !
Also jetzt bitte komm in die Gänge !

Lieben Gruß mit Tritt in den Allerwertesten... :wink:
Silvia
Solidbody
Beiträge: 40
Registriert: 01.08.2006 07:40
Wohnort: Krefeld, NRW

Beitrag von Solidbody »

Kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen.

Es wäre ja auch die Frage, warum du kein Alg II bekommst. Das wird ja seinen Grund haben, fehlen Papiere, warst Du überhaupt da und hast nen Antrag gestellt, oder oder...

Und was die Grundversorgung angeht, da gibt es immer Möglichkeiten, auch ohne Nachweis, das kann ich dir nicht abnehmen, das es bei Dir scheinbar nicht funktioniert.

Gruß
Solid
Ich vertrete meine Meinung, berichte über meine Erfahrungen, aber ich bin kein Experte im SGB. Falls ich mal daneben liegen sollte: schreiben, man lernt ja nie aus.
derneueobdachlose
Beiträge: 13
Registriert: 28.07.2007 21:13

Beitrag von derneueobdachlose »

Hallo!

ja also es steht fest, ich werde heute abend nach Holland Fahren und mich dort melden.

-Hartz 4 ist längst beantragt gewesen. Es gibt halt kein hartz 4 für mich, egal. Ihr glaubt nicht an die schikanen die ich ausgesetz bin.Die berater haben halt zu grossen spilraum. Aber es ist doch eh nur ein obdachloser.

Aufwiedersehen. Werde berichten wie es in holland ist.

mfg
Ladyguenes
Beiträge: 154
Registriert: 10.03.2007 17:49

Beitrag von Ladyguenes »

:roll: ich wünsch dir viel glück. schön, daß du freunde hast, die dir das geld für die fahrt nach NL geben! gib nicht auf! ladyguenes
Nadine Sch.
Beiträge: 74
Registriert: 21.08.2006 19:03
Wohnort: Saarland

Beitrag von Nadine Sch. »

Nach Holland???
Glaub nur nicht das die Dich aufnehmen^^
Die nehmen noch nicht mal jeden der arbeitet!
Die haben Auflagen für die Einbürgerung ...nicht so wie hier in Deutschland^^
Aber wenn Du einen Weg weisst wie man legal so nach Holland einwandern kann, dann schreib es mir...denn wir wollen da schon ewig hinziehen...es scheitert nur an den Auflagen ;)
Confused
Beiträge: 169
Registriert: 31.07.2006 18:59
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Confused »

keine wohnung, kein geld, nur schikaniert wurden aber Internet hat er :) interessant
Ladyguenes
Beiträge: 154
Registriert: 10.03.2007 17:49

Beitrag von Ladyguenes »

nee confused hat er nicht! der war doch paar tage bei nem freund untergekommen und dieser hatte internet. gruss ladyguenes
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

Solange er seinen Willen bekommt braucht er hier ja wenigstens nicht mehr im Selbstmitleid baden.... :evil:
Wer nur jammert und nichts tut braucht sich nicht zu wundern wenn er auf der Strasse landet. Soweit hätte es nämlich erst gar nicht kommen müssen, meiner Meinung nach !
:roll:

LG
Silvia
luna23
Beiträge: 104
Registriert: 26.12.2005 20:22
Wohnort: Berlin

Beitrag von luna23 »

fabfive hat geschrieben:Also mal ganz ehrlich!!??

Statt hier "rumzujammern" hättest Du schon längst von ganz alleine:

1. zur ARGe gehen und ALGII beantragen
2. zum Sozialamt gehen
3. zu sonstigen karitativen Diensten gehen

können, um Dich zu informieren, was genau Du von welcher Stelle beantragen/bekommen kannst. Ich bleibe dabei: In Deutschland MUSS niemand verhungern oder unter der Brücke schlafen. Man muss sich nur kümmern und nicht ständig über seine beschissene Situation beschweren.
dem stimm ich auch zu. wenn sich jeder der obdachlos is bei uns hier beim aa/arge melden würd hätten wir sicher noch viel mehr leute die dann halt h4 bekommen. man muß aber halt was tun. bewerbungen schreiben, vorweisen, sich bemühen. kurse mitmachen. ...
gut man hat dann in der wohnung wahrscheinlich nich viel am anfang aber das kann ja alles von zeit zu zeit kommen. zumal man ja auch erstausstattung und so beantragen kann.
hab auch schon ne menge an maßnahmen mitgemacht u sitze zz inner bibliothek als bibliothekshelfer 1euro jobber (obwohl ich ausgebildet bin im bereich bibliothek...) aber im öffendlichen dienst wird nix eingestellt... dafür hamse dann kein geld.

würd gern wissen weswegen sein h4 antrag abgelehnt wurde. muß ja irgendwie begründet worden sein.
najo. viel "spaß" in holland.
luna.
derneueobdachlose
Beiträge: 13
Registriert: 28.07.2007 21:13

Beitrag von derneueobdachlose »

Hi leute,

ja also nur nebenbei,mein hartz4 antrag wurde nicht abgelehnt, der berater geht einfach nicht mehr auf die anträge bzw die eingereichten unterlagen ein. Der teamleiter und der bereichsleiter gehen auch nicht mehr drauf ein ,als ich da wahr hatte mein berater schon mit denen telefoniert.

Auch ist es das erste mal, das ich hartz4 beantragte, hatte vorher niemals mit sozi oder hartz4 zutn.

in mitleidbaden?haha..hier ist ein forum,man kann ja mal fragen und muss seine situation schildern. naja egal.

Der hat ja internet?hahaha , internet kostet in jeder grossstadt nur 0,90 cent die stunde, ok die erste halbe stunde wird direkt angerechnet zu 50 cent.

Die fahrt nach holli hat mich garnichts gekostet, mei kollege hat mich mit auto von seiner oma hingefahren zum nulltarif,benzin hat cirka 30 euro gekostet...obwohl +trinken unterwegs.

naja wie es wahr?hehe vielle besser als hier in deutchland, habe direkt eine notunterkunftsplatz bekommen, Da leben Ausländer genau wie ich, die sind so cool drauf die haben mir auto klar gemacht, die rückfahrt nach deutchland bezahlt, wir hollen jetzt alles was ich habe bei meine familie ab, bzw haben das schon heute hinterunsgebracht, heute abend fahren wir zurück und es geht weiter für mich, habe hierr nichts mehr verloren.Arbeit ist auch in sicht, natürlich erstmal schwarz für etwa 5 euro die stunde jedoch darf ich 10-12-14 stunden arbeiten am tag und essen und trinken +unterkunft ist mitdrin.(für die nästen 2-3 jahre denke ich erstmal),habe jetzt zwei schlafplätze,eine von meiner zukünftigern schwarzarbeit und eine notunterkunft von den holländer. Den deutchen passs gebe ich nicht ab . viele von euch werden jetzt sauer sein, ist mir aber recht. Ihr müsst einfach verstehen wie es ist. Ich wahr kurze zeit obdachlos, diakonie nimmt mich nicht auf,hier wird gemunkelt das man internet hat ,,ach egal.. meine hemschwelle ist drastisch gesunken,man ist bereit mehr risiko einzugehen.

ich sehe es schon kommen, ich arbeite 2-3 jahre schwarz,,beweise meine loyalität dem chefgegenüber, und der laden wird irgendwan unter meine leitung kommen und weitere 1-2 jährschen öffne ich selbst eins.

naja vieleicht endet dass auch ein wenig anders. Aber ihr müsst wissen, leute mit schwarzen haaren (in deutchland kanaken genant(obwohl kanake=menschh)egal ist schimpfwort) hallten extrem mehr zusammen in verhältniss zu den durschnitt der deutchen.

Ich habe die deutchen nur als petzliesen kenen gelernt. ok einige nette deutche freunde denken nicht so wie ich es unterstelle aber egal.

Haupsache es mir wunderbar und noch merh...habe mich schon fortgebildet yihuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu sol heissen ich kann schon ein wenig holländisch...voll leicht ,geil und sexi die sprache.

IK bin holländer................hahaha schönen gruss an alle die mir echt helfen wollten.
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

:shock:
Ladyguenes
Beiträge: 154
Registriert: 10.03.2007 17:49

Beitrag von Ladyguenes »

:lol: good luck, neuer ( alter ) obdachloser...es geht immer wieder weiter...gruss ladyguenes
Benutzeravatar
babydoll123456
Beiträge: 444
Registriert: 02.11.2006 16:19
Wohnort: Ahrensburg
Kontaktdaten:

hhhmmmm

Beitrag von babydoll123456 »

na ja mal schauen wie lange dass alles so gut geht! lach weg!

dass ist eine richtige basis für eine schöne zuckunft! möchte mal wissen was nach den 2-3 jahren ist! :roll:
fabfive
Beiträge: 94
Registriert: 29.12.2006 14:12

Beitrag von fabfive »

...ist doch klar: In 2-3 Jahren hat er sooooviel Geld schwarz erarbeitet, dass er MultiMultiMillonär ist. Dann wird er zurück nach Deutschland kommen und uns alle auslachen. Weil er in der Zeit auch schon selber Chef von 3-4 gut laufenden Firmen ist... :lol:

*kannnurnochmitdemkopfschütteln*
Ahlon
Beiträge: 24
Registriert: 31.07.2006 20:06

Beitrag von Ahlon »

Das ist doch ein Forentroll. Ich weiß nicht warum einige Spaß daran haben in Foren Geschichten zu erzählen. Harz 4 kann ja wohl jeder Hampel beantragen der einen deutschen Pass hat der nicht selbstgedruckt ist.
Die Miete wird dann auch bezahlt.
Was für einige wohl im Gegensatz zu früher für einige Schwierig ist:
Früher gab es nur Geld zu Leben in die Hand und Miete wurde direkt an den Vermieter überwiesen. Heute kommt alles Geld auf´s Konto und man muß selbst überweisen. Ich könnte mir vorstellen das dieses für viele ein Problem ist. Da werden dann Sachen gekauft statt die Miete zu überweisen. Wo das hinführt kann man sich ja denken.
Nadine Sch.
Beiträge: 74
Registriert: 21.08.2006 19:03
Wohnort: Saarland

Beitrag von Nadine Sch. »

Ich glaub das ist ein Fake...sry aber meine Meinung eben...als Deutscher in Holland Sozialhilfe bekommen nur weil er dahin wegläuft...nenene...wer´s glaubt ist selber schuld^^


Groitjes lieber Obdachloser
von einer Frau eines "Halb"-Holländern...die bis heute nicht auf legale Weise in Holland einwandern durften^^
Antworten