Arge bewusst hintergehen..

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
deep
Beiträge: 20
Registriert: 20.01.2006 21:20

Arge bewusst hintergehen..

Beitrag von deep »

Hallo,
ich weiss absolut sicher,dass eine bestimmte Person seit ca. 9 Monaten arbeitet,Vollzeit. Dafür gibts natürlich Gehalt. Trotzdem wird von der ARGE immer noch weiter kassiert,...ca. 800 Euro im Monat!!!
Auf der einen Seite geht mich das nichts an,ist wahrscheinlich nur eine Frage der zeit,bis das auffliegt und an Tatsachen kommt man nicht vorbei,...dauert nur lange,was mich auch erstaunt. Auf der anderen Seite hat diese Person ein so abgebrühtes Verhalten am Leib,dass ich mich darüber schon wieder aufregen könnte! Was würdet ihr machen?
Ellichen
Beiträge: 76
Registriert: 26.05.2007 22:05
Wohnort: Wesel

Beitrag von Ellichen »

Hallo,

ich finde, dass ist nicht ganz einfach zu beantworten. Einerseits gehe ich davon aus, dass solche Leute die Arge so mißtrauisch gemacht hat, dass unschuldige Leute sehr mies behandelt werden. Lies mal so im Forum rum.
Andererseits spielst Du der Arge in die Tasche, eigentlich sollen die doch mal selbst auf den Trichter kommen. Ich persönlich würde mit dieser betreffenden Person mal darüber reden. Wenn das rauskommt, bekommt diese Peron kein Fuß mehr auf die Erde und ist arm dran, wenn er die Arge mal wieder wirklich nötig hat. Abgesehen davon, dass es auch sehr unfair den Leuten gegenüber ist, die das Geld wirklich brauchen und immer Probleme haben. Appeliere mal an die Vernunft dieser Person.
Ansonsten muß Du deine Entscheidung alleine treffen. Du machst Dich ein bißchen selber strafbar, wenn Du nichts unternimmst.
Liebe Grüße
Ellichen
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

Ich selbst habe auch schon den *Anschiss* gemacht, weil in unserem Bekanntenkreis jemand dabei war, der sich trotz HartzIV ein *fettes* Leben mit einem eigenständigen Unternehmen machte.

Da ich absolut nicht verstehen konnte, warum keiner darauf kam, und diese Person nichtmal ansatzweise ein schlechtes Gewissen zeigte und sich sogar noch damit brüstete, das sie den Staat ausnehmen kann, ohne erwischt zu werden.

Das hat mich irgendwann so aufgeregt, das ich das Amt verständigte, selbstverständlich anonym......

Getan wurde aber gar nichts, es lief immer noch so weiter......bis die Person selbst kalte Füsse bekam und das Geschäft schnellstens auflöste.

Eine nachhaltige Untersuchung oder sowas in der Art gabs trotzdem nicht, man kam also ungeschoren davon :(

Das hat man nun davon.........

Tu was Du für richtig hälst, Du wirst ja dann sehen, ob was passiert oder nicht .....
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
deep
Beiträge: 20
Registriert: 20.01.2006 21:20

....Nee,wirklich nicht...

Beitrag von deep »

Also,von Fairniss brauchen wir hier gar nicht reden! Diese Person macht das mit voller Absicht und hat ,trotz mehrfacher Warnhinweise auf das,was kommen kann,nicht vor,etwas zu ändern.Das Geld wird angeblich gebraucht.Soviel dazu,....aber da läuft alles über Kontoauszüge,kann doch nicht angehen,dass Die Arge zwar ihre PCs parallel zu denen der Rentenversicherungsanstalten laufen lässt und da trotzdem nichts auffällt?! Nebenbei werden ja auch die Beiträge der Krankenkasse doppelt bezahlt,...nämlich von der Arge und vom Arbeitgeber! SO blind kann man doch gar nicht sein,...jedenfalls hab ich da noch nie nen Blindenhund gesehen....
Mir persönlich geht es gar nicht gut mit dieser Situation,Bleibt also die Frage,...was kann ich tun,damit es mir besser geht,oder...???
jean21
Beiträge: 53
Registriert: 04.07.2007 17:38
Wohnort: Neunkirchen

Beitrag von jean21 »

Ich will nicht böse reagieren aber ist es deine sache???
Willst du demjenigen einem spielen??Ich würde mich raus halten den am ende bist du schuld und bekommst eventuell noch streit mit dem!
Und wieso geht es dir nicht gut dabei du bedrügst die ja nicht!!

LG Jeanette
deep
Beiträge: 20
Registriert: 20.01.2006 21:20

Beitrag von deep »

Streit,...ja,vielleicht.Würde mich ja umgekehrt auch nicht freuen.
Geht mich das was an?...keine Ahnung,....gibt es nicht schon genug Leute,die wegsehen?
Warum gehts mir nicht so gut damit...?....liegt vielleicht daran,dass ich einen einigermaßen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn habe und eher in die Richtung tendier,dass ich das Verhalten mit meinem Nichtstun unterstützen würde....
Zugegeben,ist ne echte Zwickmühle.
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

es heisst ja nicht umsonst *Ehrlichkeit währt am längsten*

Ich wurde von Anfang an zur Ehrlichkeit erzogen, vielleicht bringt mich das auch oft genug zum Nachdenken, ob oder ob nicht .....

Aber ich selbst sage mir, wenn ich in der Lage eines Menschen bin, der keinen weiteren Ausweg mehr hat, als vom Staat leben zu müssen (die richtigen Härtefälle sind hier gemeint), sich jedes Geldstück dreimal umdrehen muss um überleben zu können, und dann mit ansehen darf, wie Andere ihr Leben mit HartzIV in vollen Zügen mit Lug und Betrug geniessen dürfen, da frag ich mich, wo ist da die Gerechtigkeit?

Da ist es nur richtig, zu handeln und dem ein Ende zu setzen, oder es zumindest zu versuchen.

Ich glaube ebenso, es gibt Diese und Diese - aber wenn es sich um Dinge handelt, die enorm gross sind und wo das Handeln schon mehr als nur frech ist, da hilft wirklich nur der *Anschiss*

Da würde ich nichtmal ein schlechtes Gewissen bekommen, das Ganze läuft ja anonym ab. Und selbst wenn andere rauskriegen, wer wen verpfiffen hat - es gibt immer einen Weg, denjenigen, der sich dann rächen will, zu bestrafen.

Aber meist stellen sich die *Betrüger* ja selbst ein Bein, weil sie zu laut und zuviel herumprahlen, wie *gut* sie doch sind !
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
Kara8475
Beiträge: 1
Registriert: 03.07.2007 12:36

Beitrag von Kara8475 »

Schwieriges Thema...wir haben auch ein Nachbar der Harz4 bekommt, und -wie zufällig- sein Nachbarin ist auch seine Freundin...bekommen also beide Harz4 bezahlt...und das nevrt schon...wir bekommen Seit 1.4.07 ALGII da ich als geburtige niederländer die letzten 24 Monate zu wenig gearbeitet habe um ALG1 zu bekommen, abgeshen davon mache ich mich jetzt selbständig..Aber mich wunder das wir für unsere BG soviel geld bekommen, ja ihr liest es gut, für meine verhältnisse -und ich kenne nur die niederländische- ist es gar nicht so wenig was man hier bekommt, wir bekommen ingesamt € 1710 (954+Elterngeld+KG) jezt wo ich mich selbständig mache auch noch € 241 extra Einstiegsgeld (Wir sind 2 Erw. 1x Baby) also insgesamt € 1951,00. Natürlich inklusiv Miete leistungen Aber wieviel bekommen denn andere? Mir scheint es sehr viel zu sein in vergleich zu mein Heimatland den Niederlanden..


Grüße aus dem hohen Norden!
luna23
Beiträge: 104
Registriert: 26.12.2005 20:22
Wohnort: Berlin

Beitrag von luna23 »

also das die nach nem anonymen tip immer noch nichts unternommen ham is echt einfach hammer.

ich würd dem der es nich mal einsieht das er scheiße macht, sprich arbeitet oder sonst sich geld verdient und dann noch h4 bekommt wahrscheinlich anscheißen.
und wiegesagt es is ja anonym.

was sowas wie diese nachbarn angeht... da bin ich ehrlich. wenn ich nen freund hät würd ich so gern ich ihn hab nich mit ihm zusammenziehn wolln.
sind halt meine erfahrungen. und ich brauche meinen freiraum. aber ich würd schon gern in die nähe von ihm dann ziehen, bzw er zu mir. wie schnell kann eine beziehung auch wieder kaputt gehn und man zieht wieder auseinander, muß wieder alles neu kaufen ect.
...
is die frage ob man sowas auch schon als beschiss ansieht?

luna.
deep
Beiträge: 20
Registriert: 20.01.2006 21:20

Beitrag von deep »

in meinem Fall geht es nicht um Beziehung,da geht es um puren,beabsichtigten Besch....ss! Wär mir ja egal,wenn ich nichts davon wüsste,aber mir wurde sogar der aktuelle Bescheid ungefragt gezeigt.....nicht ganz ohne Stolz auf der anderen Seite.Mit sowas kann ich nunmal schlecht umgehen.
luna23
Beiträge: 104
Registriert: 26.12.2005 20:22
Wohnort: Berlin

Beitrag von luna23 »

@deep ^^
mein letzter beitrag ging nur im ersten teil an dich ^^
hat ich auch geschrieben, das mit dem doppelt abzoggen harz4 und arbeit find ich auch voll kagge. aber da hatte ich hier auch den fall schon.

mit beziehung und doppelte wohnungen was ich geschrieben hab, meinte ich ehr als meinung zu karas beitrag.

^^;

luna.
Benutzeravatar
D_C
Beiträge: 543
Registriert: 23.02.2006 16:37
Wohnort: Eitorf

Beitrag von D_C »

Hallo Deep,

warum eigentlich überlegst du, ob du jemanden anschwärzen sollst oder nicht? Nur weil es um Geld geht? Geld, das für Leute gedacht ist, denen es schlecht geht weil sie keinen Job haben (und da schon wenig genug ist)?

Wenn dieser jemand seine Kinder schlagen würde, Einbrüche durchführen würde, oder, oder, oder, würdest du dann auch überlegen? Also ich nicht.

Komisch dass es so weit verbreitet ist, ein finanzielles Beschei..en nicht als Verbrechen zu sehen, aber genau das ist es.

Gruß, DC
Inmitten von Schwierigkeiten, liegt immer eine Insel von Möglichkeiten
Sentinel
Beiträge: 65
Registriert: 12.03.2007 09:18
Wohnort: Berlin

Rechtfertigung fürs "anscheißen" einholen

Beitrag von Sentinel »

Toll so - lebt euren Neid und das dadurch resultierende Gefühl ihr werdet ungerecht behandelt und benachteiligt gnadenlos aus. Andere sind ja immer für das eigene Wohlbefinden verantwortlich - ist relativ einfach und mindestens genauso armseelig.


Irgendwie erinnert mich das ganze an die Anfänge eines ausgeklügelten Spitzelsystems - ist doch noch gar nicht so lange her - oder? Someone is watching you.......

Vieleicht wird ja bald ein Bonussystem für eingegangene Anzeigen eingeführt - als Preis wirkt ein Job ????

Bei aller Liebe - fegt erst einmal vor der eigenen Tür bevor ihr mit Steinen werft oder den eigenen Gerechtigkeitssinn als richterliches Instrument einsetzt.

Wenn ich klar für mich bin setzte ich mein Vorhaben, egal welcher Art, in die Tat um ohne vorher eine moralische Rechtfertigung von Anderen einzuholen.

Sentinel
Die Würde des MENSCHEN ist unantastbar
enibas
Beiträge: 151
Registriert: 28.12.2006 13:39

Beitrag von enibas »

@ sentinel:
den von dir zu deinem kommentar gewählten titel (rechtfertigung fürs "anscheissen" einholen) finde ich XXXX und zynisch. deine unterstellung, den neid auszuleben, uns ungerecht behandelt und benachteiligt zu fühlen, finde ich dreist und unverschämt.
wer neben seinem alg2 einkommen weitere einnahmen hat und diese nicht angibt, beziehungsweise schwarz arbeitet, begeht einen vorsätzlichen betrug. es muss daher erlaubt sein, sich darüber gedanken zu machen, solche menschen anzuzeigen oder sie anonym zu melden und sich diesbezüglich meinungen hier im forum einzuholen. schliesslich leiden wir ehrlichen alg2 empfänger schon genug an reichlich vorurteilen, die nicht weniger werden, solange es tatsächlich menschen gibt, die unser klägliches sozialsystem auf schamlose weise ausnutzen.
ob ich in der lage wäre, jemanden anzuzeigen, weiss ich nicht. es wird wohl darauf ankommen, in welcher grössenordnung betrogen wird. wer sich durch den betrug ein leben in luxus gönnt, hat sich wohl eher eine anzeige verdient als eine familie, die aus allergrösster not und unüberlegt einen kleineren betrag erschleicht, um einen engpass aus vielerlei gründen zu umgehen.

Edit: Bitte die Forenregeln beachten. Danke. Ralf Hagelstein - Moderator
Sentinel
Beiträge: 65
Registriert: 12.03.2007 09:18
Wohnort: Berlin

@enibas

Beitrag von Sentinel »

Es geht in meiner Aussage schlicht und einfach um die eigene Klarheit. Quintessenz: Fühle ich mich ungerecht behandelt und sehe es als gerechtfertigt an jemanden anzuzeigen tue ich es. Für diese Entscheidung benötige ich keine moralische Unterstützung geschweige denn eine Rechtfertigung.
Es geht auch nicht um die Schwere des Delikts - halte ich das Verhalten für ungesetzlich ist es egal ob im kleinen oder großen Rahmen "beschissen" wird.
Ich mag' solche Differenzierungen nicht - das ist alles.

Du darfst meine zu dem Kommentar gewählten Titel auch: dreist und unverschämt finden u mir Unterstellungen vorwerfen - ich fühle mich dadurch in keinster Weise angegriffen.

Sichtweisen sind halt unterschiedlich.

Dir noch einen schönen Sonntag.
Gruß Sentinel
Die Würde des MENSCHEN ist unantastbar
deep
Beiträge: 20
Registriert: 20.01.2006 21:20

Beitrag von deep »

Sentinel:
Hab meine klare Linie und verfolge die auch! Gehöre auch nicht zu den Menschen,die "andere in die Pfanne hauen",um von sich selbst abzulenken und vor meiner Tür kehre ich in schöner Regelmässigkeit!Dennoch ist es manchmal so,dass zwischen Wissen und gewissen kein Haar mehr passt. Bin weder Spitzel noch Ähnliches.Bewusst wegsehen werde ich allerdings auch nicht,das machen schon zu Viele!
robby46
Beiträge: 8
Registriert: 29.07.2007 12:40

Beitrag von robby46 »

Wenn du dass melden willst, wende dich an den Zoll die sind da zuständig.

Tel.: 0221/37993-100
Fax: 0221/37993-701 oder -702
E-Mail: poststelle@abt-fks.bfinv.de
Antworten