Leistungsabzug wegen Reha ???

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
nervi
Beiträge: 194
Registriert: 12.06.2006 01:24
Wohnort: Ruhrgebiet

Leistungsabzug wegen Reha ???

Beitrag von nervi »

Hallo, ich habe mal wieder eine Frage:

Nun habe ich nach langen kämpfen endlich meine Reha für September genehmigt bekommen. Selbstverständlich habe ich das brav der Arge persönlich (war eh gerade da, weil wieder ein Bescheid falsch war)mitgeteilt. Dort sagte man mir, dass ich wegen der Reha 38 % der Leistung abgehalten bekomme. Spontan sagte ich, ich müsse doch täglich die 10 € bezahlen, wie das denn gehen sollte. Der Sachbearbeiter sagte daraufhin: das ist nicht unser Problem, dann müssen Sie eben nicht in Reha fahren. Worauf ich natürlich erbost antwortete, das ich das ja mache um wieder richtig gesund zu werden und dann evtl. wieder mehr Chancen am Arbeitsmarkt zu haben. Er meinte: das ist ihr Problem.

Mittlerweile habe ich erfahren, dass evtl. die Rentenversicherung mich von der Zuzahlung befreien kann. Auch wenn, durch die Abwesenheit von Zuhause treten doch trotz allem zusätzliche Ausgaben auf (zwar hat man Unterkunft und die normalen Malzeiten frei, aber man muss doch auch zwischendurch was trinken, Wäsche waschen, die ein oder andere Fahrgeld bezahlen.

Also kann mir dazu jemand was genaueres sagen ? Wäre super toll.

Danke und noch einen schönen Abend
Wünsche noch einen schönen Tag


Wichtig:
Meine Beiträge spiegeln nur meine persönlichen Erfahrungen, sowie den Einen oder Anderen Gedanken zu vorhandenen Beiträgen wieder, und sind keine Rechtsberatung. So wie ich auch nach den Erfahrungen der anderen Forenteilnehmer frage.
buxi
Beiträge: 487
Registriert: 28.04.2006 17:31

Beitrag von buxi »

Hallo nervi, stöbere mal bei den Fachleuten ein bisschen im Forum. Die Gerichte scheinen sich wohl selbst nicht so einig zu sein, wie sie in solchen Fällen entscheiden sollen. Auf jeden Fall gibt es schon mehr wie ein Gerichtsurteil zu Gunsten des ALGII Empfängers. Jaaaaa ich weiß, schon wieder Klage und Gericht.....es stinkt mir ja selber.....leider scheints sehr wenige vernünftige SBs zu geben.....kann doch auch nix dafür......Gruß buxi
http://foren.duisburg.de/sa_disk/viewto ... highlight=
nervi
Beiträge: 194
Registriert: 12.06.2006 01:24
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von nervi »

Danke buxi,

habe mir das Forum mal abgespeichert, und auch schon einen teil gelesen. Hört sich tatsächlich Interessant aber widersprüchlich an.

Gruß Nervi
Wünsche noch einen schönen Tag


Wichtig:
Meine Beiträge spiegeln nur meine persönlichen Erfahrungen, sowie den Einen oder Anderen Gedanken zu vorhandenen Beiträgen wieder, und sind keine Rechtsberatung. So wie ich auch nach den Erfahrungen der anderen Forenteilnehmer frage.
Antworten