Sofortvermittlung

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
mrwhite
Beiträge: 8
Registriert: 11.06.2007 08:20
Wohnort: NRW

Sofortvermittlung

Beitrag von mrwhite »

Hallo zusammen!
Folgende Frage stellt sich mir im Moment: Ich habe zum 30.06. die Kündigung erhalten. Am 04.06. war ich bei der ARGE um meine zu erwartende Arbeitslosigkeit zu melden. Mir wurde der Antrag auf ALG2 ausgehändigt und eine Sofortvermittlung zugewiesen.
Bei der Sofortvermittlung gab's dann ein Jobangebot bei einer Zeitarbeitsfirma und einen Vermittlungsgutschein sowie die Eingliederungsvereinbarung.
Muss ich diesem Jobangebot jetzt sofort nachgehen? Ich meine noch bin ich ja nicht arbeitslos und es sollte doch noch Zeit sein mir selbst einen anderen Job zu suchen?
Auch frage ich mich ob ich Verpflichtungen wie die Erreichbarkeit bis zum 30.06. einhalten muss?

Gruß und vielen Dank im Vorraus
mrwhite
mrwhite
Beiträge: 8
Registriert: 11.06.2007 08:20
Wohnort: NRW

Beitrag von mrwhite »

Noch zur Ergänzung: Bis zum 30.06. habe ich dann 8 Monate gearbeitet, im letzten Jahr habe ich ALG2 bezogen.

Gruß,
mrwhite
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Sobald Du gekündigt wirst, und Du dich Arbeitslo/Arbeitssuchen meldest, stehst Du dem Arbeitsmarkt zu verfügung. Sei doch froh das Du eine Stelle direkt bekommen hast.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
mrwhite
Beiträge: 8
Registriert: 11.06.2007 08:20
Wohnort: NRW

Beitrag von mrwhite »

Erstmal Danke für die Antwort.
Die Stelle die mir angeboten wurde entspricht leider nicht meinen Vorstellungen. Zur Info: Ich habe im Callcenter gearbeitet, nach 3 Wochen in der telefonischen Kundenbetreuung war ich mit den Nerven am Ende und wollte schon aufhören. Glücklicherweise konnte ich stattdessen in der schriftlichen Kundenbetreuung arbeiten. Aber für mich steht fest: Nie wieder Telefonieren.
Und natürlich gab's von der ARGE ein Jobangebot im Callcenter!
Davon abgesehen wurde das Jobangebot nicht in die EGV aufgenommen.
Eine Rechtsfolgebelehrung gab es nur bez. der EGV, nicht bez. des Jobangebotes.
Natürlich werde ich versuchen zum 01.07. einen Job zu finden, aber muss es wirklich dieses Angebot sein?

Gruß,
mrwhite
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Weiss das auch dein SB das Du nicht mehr im Callcenter Arbeiten möchtest ? Wenn ja, wird es wohl leicht sein im daraufhinzu weisen das Du ihm extra gesagt hast was Du das nicht mehr machen möchtest.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
mrwhite
Beiträge: 8
Registriert: 11.06.2007 08:20
Wohnort: NRW

Beitrag von mrwhite »

SB habe ich noch keinen, aber der Dame von der Sofortvermittlung habe erklärt daß ich in der schriftlichen Abteilung gearbeitet habe und nicht telefonieren möchte. Leider wird bei den Jobangeboten für Callcenter Agents nur zwischen Inbound und Outbound differenziert.
Ich habe mittlerweile mit der betreffenden Zeitarbeitsfirma gesprochen und die werden mal sehen was sie für mich machen können.
Trotzdem nochmal die Frage: Wenn dieses Sofortangebot nicht explizit in der EGV steht, muss man dieses dann annehmen?
mrwhite
Beiträge: 8
Registriert: 11.06.2007 08:20
Wohnort: NRW

Beitrag von mrwhite »

OK.
Original Wortlaut aus dem "Merkblatt mit Rechtsfolgebelehrung zum "Sofortangebot"":
"Ihr Orientierungsvermittler wird Ihnen noch heute ein angemessenes Angebot unterbreiten, welches dann im Wege einer Eingliederungsvereinbarung im Sinne des §15 SGB II schriftlich festgehalten werden soll."

In meiner EGV wurde das Angebot NICHT schriftlich festgehalten.
Welche rechtlichen Konsequenzen ergeben sich daraus?
mrwhite
Beiträge: 8
Registriert: 11.06.2007 08:20
Wohnort: NRW

Beitrag von mrwhite »

Weiss denn niemand eine Antwort?
Es muss doch relevant sein ob etwas in der EGV schriftlich festgehalten wurde oder nicht.
Sorry, aber Gemeinplätze wie "man muss jede zumutbare Arbeit annehmen" helfen mir auch nicht weiter. Wenn diese Prämisse konsequent bei jedem angewendet würde, dann hätten wir doch Ruckzuck 1 Millionen Arbeitslose weniger. Das soll nicht heissen daß ich sowas befürworten würde.
Was mich dabei nervt ist die Willkür und das Zufallsprinzip dem man ausgeliefert ist, wenn man es mit diesen Dilettanten von der ARGE zu tun hat.
Gast

Beitrag von Gast »

Was hat denn das Stellenangebot mit einer EGV zu tun :?:

Wenn Du das schriftlich bekommen hast, steht doch eine Rechtsfolgenbelehrung dabei, oder nicht?
mrwhite
Beiträge: 8
Registriert: 11.06.2007 08:20
Wohnort: NRW

Beitrag von mrwhite »

Ein Vermittlungsvorschlag soll doch in der EGV festgehalten werden, siehe Zitat der Rechtsfolgebelehrung oben.
mrwhite
Beiträge: 8
Registriert: 11.06.2007 08:20
Wohnort: NRW

Beitrag von mrwhite »

Wieso werden denn hier Postings gelöscht???
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Was , wo wer löscht hier was ?
Ich Antworte Dir aber später mal auf deine Frage !
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
ayumi
Beiträge: 362
Registriert: 02.07.2006 09:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von ayumi »

Hallo mrwhite,

so ganz kann ich Dein Problem mit der Sofortvermittlung nicht verstehen. Ich glaube, spezielle Jobangebote können doch gar nicht in der Eingliederungsvereinbarung festgehalten sein. Sie umfasst doch nur im Allgemeinen die Rechte und Pflichten von Jobcenter und Arbeitsuchenden. Bei mir steht von Seiten des Jobcenters nur,
-Unterstützung bei der Arbeits- und Ausbildungssuche/-aufnahme
-Unterbreitung von Vermittlungsvorschlägen, sofern vorhanden.

Du schreibst, das Du Dir erstmal selbst einen Job suchen willst. Daran hindert Dich doch niemand.
Selbst wenn Du den Job erstmal annehmen musst, kannst Du das doch auch weiterhin noch tun.

LG Simone
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Wenn das Stellenangebot ohne Rechtsfolgebelehrung war, dann kann keiner sanktionieren kommen.

Ansonsten frage ich mich, wie Du schon einen Vermittlungsgutschein bekommen konntest. Dazu muss man eigentlich mind. 6 Wochen arbeitslos sein ?!

Alles reichlich komisch. Entweder stimmt an der ganzen Sache was nicht oder Du hast da was falsch verstanden oder der Sofortvermittler ist schlichtweg unfähig...
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
nervi
Beiträge: 194
Registriert: 12.06.2006 01:24
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von nervi »

@ mrwhite

Hi, ich kann das gut nachvollziehen mit dem Callcenter.
Ich bin selber auch ein gebranntes Kind. 17 Jahre, 3 Nervenzusammenbrüche, 3 monate Klinik, dadurch nur noch bedingt einsetzbar.

Tipp:
Vom Arzt eine Bescheinigung darüber geben lassen, dann gibt man Dir (wenn vorhanden) andere Jobs.

War bei mir auf jeden Fall kein Thema, ich brauche nie mehr ins Callcenter, das ist positiv, das negative daran ist, was anderes gibt es für mich zur Zeit leider nicht, zu alt !!! Nur geringfügig, so einen (leider nur einen kleinen) hab ich jetzt Gott sei dank !
Wünsche noch einen schönen Tag


Wichtig:
Meine Beiträge spiegeln nur meine persönlichen Erfahrungen, sowie den Einen oder Anderen Gedanken zu vorhandenen Beiträgen wieder, und sind keine Rechtsberatung. So wie ich auch nach den Erfahrungen der anderen Forenteilnehmer frage.
Antworten