Kürzung angedroht

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
hoffimann
Beiträge: 23
Registriert: 04.09.2006 10:20
Wohnort: kassel

Kürzung angedroht

Beitrag von hoffimann »

Hallo Leute Ich hatte heute einen Termin bei der ARGE habe neuen Fallmanager bekommen. Wie ich hier schon mal geschrieben hatte war ich voriges Jahr im Krankenhaus wegen einen Tumor nun müsste ich alle 3 Monate zur Nachuntersuchung was ich natürlich noch nicht gemacht habe.Ich hatte meinen Fallm. gesagt das ich voriges Jahr deswegen im Krankenhaus war.Dann hatte er angedeutet wenn ich mir jetzt keinen Termin beim Arzt hole müsste ich mit einer Kürzung rechnen. Den nächsten Termin bei der Arge habe ich am 25.06.2007 dann will der sehen ob ich einen Arzttermin habe.Nun meine Frage darf der das.Nach meiner Meinung ist das Privatsache ob ich zum Artzt gehe oder nicht.Ich hoffe es kann mir geholfen werden.Danke :?:
hoffimann
Beiträge: 23
Registriert: 04.09.2006 10:20
Wohnort: kassel

keiner

Beitrag von hoffimann »

Entschuldigung kann man das verschieben da wo es hingehört. :shock:
Gast

Beitrag von Gast »

Schon geschehen. :D
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Der Ralle war schneller als ich *g
PS: Daf+r muss dich nicht endschuldigen !!
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
hoffimann
Beiträge: 23
Registriert: 04.09.2006 10:20
Wohnort: kassel

immer noch Kürzung

Beitrag von hoffimann »

:( Hi Leute meine Frage ist aber noch nicht beantwortet ob der das darf oder nicht der will mir am 26.06.2007 eine neue EGV vorlegen.Danke :wink:
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo hoffimann
Wirst wohl zum Arzt müssen.
Weil:
Mitwirkung des Leistungsberechtigten
§ 62 SGB I
Untersuchungen
Wer Sozialleistungen beantragt oder erhält, soll sich auf Verlangen des zuständigen Leistungsträgers ärztlichen und psychologischen Untersuchungsmaßnahmen unterziehen, soweit diese für die Entscheidung über die Leistung erforderlich sind.
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
ayumi
Beiträge: 362
Registriert: 02.07.2006 09:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von ayumi »

Hallo hoffiman,

meine Frage wäre ja jetzt erstmal, bist Du denn Aufgrund dieser Tumorsache im Moment Krankgeschrieben? Wenn nicht, sehe ich eigentlich keinen Grund, warum dieser SB Dich zwingen könnte, Dir diesen Arzttermin zu holen, bzw. die Leistungen zu kürzen, wenn Du es nicht tust.
Allerdings ohne den Druck der Leistungskürzung, würde ich den Rat dringend annehmen und die Nachsorge nicht schleifen lassen. Das kann leider ganz schnell nach hinten losgehen.

LG Simone
hoffimann
Beiträge: 23
Registriert: 04.09.2006 10:20
Wohnort: kassel

Beitrag von hoffimann »

:D ThanK You Bin nicht krank geschrieben nach meiner Meinung ist jeden selbst überlassen ob er zum Arzt geht oder nicht.Wollte ich ja sowieso habe es nur schleifen lassen.Lasse mich aber auch nicht von dem Unter Druck setzten.Mein nächster Bericht kommt wegen 1 Euro Job vermittelt von Firma IWM wenn die einer kennt.Gruss Hoffimann
ayumi
Beiträge: 362
Registriert: 02.07.2006 09:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von ayumi »

Hey, das ist aber nur meine persönliche Meinung. Wie es rechtlich aussieht, weiss ich auch nicht so genau. Ich denke einfach nur, solange Du nicht krank geschrieben bist und somit dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst, gibt es keinen Grund, die Leistungen zu kürzen. Soweit ist es denke ich noch nicht, das mir ein SB im Jobcenter zu sagen hat, wann ich zum Doc zu gehen habe :roll:.

LG Simone
hoffimann
Beiträge: 23
Registriert: 04.09.2006 10:20
Wohnort: kassel

Beitrag von hoffimann »

:D Ganz genau es ist ja keine Amtsuntersuchung die macht man wenn mann denkt es markiert einer hätte ich denen auch nicht sagen brauchen . Mein Fehler. :oops:
Benutzeravatar
kettelmaus
Beiträge: 282
Registriert: 29.11.2006 10:23

Kürzung ??

Beitrag von kettelmaus »

Hallo Leute

In eigener Sache :(

Gestern bekam ich auch so einen Brief von der Arge !!
Eine Zeitarbeitsfirma hat mich dort angeschwärzt ich habe einen Job abgelehnt und den fertigen Vertrag nicht unterschrieben.
1.Hatte man mich nur telefonisch gefragt.
2.Wusste ich garnicht um was für einen Job es sich handelt.
3.War die Lady nicht gerade höfflich als ich Sie um einen späteren Termin Bitten wollte und knallte den Hörer unfreundlich auf.
Jetzt soll ich mich bei der Arge dazu äussern und einen Grund angeben warum ich abgelehnt hätte,ansonsten 3 Monate sperre.
Komme ich dagegen an !
Wie soll ich bei der Arge beweisen das es nicht so war wie in dem Brief aufgeführt.
3 Monate ohne Geld dann kann ich auch nicht mehr den 1€ Job machen da wir ja die Fahrkarte vorstrecken müssen und bekomme dort auch noch Ärger.
Bohh was ist aus Deutschland geworden :cry:
enibas
Beiträge: 151
Registriert: 28.12.2006 13:39

Beitrag von enibas »

@hoffimann: deinen satz, dass nur menschen zum amtsarzt geschickt werden, die markieren, muss ich ganz energisch zurückweisen, ich fasse es als persönliche beleidigung auf. ich bin zur zeit erwerbslos, und das nicht ohne grund.
@kettelmaus: was war denn der grund, dass du dich nicht erkundigt hast, um welche arbeit es sich handelt und warum hast du abgelehnt ? wenn deine geschichte hand und fuss hat, musst du es so schildern, wie es war. wenn du nur einen späteren termin wahrnehmen konntest, keine zeit hattest. kannst du es vielleicht nachweisen. (arzttermin? sonstiges?) wenn nicht, bleibt dir wohl nicht's anderes übrig, als die entscheidung der arge zu akzeptieren.
Antworten