ALG 2 Erhöhung ?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
roterdrache1981
Beiträge: 45
Registriert: 09.03.2006 21:12

ALG 2 Erhöhung ?

Beitrag von roterdrache1981 »

Hallo,


ich habe soeben im Viedotext gelesen das es ab Juli eine Algs 2Erhöhung geben soll ?


Wen betrifft das alles ?

Und wie hoch wird das ungefähr sein?


Bye
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Das wären zwei Euro mehr, also 347 Euro im Monat
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

Oder dann 313 Euro für Bedarfsgemeinschaften !
LG
Silvia
roterdrache1981
Beiträge: 45
Registriert: 09.03.2006 21:12

Beitrag von roterdrache1981 »

Achso? Mensch da kann man sich ja glatt ein Brot mehr leisten...fg



Achso und das giltet für alle Ost und West ?

Vielen Dank für eure Antwort.


Bye
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

oder 0,54 % wie bei der Rente. Wobei aber "großzügig" aufgerundet wird.
Statt der rechnerischen 1,836 € bei 0,54 % von 345 € gibt es sagenhafte 2 €.
Wird sicher mit glatten Beträgen gearbeitet damit das Rechenprogramm nicht noch mehr überfordert wird. Heute morgen haben sie im Radio schon gesagt das im Juli mit Verzögerungen bei der Auszahlung von Alg2 gerechnet wird.
Schaut man sich die Steigerungsraten bei den Verbraucherpreisen an
z.B. für April 2007oderMai 2007 wird einem echt schwindelig wenn man sich das Tempo vorstellt mit dem der Aufschwung dann losrasen wird.
Nur steht der Motor leider auf Rückwärtsgang was den Binnenmarkt betrifft.
(mir ist heute mal nach Zahlenspielerei) :)
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
roterdrache1981
Beiträge: 45
Registriert: 09.03.2006 21:12

Beitrag von roterdrache1981 »

Hallo Melinde,


das ist ja das schlimme alles wird teurer .Bei den Lebensmittel ist das ganz schlimm . Da macht man am anfang des Monats , wenn das Geld kommt, ein Einkauf und noch nichtmal mitte des Monats ist das Geld alle !


Aber Hauptsache die Politiker die dürfen sich die Diäten erhöhen !!!


das musste mal raus
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo roterdrache1981
Ja, die armen Politiker. Alle krank so das sie Diät brauchen.
Komisch nur das deren Krankheit (Volksfeindlichkeit) nicht bei den diätbedürftigen Krankheiten aufgeführt ist.
Alles wird teurer, nur unsere Arbeitskraft nicht und der Wert eines Menschen, da sinkt der Preis in´s Bodenlose.
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Willi2
Beiträge: 21
Registriert: 05.06.2007 15:29

Alg2 Erhöhung

Beitrag von Willi2 »

Habe eben den neuen Bescheid über Alg2, gültig ab 01.07.07 gelesen. Betrag immer noch 345€. Anruf bei der Arge-Antwort: Erhöhung ist noch nicht vom Bundesrat bestätigt worden??
Gruß Willi2
Ladyguenes
Beiträge: 154
Registriert: 10.03.2007 17:49

Beitrag von Ladyguenes »

komisch....bei mir steht die erhöhung schon im neuen bescheid sachsen).gruss ladyguenes
Willi2
Beiträge: 21
Registriert: 05.06.2007 15:29

Alg2 Erhöhung

Beitrag von Willi2 »

Hallo Ladyguenes
Ebenfalls Sachsen allerdings Amt für Arbeit und Soziales (Meißen)
Gruß Willi2
seestern
Beiträge: 23
Registriert: 20.03.2006 07:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von seestern »

Alo, im März musste ich meinen Folgeantrag stellen. Im April erhielt ich den Bescheid, jetzt bitte alle festhalten, bis 31.12.07. Auch bei mir in Berlin ist noch keine erhöhung von den reichmachendn 2 Euro vorhanden. :wink:
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Ich habe heute mitbekommen das in Thüringen es wohl Fälle geben wird, wo die Zahlung nicht klappen wird, da Probleme mit dem Programm geben wird bzw gegeben hat.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Mausebär
Beiträge: 118
Registriert: 09.01.2007 10:47

Beitrag von Mausebär »

DjTermi hat geschrieben:Ich habe heute mitbekommen das in Thüringen es wohl Fälle geben wird, wo die Zahlung nicht klappen wird, da Probleme mit dem Programm geben wird bzw gegeben hat.
:roll:
die wissen jetzt schon das sie Probleme mit dem Programm haben oder haben werden.. :shock:
man, die haben doch noch 3 Wochen Zeit das zu klären.. da heißt es wohl ranhalten :idea:

ich habe meinen Folgeantrag gestern auch abgegeben.. ebenfalls Sachsen. :wink: .. ma sehen wann der bearbeitet wird und ich nen Bescheid kriege.. und vor allem bin ich gespannt was drin steht!!!!!

liebe grüße
Ich gebe hier nur meine persönliche Meinung und Erfahrungen wieder... !!!!!
luna23
Beiträge: 104
Registriert: 26.12.2005 20:22
Wohnort: Berlin

Beitrag von luna23 »

Melinde hat geschrieben:oder 0,54 % wie bei der Rente. Wobei aber "großzügig" aufgerundet wird.
Statt der rechnerischen 1,836 € bei 0,54 % von 345 € gibt es sagenhafte 2 €.
Wird sicher mit glatten Beträgen gearbeitet damit das Rechenprogramm nicht noch mehr überfordert wird. Heute morgen haben sie im Radio schon gesagt das im Juli mit Verzögerungen bei der Auszahlung von Alg2 gerechnet wird.
Schaut man sich die Steigerungsraten bei den Verbraucherpreisen an
ei) :)
oh wahnsinn. ganze 2 euro. *vor ironie trieft*

wird ja wieder heiter, ich hoff das es gut läuft und es keine verzögerungen gibt. sonst dürfen die meinem vermieter erklären wieso kein geld kommt...

ach ja. und ich hab auch april glaub ich nen neuen antrag abgegeben, für am mai. und ich glaub da steht auch noch nix davon drin mit der erhöhung.
bekommt dann jeder automatisch nen neuen schriebs???

luna.
seestern
Beiträge: 23
Registriert: 20.03.2006 07:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von seestern »

Ich denke mal, dass jeder der schon vor Juni/ Juli den Fortzahlungsantrag stellen musste eh einen neuen Bescheid erhält. Bei mir( Berlin ) ist es jedenfalls so, da ja noch keine Heizkosten für diese Monate berücksichtigt sind.Die lesen ja gerade überall die Zähler ab und dann muss der Bescheid von der GASAG etc. eingereicht werden und aut Info von der "netten" Dame
im Callcenter vom Amt werden die bereits neu rausgegangen Bescheide neu berechnet und die 2 Euronen dann berücksichtigt ( welch große Geste ).

Wobei ich mir ja anhören durfte, ob es nicht ein beissl frech von mir ist extra deswegen anzurufen und nachzufragen, da wir ja eh schon fürs nichts tun genug bekommen. Ich hab ihr nur viel glück gewünscht und für sie gehofft, dass sie doch bitte nicht arbeitslos werden möge, da man mit ihrer arroganten und frechen Art dann sicher bei den einen oder anderen Sachbearbeiter gleich des Zimmers verwiesen wird. :D
Mausebär
Beiträge: 118
Registriert: 09.01.2007 10:47

Beitrag von Mausebär »

Also ich habe heut meinen neuen Bescheid bekommen...
letzte Woche Dienstag hab ich meinen Folgeantrag für Juli abgegeben..
ne woche Bearbeitungszeit is doch echt schnell :wink:

und ich krieg sage und schreibe 5 € mehr ...
2 € für mich.. 1 € pro Kind und noch mal 1 € auf den Alleinerziehendenzuschlag...

naja.. ob sich bei so einer Mini-Erhöhung der bürokratische Aufwand wohl rechnet... :?:
Ich gebe hier nur meine persönliche Meinung und Erfahrungen wieder... !!!!!
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Rechnet mal die 5€ mal die Arbeitslosen, irgendwo muss ja auch das Geld her kommen. Und da die Leute nicht wissen woher, wird wohl wie ich das gehört habe der Rentenbeitrag steigen SUPIE....
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Mausebär
Beiträge: 118
Registriert: 09.01.2007 10:47

Beitrag von Mausebär »

DjTermi hat geschrieben:Rechnet mal die 5€ mal die Arbeitslosen, irgendwo muss ja auch das Geld her kommen. Und da die Leute nicht wissen woher, wird wohl wie ich das gehört habe der Rentenbeitrag steigen SUPIE....
Tja ... damit haste leider Recht.. das ergibt schon ne megasumme...
aber der bürokratische Aufwand ( neue Bescheide schreiben und verschicken, Überweisungsdaten ändern usw. ) is auch nicht zu verachten :?
und das muss ja irgendwie wieder finanziert werden..
wenn das nun durch den Rentenbeitrag geschehen soll... is das wohl nicht der richtige weg.. aber da hab ich ja leider nix zu melden :roll:
Ich gebe hier nur meine persönliche Meinung und Erfahrungen wieder... !!!!!
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Nein da haben WIR leider nix mit zu reden, was eine frechheit ist, da es um unsere Kohle geht. Die machen mit unserem Geld was die wollen :evil:
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
karlm
Beiträge: 76
Registriert: 15.06.2007 08:21
Wohnort: sachsen

2 euro mehr

Beitrag von karlm »

habe meinen neuen bescheid schon erhalten. es sind ab juli 07 2 euro mehr angegeben. habe luftsprünge gemacht. ist immerhin ein halbes brot mehr. :wink:
nervi
Beiträge: 194
Registriert: 12.06.2006 01:24
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von nervi »

Hi,
ich habe unseren neuen Bescheid ab Juli bekommen, dort ist eine Erhöhung von 2 EUR für die Bedarfgemeinschaft drin, d.h. wir beide haben jetzt einen mtl. Regelsatz von je 312,00 EUR. Das ist nur pro Person 1 EUR.
Nachgefragt, Antwort: ist richtig so, nur 1 Euro pro Person, nur mit Kinder gibt es mehr.
:?: :?: :?:
Wünsche noch einen schönen Tag


Wichtig:
Meine Beiträge spiegeln nur meine persönlichen Erfahrungen, sowie den Einen oder Anderen Gedanken zu vorhandenen Beiträgen wieder, und sind keine Rechtsberatung. So wie ich auch nach den Erfahrungen der anderen Forenteilnehmer frage.
luna23
Beiträge: 104
Registriert: 26.12.2005 20:22
Wohnort: Berlin

Beitrag von luna23 »

hi.
mein schreiben deswegen hab ich auch letzte woche oder am we bekommen.
bekomm 2 eu mehr.
aber irgendwas haben sie noch angehoben so das ich noch was mehr bekomm, muß ich morgen mal den zettel mitbringen.

bis denne.
luna.
Antworten