Wie sieht es aus wenn ich ein Jahrespraktikum mache?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
adeline87
Beiträge: 68
Registriert: 09.08.2006 12:48

Wie sieht es aus wenn ich ein Jahrespraktikum mache?

Beitrag von adeline87 »

Ich bin am 1 April in meine erste Whg gezogen.
Ich habe nächste Woche Dienstag 30 km von mir entfernt ein Vorstellungsgespräch für ein Jahrespraktikum im Kindergarten wofür ich 415 Euro bekommen würde.
Meine Frage ist,würde ich ergänzend noch ALG2 bekommen?Denn ich kann von dem Geld nicht meine Miete bezahlen und davon leben.

Hoffe mir kann wer helfen.
blueball
Beiträge: 2
Registriert: 19.04.2007 10:23

Beitrag von blueball »

Ja,

ergänzende leistungen stehen Dir zu.

Aber versuchs erst einmal bei der Wohngeldstelle, wenn du noch gar kein Hartz 4 bekommst. Die € 415,- werden dir natürlich verrechnet.
adeline87
Beiträge: 68
Registriert: 09.08.2006 12:48

Beitrag von adeline87 »

ich kriege ja im moment hartz4.
vom 1.4 bis -1.9

deswegen muss ich ja gucken wie ich das dann mit der miete mache.
wohngeld kriegt man nur wenn man kein hartz4 bezieht sehe ich das richtig?
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo adeline87
Wenn Praktikumsgeld und Wohngeld Deinen Bedarf decken fällst Du aus Alg2 raus.
Viel Erfolg am Dienstag und daumendrück
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Antworten