Und wieder OHNE Job ... SUPER !!!!!

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Casel
Beiträge: 14
Registriert: 27.02.2007 01:15

Und wieder OHNE Job ... SUPER !!!!!

Beitrag von Casel »

Hallo , da bin ich wieder , also , Nachdem man mir tolle Ratschläge gegeben hat , weil mein Ex -Arbeitgeber mir bei einem 400 Euro Job 88 Stunden im Monat (22Stunden in der Woche)von mir verlangt hat zu Arbeiten , (rechnet euch mal den Stundenlohn aus) bin ich wieder ohne Job. Als ich ihm erzählte das laut Tarif in der untersten Tarifgruppe ein Gärtner doch mindestens 5,30 Euro bekommt , oder er wenigstens die Wochen-Stunden-Zahl veringern solle , bekam ich nur zur Antwort : Wenn es mir nicht passe was er mache , dann soll ich doch gehen .
ICH BIN GEGANGEN .
Echt, was sich da die ARGE bei gedacht hat , die max. Std. Zahl bei Harz 4 Empfängern von 15 Std in der Woche zu Streichen möchte ich gerne mal wissen !!!!!!
So kann jeder Arbeitgeber jeden Harz4 Empfänger richtig schön AUSNEHMEN. Mit Mir NICHT. Ich Verkauf mich NICHT unter WERT.
Schwer geackert, krummen Rücken , und alles gegeben , und dann sowas. :evil:

Nun ,Montag ab zum A-Amt , ich höhr se´schon , warum machen Sie da nicht weiter ......
Naja hab ja noch meine Arbeitskleidung vom 1Euro Job, (Fahrräder aufpassen auf Schulhöfen) - aber ohne öffentliches Namensschild.
Na mal sehen , vieleicht findet sich auch noch ne´n anderer 400 Euro Job , .....DIE WIRTSCHAFT BOOOMT JA.............. :)

Gruß Casel
enibas
Beiträge: 151
Registriert: 28.12.2006 13:39

Beitrag von enibas »

hallo casel,
nimm es mir nicht übel, aber mit deiner einstellung komme ich nicht klar. mit nur 22 stunden in der woche arbeitest du dich wirklich nicht krumm. hauptsache ict doch, dass du eine beschäftigung hast und dir dein geld ehrlich verdienst. ich finde es zwar auch nicht gut, dass heutzutage oft nur solche 400 euro jobs angeboten werden statt vollwertige arbeitsplätze, aber andererseits solltest du in deiner situation froh sein, wenigstens diese möglichkeit zu haben. immerhin hast du ca 100 euro mehr als diejenigen, die wie ich nicht arbeiten können.
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo
Genau diese Einstellung und das Handeln von Casel ist richtig.
Wenn sich jeder Ausbeuter dank dieser wunderbaren Gesetze weiterhin Arbeitskraft auf sittenwidrig niedrigem Lohnniveau kaufen kann (ich würde da eher von klauen sprechen) und genug Willige findet dann sind wir ruckzuck da wo es hingehen soll. Bei Löhnen und Gehältern von denen keiner mehr leben kann = auf staatliche Unterstützung angewiesen ist = der Willkür ausgeliefert, rundum Durchleuchtung inklusive weil: wer Almosen bekommt muss sich schon "ausziehen" lassen und Schutz der persönlichen Daten fällt dann flach.
Ein Lohn ist dann sittenwidrig wenn er weniger als 2/3 des üblichen oder Tariflohns beträgt.
In solche Beschäftigungsverhältnisse darf nicht vermittelt werden, wer das ablehnt kann auch keine Sperre bekommen. Siehe Urteil
Der o.g. Arbeitgeber hatte ursprünglich jemanden zur Festeinstellung gesucht und ist dann auf den Trichter gekommen das sich Dank Hartz IV ja ganz neue Möglichkeiten öffnen.
Komisch, wenn ich Hartz IV schreibe benutze ich dazu das grosse i und das v auf der Tastatur, genauso wird intravenös (i.v.) abgekürzt. Ob die Wahl römischer Ziffern für das Durchnummerieren der Maßnahmen zur Reform des Arbeitsmarktes bewußt gewählt wurden? Ein i.v. verabreichtes Medikament wirkt irgendwie schneller.
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
enibas
Beiträge: 151
Registriert: 28.12.2006 13:39

Beitrag von enibas »

so genau habe ich das nicht gewusst, dann entschuldige ich mich. ich bin nur frustriert darüber, dass ich aus gesundheitlichen gründen nicht arbeiten darf und mit dieser situation unzufrieden bin.
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo enibas
War doch nicht bös gemeint und vor allem nicht persönlich mein Kommentar.
Es werden immer mehr normale Arbeitsplätze in geringfügige Beschäftigungen umgewandelt sobald sich die Gelegenheit ergibt. Betriebe gliedern Teilbereiche aus, geben die Aufträge an Privatanbieter die allerhöchstens geringfügige Beschäftigungsverhältnisse anbieten und natürlich 1€ Jobs.
Diese Anbieter stellen dann die ehemaligen Stelleninhaber wieder ein, haben also Qualitätsarbeit zum Hungerlohn und noch staatliche Subventionen weil sie ja Arbeitsplätze schaffen.
Und irgendwann sind nicht nur Hol- und Bringedienst, Reinigungskraft und Handwerker so "versorgt" (wobei ich auch hier eher entsorgt sagen würde), dann steht die 1€ Schwester am Krankenbett um den Genesenden nach der OP zu pflegen.
Nur mal so als Beispiel.
Also nix für ungut und blos nicht entschuldigen, kann Dich sehr gut verstehen.
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Antworten