besser Privatinsolvenz beantragen?

Überschuldung durch Hartz 4 .
Davon sind sicher viele Betroffen. Hier könnt Ihr Diskutieren und eure Erfahrungen austauschen. Damit Ihr schon bald eure Schulden trotz Hartz 4 in den Griff bekommen könnt.

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
julu1977
Beiträge: 25
Registriert: 23.01.2007 20:10
Wohnort: Bad Segeberg

besser Privatinsolvenz beantragen?

Beitrag von julu1977 »

Hallo zusammen. Ich lebe mit meiner Lebensgefährtin und meiner Tochter (11Monate) zusammen. Wir beziehen Arbeitslosengeld 2. Wir haben über 10000 Euro Schulden. Einen Kredit aus meiner vorherigen Beziehung. Restschuld ca. 8000 (da zahle ich die hälfte, die andere meine Ex Freundin) sowie einen alten Dispokrdeit(auch aus dieser Zeit) Restschuld hier noch ca. 3000 Euro. Auch hier muss ich die hälfte zurück führen. Dazu noch das ein andere, so dass ich auf Gesamtschulden von über 10000 Euro komme. Wir sind auch dabei, in form von monatlichen Raten, den Schuldenberg abzuzahlen. Nur ist diese monatliche Belastung sehr hoch, vorallem wenn man bedenkt, dass wir von Hartz 4 leben. So komme ich auf 270 Euro, die ich monatlich an meine Gläubiger abstottern muss. Das macht sich natürlich bemerkbar. Mit den meisten Rückzahlungen bin ich so zwischen mitte 2011 und mitte 2012 fertig. Einige kleinere Dinga auch schon im nächsten Jahr bzw. 2009.

Daher meine Frage. Was wäre das beste? Alles wie bisher kontinuierlich abstottern? oder wäre eine Privatinsolvenz das beste für mich?

Wenn Insolvenz, habe ich mal davon gelesen, dass man mit Partner und zwei Kindern einen Freibetrag von 1700 Euro hat. Wir haben derzeit 1606 Euro inkl. Erziehungsgeld und Kindergeld. Ab Oktober sind wir zu viert. Wir bekommen also nochmal Nachwuchs. Dann hätten wir nochmal 207 Euro (Kindergeld u. zusätzl. Hartz4 für das Neugeborene) mehr, plus nochmals 300 Erziehungsgeld. Das wären dann ca. 2113 Euro. Wird bei der berechnung des Einkommens Erziehungsgeld mit angerechnet? Wenn das nicht der Fall wäre, hätten wir also abzüglich Erziehungsgeld ca. 1500 Euro. Würde das bedeuten, ich müsste bei einer Privatinsolvenz nichts zurück zahlen, weil ich ja einen Selbstbehalt von 1700 Euro habe? Oder wird meine Partnerin garnicht mit angerechnet?

Fragen über Fragen. Vielen Dank schon mal dafür, dass ihr euch die Zeit nehmt, dass alles zu lesen :oops:
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

Hallo!
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat deine jetzige Partnerin nichts mit den vorhandenen Schulden zu tun, oder? So wie ich das verstanden habe sind die Schulden vor Ihrer Zeit entstanden. Wenn das so ist hat sie mit deinen Schulden nichts zu tun!
Ich würde dir raten so schnell wie möglich eine kostenlose Schuldnerberatung aufzusuchen.
Vereinbahre dort einen Termin und vergiss nicht den ganzen Papierkram mitzunehmen, natürlich auch deinen Hartz4 Bescheid!
Dort wird man mit dir die ganzen schulden durchgehen und dann wird man sehen ob sich bei den 10000 Euro eine Privatinsolvenz rentiert, oder ob man es anders regeln kann.

LG
Silvia
Zuletzt geändert von maria1106 am 08.04.2007 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

Wenn sie die Privatinsolvenz in Anspruch nimmt, kommt sie aufs selbe hinaus.

Abzahlen ihrer Schuld würde vermutlich ebenso 6 Jahre dauern, wie die Insolvenzzeit dauert.

Geh zur Schuldnerberatung und nehme alles an Papieren mit, die Du hast.
Dort wird man Dir sagen, was das beste wäre. Abzahlen ist natürlich immer besser, weil man die Schuld ja selbst auch verursacht hat. Aber das letzte Wort hast ja dann Du.

Da ich gerade lese, das Du mit dem Abzahlen schneller bist,wäre das Abstottern natürlich besser - und zeigt genauso einen Willen, die Schulden loszuwerden, als wenn Du die Insolvenz machst ;)

Euer Einkommen, das bei der Insolvenz zählen würde, betrifft nur das Einkommen vom Arbeitgeber oder vom Staat selbst. Kindergeld wird nicht berücksichtigt, es ist ja Kindergeld, genauso wird kein Erziehungsgeld angerechnet. Es bleibt bei Euch nur beim reinen HartzIV Einkommen, mehr nicht.

Der Freibetrag bei 4 personen von 1700 Euro ist richtig, selbiger gilt bei uns auch.

Die Insolvenz hat Vorteile und Nachteile.

Vorteile:
Sobald Sie bei Gericht offiziell eröffnet ist, kommt niemand mehr an Dein Eigentum oder kann Dir Konten pfänden etc pp.

Nachteil:
Verursachst Du neue Schulden oder machst nur den geringsten Fehler (Einnahmen nicht angegeben oder gegen die Richtlinien Deines Insolvenzverwalters verstossen) wird die Insolvenz sofort gestoppt und alles war umsonst.

Weiter abzahlen dann wie folgt:

Vorteile: Du bist schneller von Deinen Schulden los, als mit ner Insolvenz.

Nachteil: Dir fehlt monatlich das Geld, was Du an die Gläubiger abzahlst und es könnte passieren, das der Gerichtsvollzieher doch mal kommt und ans Konto geht.
Denn, eine Eidesstattliche schützt nicht vor Vollstreckungen :!: Du gibst damit nur preis das Du nichts hast, aber trotzdem kann man Dir was wegnehmen...... (hab das alles durch)

Am besten eine gute Beratung machen mit der Schuldnerberatung und dann abwägen was für Euch das Beste ist.

Frage: Hast Du für die Schuld Deiner EX Freundin / Eurer Schuld etwas unterschrieben? Zum Beispiel Kreditunterlagen mit Euer beiden Unterschrift? Oder zahlst Du nur aus Kulanz mit ab ?

Denn wenn Deine Unterschrift nirgends drauf ist oder Dein Name nicht drauf steht, bist Du nicht verpflichtet,mit abzuzahlen ....

.... man war das jhetzt aber viel :roll: :) ...
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
julu1977
Beiträge: 25
Registriert: 23.01.2007 20:10
Wohnort: Bad Segeberg

Beitrag von julu1977 »

Erstmal denke an euch beiden, für die Tipps.

Ich denke, dass ich dabei bleiben werde, dass ich das ganze monatlich und nach eigenen Kräften abstottern werde. Das mache ich jetzt seit 2 Jahren so und bin bis dato auch noch nicht eine Rate schuldig geblieben. Für seine Schulden muss man ja nun auch aufkommen. Das nervige an der ganzen Sache, ist ja auch nur, dass es halt mehrere Gläubiger sind. Wäre natürlich angenehmer, wenn die Schulden nur an einen Gläubiger zurück gezahlt werden müssten. Das gute ist ja auch, dass das ganze absehbar ist. Mit den ersten Schulden bin ich mitte nächsten Jahres durch. Und der Rest dann, (aber elider auch die hören Summen) mitte 2012. Ist ja nicht mehr so lange. Aber zur Schuldnerberatung werde ich auf jeden Fall mal gehen.

Ja, ich habe den Krdeit damals mit unterschrieben. Ich habe sogar, dass erste Jahr, nach der Trennung, allein bezahlt, weil meine Ex Freundin nicht eingesehen hatte, warum sie mit bezahlen sollte. Damit kam sie bei der Bank sogar durch, obwohl sie genauso Krdeitnehmerin war und ist, wie ich selbst. Seit September letzen Jahres, zahlt sie nun endlich mit.

Und der gemeinsame Dispo den wir damals hatten, der lief auch auf beider Namen. Hat also schon alles seine Richtigkeit. Bin nur froh, dass ich jetzt keinen Dispo mehr habe. Kann ich nur von abraten. Hohe Zinsen und die verlockung, ihn stets aufstocken zu können. Ich habe damals noch gut verdient und da erhöht die Bank sehr gern den Dispo Kredit.
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Weiss jemand wenn man eine Privat insolvenz beantragt, ob man dan weiter auch Übwerweisungen machen kann. Freund von mir möchte das machen. Nun hat er aber Angst wenn er das macht, das er nichts mehr selbständig was überweisen kann. Er zahlt zusamenn mit seine Freundin etwas ab, und hat es bissher immer über sein Konto gemacht; kann er das weiterhin auch machen ?
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

Klar kann er weiterhin überweisen.

Bei der Privatinsolvenz wird nur drauf geachtet, das er nicht zuviel Geld hat *g ;)

Mein Mann hat immer noch sein Konto (was auch nicht mehr gepfändet werden kann :) ) - und seine Überweisungen macht er von dort aus auch noch immer online etc.

@ Julu1977 falls du das noch liest hier:

Wenn ein partner die PI hat, und der andere Partner fängt an zu arbeiten, dann sinkt der Freibetrag der Person die die PI hat um ein paar Euro runter, das Einkommen des Partners wird aber nicht angerechnet.
Wurde mir heute schriftlich bestätigt, weil ich selbst ab August auch in Arbeit gehe und Befürchtungen hatte, das mein Lohn in die Insolvenz meines Mannes reinknallt.

Ist aber nicht so, bei ihm sinkt nur die Grenze nach unten, da er für mich dann nicht mehr unterhaltsverpflichtet wäre, da ich eigenes Einkommen habe. Macht sich aber wenig bemerkbar, weil da ja noch die beiden Kinder sind....

Somit ist der Partner auch auf der sicheren Seite :wink:
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Dann werde ich ihm das mal sagen, danke Dir !!
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

DjTermi hat geschrieben:Dann werde ich ihm das mal sagen, danke Dir !!
immer wieder gern :D
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
Antworten