Stromnachzahlung

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
DJSPOCK
Beiträge: 1
Registriert: 02.04.2007 19:32

Stromnachzahlung

Beitrag von DJSPOCK »

Hallöchen
Bin echt vertig,soll 365 € nachzahlen von meiner alten Wohnung,
jetzt sagt mir mein Arbeitskollege ( 1€ Euro Job ) ich solle einfach zur arge gehen, dennoch habe ich ein schlechtes Gewissen denn ich hatte damals in meiner alten Wohnung die Chance gehabt den Betrag abzustottern, doch es ging einfach nicht.Es blieb einfach nichts übrig. Wie bei den meisten auch. Da ich jetzt einen Job habe könne ich etwas zahlen traue mich aber langsam nicht mehr die Stromanbieter zu fragen weil ich schon einmal gepatzt habe.

Frage hat es einen Sinn schriftlich oder Mündlich anzufragen wegen Ratenzahlung
Oder soll ich es versuchen bei der Arge.

Hat es einen Sinn, gleich zum Gericht zu gehen und eine einsweilige verfügung zubeantragen.

Bitte hilft mir, möchte mein Strom gerne behalten

Gruß M.Schmidt
enibas
Beiträge: 151
Registriert: 28.12.2006 13:39

Beitrag von enibas »

ach, das kenne ich aus meiner jugend, statt strom zu bezahlen habe ich das geld auf den kopf gehauen.
bist du allein, oder hast du kinder ?
ich befürchte fast, dass die arge dir da nicht helfen wird. du kannst ja einfach mal anrufen und fragen.
ansonsten gebe ich dir den rat, eine angemessene summe bargeld einzustecken und direkt zu deinem stromanbieter zu gehen. so hat es bei mir früher funktioniert. du musst nur zuverlässig weiter zahlen, sonst ist das licht endgültig aus. mit 50 bis 100 euro könnte es funktionieren. viel glück.
moselkerl
Beiträge: 150
Registriert: 10.02.2007 16:44
Wohnort: Bad Bertrich

Wenn du jetzt einen Job hast?

Beitrag von moselkerl »

Wird dir die ARGE nicht helfen oder bekommst du noch was von dort zu deinem Job hinzu? Kommt ja immer drauf an, was du nun verdienst. Meine Erfahrungen haben gezeigt, wer noch ALG II erhält hat bei Stromschulden die Möglichkeit auch bei der ARGE ein Darlehn zu beantragen, damit der Strom nicht abgeschaltet wird. Es werden i. d. R. 10 Raten vereinbart und gleich von den RL einbehalten. Sonst brauchst du aber keine Angst vor dem Stromanbieter haben, die kennen die Situation und sind oft mit kleinen Ratenzahlungen einverstanden. Sie wissen auch, dass sie Schwierigkeiten haben, wenn der Strom gekappt wird. Macht denen ja auch viel Arbeit und Kosten. Also hin zu denen und mal vorgesprochen. Falsch ist nur sich nicht kümmern, Mahnungen nicht öffnen, Briefe in einen Sack stecken und ab in den Keller. Kellertür abschließen und Schlüssel in den nächsten See werfen!------Mach mir das blos nicht.
Nach den Feiertagen also hin und vorsprechen. Mach dir trotzdem schöne Ostern!
Ich wünsche dir ein kleines Glück
und davor jeden Tag ein Stück, das deinem Leben Freude gibt und auch das Graue darin liebt.
Und ist das Glück auch oft recht klein,
freu dich darüber steck es ein.
Das große Glück ist nie komplett, oft fehlt ihm, was man gern noch hätt.
Doch kleine Glücke angespart,
im Herzen liebevoll verwahrt,
ergeben auch ein großes Stück,
denn Glück ist immer Mosaik.

Hat hier eine Frau im Ort geschrieben, stimmt wohl auch.
Frohe Ostern
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Antworten