Wie soll ich mich verhalten

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Reptile
Beiträge: 3
Registriert: 26.08.2006 15:00

Wie soll ich mich verhalten

Beitrag von Reptile »

Ich soll zum nächsten ersten einen 1 Euro Shop antreten im Nachbarort hin 23 KM zurück 23 KM.Auf meine Frage wie ich dort hinkommen soll bekam ich die Antwort Bus,Fahrrad oder laufen,das letztere ich wirklich kein Witz.Mit dem Bus fahren heißt das ich früh um 6 Uhr fahren müßte Arbeitsbeginn ist 9 Uhr,die Wochenkarte würde 32 € kosten.nachmittags müßte ich dann wirklich laufen oder bis 18 Uhr warten.Was mich am meisten stört ist das wir eine alte Fabrik abreißen sollen.Was hat das mit gemeindenützlicher Arbeit zu tun.Wie soll ich mich verhalten.Es soll auch nicht heißen das ich es nicht machen will hatte schon 3 mal einen.


MFG
Mr_Eyeballz
Beiträge: 34
Registriert: 14.02.2007 17:40

Beitrag von Mr_Eyeballz »

Laufen musst du schon mal gar nicht. Das ist absoluter Schwachsinn, dies is niemandem zuzumuten.

Wenn du mit dem Bus fahren kannst, so musst du diese gelegenheit wahrnehmen, auch wenn du damit gewisse Wartezeiten hin nehmen musst. Die Fahrtkosten bekommst du erstattet soweit ich weiss. Belege aufheben!!!

Abreißen einer alten Farbrik ? Wie soll denn da dein Tätigkeitsbereich aussehen ? Normalerweise darf da nicht jeder querbeet rumrennen und irgenwas machen. Auch spielen hier Sicherheitsvorschriften ne große Rolle...
mal genauere Infos wenns geht. Evtl. findet sich was wie du über diesen Weg die Arbeit ablehnen kannst. Da brauch man aber genauere Infos.
nervi
Beiträge: 194
Registriert: 12.06.2006 01:24
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von nervi »

Ne, die Strecke laufen is nicht, aber Busfahren !!!

Und die erstattung der Fahrkosten beim 1 € Job, ist wohl unterschiedlich, siehe auch hier:
http://www.flunk.de/webkatalog/forum-ha ... c5109.html
Wünsche noch einen schönen Tag


Wichtig:
Meine Beiträge spiegeln nur meine persönlichen Erfahrungen, sowie den Einen oder Anderen Gedanken zu vorhandenen Beiträgen wieder, und sind keine Rechtsberatung. So wie ich auch nach den Erfahrungen der anderen Forenteilnehmer frage.
Solidbody
Beiträge: 40
Registriert: 01.08.2006 07:40
Wohnort: Krefeld, NRW

Beitrag von Solidbody »

Bin ich da falsch informiert, das die Aufwandsentschädigung die Fahrtkosten abdeckt? Ich denke es ist so, es ist ja kein Lohn, sondern eben eine Aufwandsentschädigung.

ups, hätte ich den link früher angeklickt, hätte ich mir das sparen können.
Also doch von der AE Fahrkarte bezahlen.
Reptile
Beiträge: 3
Registriert: 26.08.2006 15:00

Beitrag von Reptile »

Gewisse wartezeiten ist gut.Ich bin früh um halb sieben da um neun ist Arbeitsbeginn.Um drei ist Feierabend um sechs fährt der Bus.Warum ich da hin soll kann ich mir vorstellen nur hab ich seit 10 Jahren nicht mehr auf einer Maschine gesessen.
Antworten