1 Euro Job

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Gesperrt
Mausbaer
Beiträge: 1
Registriert: 27.05.2007 09:17

1 Euro Job

Beitrag von Mausbaer »

Hallo,

ich bekomme Hartz 4 und muss einen 1 Euro Job annehmen, was habe ich für möglichkeiten ihn nicht anzutreten, habe Diabetes und Rückenprobleme und bin nicht belastbar, wer kann mir helfen bin am verzweifeln, danke.
enibas
Beiträge: 151
Registriert: 28.12.2006 13:39

Beitrag von enibas »

hallo mausbaer,
du musst dir deine krankheiten vom arzt attestieren lassen und deinem fallmanager vorlegen. der wird dann entscheiden, ob du eventuell einen termin beim medizinischen dienst bekommst oder eine vorübergehende krankschreibung ausreicht.
es kommt ja auch immer auf die schwere der erkrankung an. rückenprobleme kann vieles bedeuten, vom leichteren ischias bis zum schweren bandscheibenvorfall. wegem letzteren bin ich zb. erwerbsunfähig. mit einer gut eingestellten diabetes kannst du praktisch jede tätigkeit ausüben. auch hier muss dein arzt deine erwerbsfähigkeit beurteilen, aber eigentlich ist diabetes kein hinderungsgrund.
Benutzeravatar
kettelmaus
Beiträge: 282
Registriert: 29.11.2006 10:23

Beitrag von kettelmaus »

Hi
Ich bin schon wie in anderen Beiträgen erwähnt als 1€ Kraft auf einem Friedhof,dort sind mit mir jetzt noch 4 andere 1€ Jobber wovon 2 krank sind und nur 4 - 5 Stunden dort sind! Der eine hatte einen schweren Motorrad Unfall muss aber trotzdem seine 4 Stunden laufen und der andere hat eine künstliche Hüfte und konnte sich auch nicht drücken.
Er war bis beim Amtsarzt !!
Die Arge wird auch in deiner Situation kein :wink: zudrücken.
Viel schlimmer finde ich es das es angeblich für ein halbes Jahr sein soll ich aber im Juli schon ein Jahr den scheiss gezwungener massen machen muss.
:roll:
Sentinel
Beiträge: 65
Registriert: 12.03.2007 09:18
Wohnort: Berlin

Widerspruch 1 Euro Job

Beitrag von Sentinel »

Eventuell hilft dir das weiter -
Gruß Sentinel

Widerspruch gegen „1-€-Job“
Der Beispieltext muss jeweils an den konkreten Fall angepasst werden.



Absender:
Name ........................................................
Straße .......................................................
PLZ/Ort .....................................................
Kunden-Nummer und/oder Nummer der Bedarfsgemeinschaft: ...................................................................

An
..........................................................
..........................................................
..........................................................
..........................................................
.............................[Ort], den ...........................[Datum]

Widerspruch gegen Ihren Bescheid vom .........................................................

Sehr geehrte Damen und Herren!

Gegen Ihren Heranziehungsbescheid zu einer Arbeitsgelegenheit nach § 16 Abs. 3 SGB II vom ...................................., mir zugegangen am ....................................,

lege ich hiermit WIDERSPRUCH ein.

Begründung:
Arbeitgelegenheiten nach § 16 Abs. 3 SGB II sind nachrangig gegenüber anderen Eingliederungshilfen. Seit dem Inkrafttreten des SGB II wurden mir aber noch keine anderen Hilfen wie etwa Weiterbildungsmaßnahmen angeboten. Stellenangebote in reguläre Arbeit habe ich auch nicht erhalten.
Arbeitsgelegenheiten sind nach SGB II vorgesehen für „Hilfebedürftige, die keine Arbeit finden können“ (§16 Abs. 3 S. 1 SGB II). Seit Inkrafttreten des SGB II wurde mir nicht ausreichend Zeit eingeräumt, um über Eigenbemühungen eine reguläre Arbeit finden zu können.
Arbeitsgelegenheiten sind Eingliederungsleistungen und somit nur zulässig, soweit sie erforderlich sind (§ 3 Abs. 1 SGB II). Die von mir geforderten Tätigkeiten
[ hier konkret beschreiben] erhöhen aber nicht meine Chancen auf Eingliederung in Arbeit. Ich verfüge bereits über entsprechende [bzw. höherwertige] Kenntnisse, Erfahrungen und Qualifikationen [hier konkret benennen].
Ein Training meiner Beschäftigungsfähigkeit ist ebenfalls nicht erforderlich. [durch Aktivitäten belegen, z.B: Durch meine zuverlässige und gewissenhafte ehrenamtliche Tätigkeit bei .... bin ich mit den allgemeinen Anforderungen einer Erwerbsarbeit vertraut und diesen gewachsen.]
Darüber hinaus bestehen Bedenken, ob die Arbeitsgelegenheiten nach § 16 Abs. 3 SGB II in Verbindung mit den Sanktionen mit dem Verbot von Zwangsarbeit kollidiert, „wenn die Arbeitskraft nicht zu marktnahen Bedingungen eingesetzt werden soll“ – so Prof. Uwe Berlit, Richter am Bundesverwaltungsgericht, in „info also“ 5/2003, S. 206“.

Ich beantrage daher die Heranziehung zu einer Arbeitsgelegenheit zurückzunehmen und mir eine geeignete Eingliederungsleistung anzubieten.



Mit freundlichen Grüßen

....................................
[Unterschrift]
Benutzeravatar
kettelmaus
Beiträge: 282
Registriert: 29.11.2006 10:23

Beitrag von kettelmaus »

Hi Sentinel

Erst einmal Danke werde dieses Schreiben mal aufheben und bei Bedarf verwenden :!:
Muss ja noch bis zum 28.07 durchhalten :roll:
Werde wohl vorher erst einmal Informiert wie es weiter geht,oder :shock:
Naja ich werde es ja sehen,aber eines weiss ich jetzt schon sollten die mich nicht raus lassen werde ich einen Zwergenaufstand machen...
Noch leben wir in einem freien Deutschland..... :oops:
eragon
Beiträge: 19
Registriert: 30.05.2007 12:43

Beitrag von eragon »

Da braucht man sich nicht wundern dass es immer heisst Arbeitslose seien faul und suchen Ausreden um ja nichts machen zu müssen.Mein Mann hat auch anderthalb Jahre einen 1Euro Job gemacht und ist da jetzt fest angestellt. Schon mal soweit gedacht?Ein 1Euro Job kann auch eine Chance sein wieder Arbeit zu bekommen.
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

eragon hat geschrieben:Da braucht man sich nicht wundern dass es immer heisst Arbeitslose seien faul und suchen Ausreden um ja nichts machen zu müssen.Mein Mann hat auch anderthalb Jahre einen 1Euro Job gemacht und ist da jetzt fest angestellt. Schon mal soweit gedacht?Ein 1Euro Job kann auch eine Chance sein wieder Arbeit zu bekommen.
wenn es gesundheitlich nicht möglich ist dann gehts eben einfach nicht......

ich denke auch, kettelmaus würde schon gern arbeiten, allerdings in einem Job, der es zulässt, zu arbeiten, vom gesundheitlichen her.....

Das heisst aber eben nicht immer gleich, man hätte keine Lust ..... meine Tante zum Beispiel erlitt vor eineinhalb Jahren einen herzinfarkt mit 49 Jahren ... und bekam eine Sanktion, weil sie im KH lag und nicht zum Beratungsgespräch wegen einem 1 Euro Job kam........sie hat sage und schreibe 6 Monate kämpfen müssen, um ihren Berater überzeugen zu können, das sie nicht aus Unlust wegen nicht zum Termin kam, sondern weil sie gesundheitlich verhindert war - da wollte Dieser sie noch zum Amtsarzt schicken !
ayumi
Beiträge: 362
Registriert: 02.07.2006 09:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von ayumi »

Hallo Eragon,

es freut mich für euch, das Dein Mann einen Job bekommen hat, der aus dem 1 Eurojob hervorgeht. Aber mal ehrlich, wieviele kennst Du denen es genauso geht? Ich habe meinen 1 Eurojob auch 15 Monate gemacht. Mit Handkuss wäre ich dort geblieben. Aber Pustekuchen. Also ich kenne ehrlich gesagt niemanden der übernommen wurde.

LG Simone
Sentinel
Beiträge: 65
Registriert: 12.03.2007 09:18
Wohnort: Berlin

Freiheit

Beitrag von Sentinel »

eragon hat geschrieben:Da braucht man sich nicht wundern dass es immer heisst Arbeitslose seien faul und suchen Ausreden um ja nichts machen zu müssen.Mein Mann hat auch anderthalb Jahre einen 1Euro Job gemacht und ist da jetzt fest angestellt. Schon mal soweit gedacht?Ein 1Euro Job kann auch eine Chance sein wieder Arbeit zu bekommen.
@eragon
Es steht jedem Menschen frei seine Rechte zu wahren. Wenn gesundheitliche Einschränkungen eine zu tätigende Arbeit behindern, ist es ein profanes Mittel seinem Anliegen die adäquate Gewichtung zu verleihen.
Deine Einwände und subtilen Vorwürfe in allen Ehren - sie schießen nur vollkommen am Kern des eigentlichen Themas vorbei. Vorschlag: wie wäre es beim nächsten Kommentar erst zu denken, dann focusieren und zum Schluss schreiben?

Gruß Sentinel
Benutzeravatar
kettelmaus
Beiträge: 282
Registriert: 29.11.2006 10:23

Beitrag von kettelmaus »

Hallo
Also eines möchte hier mal klar stellen !!
Ich bin nicht Arbeitsscheu,habe bis mitte 2005 gearbeitet,und das seit meinem 15 Lebensjahr!! Jetzt bin ich 44 Jahre :roll:
Zuletzt war ich 10 Jahre in einer Teppichkettelei wo ich aus Wirtschaftlichen Gründen gekündigt wurde.
Aber wer arbeitet schon gerne auf einem Friedhof wo man sachen sieht die einem so garnicht liegen... (Wir dürfen nicht helfen sondern nur 8 Stunden dort rumlaufen und gucken ob noch alles steht)
Ausserdem habe ich schon eine Bewerbung an die Stadt geschickt die aber abgelehnt wurde wie bisher alle :cry:
Aber ich lasse mich nicht unter kriegen und werde weiter für mein Recht Kämpfen
:evil:
eragon
Beiträge: 19
Registriert: 30.05.2007 12:43

Re: Freiheit

Beitrag von eragon »

Sentinel hat geschrieben:
eragon hat geschrieben:Da braucht man sich nicht wundern dass es immer heisst Arbeitslose seien faul und suchen Ausreden um ja nichts machen zu müssen.Mein Mann hat auch anderthalb Jahre einen 1Euro Job gemacht und ist da jetzt fest angestellt. Schon mal soweit gedacht?Ein 1Euro Job kann auch eine Chance sein wieder Arbeit zu bekommen.
@eragon
Es steht jedem Menschen frei seine Rechte zu wahren. Wenn gesundheitliche Einschränkungen eine zu tätigende Arbeit behindern, ist es ein profanes Mittel seinem Anliegen die adäquate Gewichtung zu verleihen.
Deine Einwände und subtilen Vorwürfe in allen Ehren - sie schießen nur vollkommen am Kern des eigentlichen Themas vorbei. Vorschlag: wie wäre es beim nächsten Kommentar erst zu denken, dann focusieren und zum Schluss schreiben?

Gruß Sentinel
Im Gegensatz zu manch anderen bin ich fähig zu denken und diese Ausreden hört man ja immer wenn es darum geht dass ein Arbeitsloser arbeiten soll. Okay, wir leben in einem freien Land, dann soll Mausbaer daheim bleiben, nichts arbeiten und aber auch nicht das Geld vom Staat kassieren für das andere aufkommen müssen.
eragon
Beiträge: 19
Registriert: 30.05.2007 12:43

Beitrag von eragon »

nonsens hat geschrieben:
eragon hat geschrieben:Da braucht man sich nicht wundern dass es immer heisst Arbeitslose seien faul und suchen Ausreden um ja nichts machen zu müssen.Mein Mann hat auch anderthalb Jahre einen 1Euro Job gemacht und ist da jetzt fest angestellt. Schon mal soweit gedacht?Ein 1Euro Job kann auch eine Chance sein wieder Arbeit zu bekommen.
wenn es gesundheitlich nicht möglich ist dann gehts eben einfach nicht......

ich denke auch, kettelmaus würde schon gern arbeiten, allerdings in einem Job, der es zulässt, zu arbeiten, vom gesundheitlichen her.....

Das heisst aber eben nicht immer gleich, man hätte keine Lust ..... meine Tante zum Beispiel erlitt vor eineinhalb Jahren einen herzinfarkt mit 49 Jahren ... und bekam eine Sanktion, weil sie im KH lag und nicht zum Beratungsgespräch wegen einem 1 Euro Job kam........sie hat sage und schreibe 6 Monate kämpfen müssen, um ihren Berater überzeugen zu können, das sie nicht aus Unlust wegen nicht zum Termin kam, sondern weil sie gesundheitlich verhindert war - da wollte Dieser sie noch zum Amtsarzt schicken !
Dass man nach einem Herzinfarkt nicht arbeiten kann ist klar, darüber braucht man nicht diskutieren und das Verhalten vom Amt ist unter aller S.a.u.
eragon
Beiträge: 19
Registriert: 30.05.2007 12:43

Beitrag von eragon »

ayumi hat geschrieben:Hallo Eragon,

es freut mich für euch, das Dein Mann einen Job bekommen hat, der aus dem 1 Eurojob hervorgeht. Aber mal ehrlich, wieviele kennst Du denen es genauso geht? Ich habe meinen 1 Eurojob auch 15 Monate gemacht. Mit Handkuss wäre ich dort geblieben. Aber Pustekuchen. Also ich kenne ehrlich gesagt niemanden der übernommen wurde.

LG Simone
Aber versuchen muss man es wenigstens, ob es klappt ist eine andere Sache.
eragon
Beiträge: 19
Registriert: 30.05.2007 12:43

Beitrag von eragon »

kettelmaus hat geschrieben:Hallo
Also eines möchte hier mal klar stellen !!
Ich bin nicht Arbeitsscheu,habe bis mitte 2005 gearbeitet,und das seit meinem 15 Lebensjahr!! Jetzt bin ich 44 Jahre :roll:
Zuletzt war ich 10 Jahre in einer Teppichkettelei wo ich aus Wirtschaftlichen Gründen gekündigt wurde.
Aber wer arbeitet schon gerne auf einem Friedhof wo man sachen sieht die einem so garnicht liegen... (Wir dürfen nicht helfen sondern nur 8 Stunden dort rumlaufen und gucken ob noch alles steht)
Ausserdem habe ich schon eine Bewerbung an die Stadt geschickt die aber abgelehnt wurde wie bisher alle :cry:
Aber ich lasse mich nicht unter kriegen und werde weiter für mein Recht Kämpfen
:evil:
Mein Posting galt Mausbaer und nicht Dir.
luna23
Beiträge: 104
Registriert: 26.12.2005 20:22
Wohnort: Berlin

Beitrag von luna23 »

eragon hat geschrieben:
kettelmaus hat geschrieben:Hallo
Also eines möchte hier mal klar stellen !!
Ich bin nicht Arbeitsscheu,habe bis mitte 2005 gearbeitet,und das seit meinem 15 Lebensjahr!! Jetzt bin ich 44 Jahre :roll:
Zuletzt war ich 10 Jahre in einer Teppichkettelei wo ich aus Wirtschaftlichen Gründen gekündigt wurde.
Aber wer arbeitet schon gerne auf einem Friedhof wo man sachen sieht die einem so garnicht liegen... (Wir dürfen nicht helfen sondern nur 8 Stunden dort rumlaufen und gucken ob noch alles steht)
Ausserdem habe ich schon eine Bewerbung an die Stadt geschickt die aber abgelehnt wurde wie bisher alle :cry:
Aber ich lasse mich nicht unter kriegen und werde weiter für mein Recht Kämpfen
:evil:
Mein Posting galt Mausbaer und nicht Dir.
ja aber du hast in deinem posting vorher geschrieben "da braucht man sich nicht wundern das es immer heißt arbeitslose wären faul" (so in der art)"
und ich schätze sie hat sich da angegriffen gefühlt.
könnte sich bei der aussage jeder arbeitslose. auch ich.
zz. hab ich aber auch nen 1€ job. der ist ganz ok. aber es is nur zufällig das ich da drin bin. (arbeite als bibliothekshilfe in einer schulbibliothek - in wahrheit leite ich aber zz sogar ganz allein die bibliothek hier - da die schule sich nicht mal einen anständingen bibliothekar leisten kann/will. wie auch immer. und es is zufall das ich hier bin. denn die anderen die von dem träger gestellt werden und in anderen stellen sind haben vorher keine ahnung davon (gehabt).

ich würde hier gern mehr und weiter machen, wie ayumi. aber wenn dann bitte als fester. irgendwo echt traurig, und ich muß mich immer zurückhalten das ich hier nich zu viel mach, da es halt nur ein 1€ job is. und ich es dann auch nich einseh mich abzurackern. auch wenn ich die aufgaben sehr gern machen würde.

und ich weiß jetz schon, das braucht mir keiner von denen hier sagen das ich hier irgendwie länger bleiben kann.

sodale.
luna.
Mausebär
Beiträge: 118
Registriert: 09.01.2007 10:47

Beitrag von Mausebär »

mit den 1€-jobs ist es halt so ne Sache..
es gibt die, wo man wirklich was machen kann, was einem vielleicht auch spass macht, und wo man die chance hat, übernommen zu werden.. und es gibt die, wo man wirklich nur wartet bis der Tag rum geht.

ich selbst habe leider noch keinen gemacht.. nocht nicht mal einen angeboten bekommen!

aber ich denke mal lieber für nen euro die stunde irgendwas machen, auch wenn es nicht der Traumjob ist, als nur zu hause sitzen und sich total überflüssig vorkommen! (natürlich nur, wenn es gesundheitlich machbar ist)

liebe grüße
Ich gebe hier nur meine persönliche Meinung und Erfahrungen wieder... !!!!!
ayumi
Beiträge: 362
Registriert: 02.07.2006 09:15
Wohnort: Berlin

Re: Freiheit

Beitrag von ayumi »

eragon hat geschrieben:Im Gegensatz zu manch anderen bin ich fähig zu denken und diese Ausreden hört man ja immer wenn es darum geht dass ein Arbeitsloser arbeiten soll. Okay, wir leben in einem freien Land, dann soll Mausbaer daheim bleiben, nichts arbeiten und aber auch nicht das Geld vom Staat kassieren für das andere aufkommen müssen.
Ehrlich gesagt finde ich diese Aussage ziemlich dreist. Damit unterstellst Du allem Arbeitslosen, das sie nicht arbeiten wollen. Ob krank oder gesund.
Mach Dir doch nichts vor, diese Jobs sind definitiv keine Möglichkeit in ein festes Arbeitsverhältnis zu kommen. Das ist eine Möglichkeit, Statistiken zu schönen und für die Unternehmen die die Leute beschäftigen, kostenlos Arbeitskräfte zu bekommen. Die haben überhaupt nicht die Absicht irgend jemanden einzustellen. Warum auch? Einer geht, der nächste kommt.
Warum stellen sie die Leute denn nicht fest ein, wenn sie mit ihnen zufrieden waren? Von mir aus auch mit einem Lohnkostenzuschuss vom Arbeitsamt? Ganz einfach, weil 1 Eurojobber diese Arbeitgeber nix kosten.

@Mausebär, da hast Du schon recht. Aber wenn man so einen Job macht, sollte man darin wenigstens auch einen Sinn sehen. Es ist meiner Meinung nach relativ sinnlos, Geld dafür raus zu schmeissen, dafür,das man wie das Beispiel Kettelmaus zeigt, 8 Stunden auf einem Friedhof spazieren geht.

LG Simone
Benutzeravatar
kettelmaus
Beiträge: 282
Registriert: 29.11.2006 10:23

Beitrag von kettelmaus »

Hallo

So mal ganz ehrlich gesagt finde ich es echt blödsinnig was man hier treibt,ihr macht euch teilweise hier unter einander runter obwohl wir alle im selben Boot sitzen...
Der 1€ Job ist nichts weiter als das wir die Intuitionen die uns egal wo hin vermitteln am Leben halten!
Sollte mal einer aus einem 1€ Job was festes machen dann sind es meist Jahresverträge die aber nach dem Jahr auch wieder vorbei sind wie ich jetzt festgestellt habe.Es gibt 2 Leute die auf dem Friedhof sind wo der Jahresvertrag jetzt abläuft und die sich schon wieder als arbeitslos melden durften,doch mit dem nachteil das Sie wenniger Geld bekommen da die Stadt ihnen nur den mindest Lohn zahlte :?
Also machen wir uns doch nichts vor,es ist wie es ist einfach schei... :!:
Ach ja das wir auf dem Friedhof nur laufen dürfen haben wir dem Betriebsrat zu verdanken !! ( Die nehmen euch euren Job weg )
luna23
Beiträge: 104
Registriert: 26.12.2005 20:22
Wohnort: Berlin

Beitrag von luna23 »

ayumi zustimm. es gibt dann nämlich diese unternehmen die das einfach ausnutzen.

is die frage, warum es diese 1 € jobs denn überhaupt gibt. machen die nich ziehmlich viel kaputt? warum nicht abschaffen, dann sind die unternehmen wieder gezwungen ordentlich leute einzustellen.

luna.
eragon
Beiträge: 19
Registriert: 30.05.2007 12:43

Re: Freiheit

Beitrag von eragon »

Mein Mann wurde fest eingestellt, dass das eine Aushnahme sein kann weiss ich, aber wenn man Glück hat kann es klappen.
Dass es eine Möglichkeit ist die Statistiken zu schönen ist leider wahr.Klar am meisten profitieren die Firmen davon,die die 1Euro Jobber einstellen, finde ich auch nicht okay, aber ich kann es nicht ändern.
LG Simone[/quote]
Gesperrt