erstausstattung

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
adeline87
Beiträge: 68
Registriert: 09.08.2006 12:48

erstausstattung

Beitrag von adeline87 »

ist es richtig das man das geld was einem bei einer erstausstattung bewilligt wird als gutschein bekommt und durch belege nachweisen muss?
oder ist das unterschiedlich?
und wie oft muss man sich ausbildungsplatz suchend melden?
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: erstausstattung

Beitrag von DjTermi »

adeline87 hat geschrieben:ist es richtig das man das geld was einem bei einer erstausstattung bewilligt wird als gutschein bekommt und durch belege nachweisen muss?
oder ist das unterschiedlich?
und wie oft muss man sich ausbildungsplatz suchend melden?
zu1. Ja, das machen einige ARGEn so...

zu2. Wenn Du dich das erste mal gemeldet hast und dazwischen noch keine Ausbildung hast garnicht mehr. Du solltest aber ab und an eine Einladung bekommen vom Arbeitsvermittler ? Nicht ? Dann mal Anrufen und Dir ein Termin geben lassen.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
pingpong
Beiträge: 39
Registriert: 06.11.2006 17:44

erstausstattung

Beitrag von pingpong »

Hi, ich kenne es nur so, das die Leistung für Erstausstattung als Geldleistung überwiesen werden. Das betrifft sowohl Haushalt als auch Bekleidung. Aber vorher immer schön beantragen. Und es muss genehmigt werden.

Ausbildungsplatzsuche? Wie ist das zu verstehen?
adeline87
Beiträge: 68
Registriert: 09.08.2006 12:48

Beitrag von adeline87 »

mir hat nämlich die kindergeldkasse einen bogen zu meinen einkünften geschickt.
ich bekomme jetzt ab april 521 euro alg2.
360 euro sind miete die direkt von der agentur für arbeit überwiesen werden. also bleiben mir ca 162 euro zum leben.

da ich nebenbei noch in einer maßnahme bin wo ich maximal 192 euro verdiene, es aber momentan schwankt weil ich aufgrund persönlicher probleme nicht mehr ganze 40 stunden in der woche gearbeitet habe, sind es nur noch 128 euro ca.

bekomme ich bei diesen einkünften überhaupt noch mein kindergeld oder sieht es schlecht aus? es wird mir zZ nämlich bei ALG 2 angerechnet.
corinnamladen
Beiträge: 38
Registriert: 16.03.2007 20:06

Beitrag von corinnamladen »

Du musst alles nachweisen was Du als Ausstattung gekauft hast.
Sozusagen jeden Cent.
Ich habe mich von meinem Mann getrennt und musste nachweisen dass der Herd und die Waschmaschine nicht mehr gehöre. Ich habe 200 Euro bekommen weil ich die Küche der Vormieterin übrnommen habe.

Was ich mir vor der Bewilligung gekauft habe wurde nicht mit eingerechnet.

Was ich von einer Freundin weiss ist, dass sie auch Kontrolleure schicken können die nachschauen ob Du wirklich was brauchst. Zum Beispiel Fernseher etc. Sie hat damals einen Pauschalbetrag bekommen mit dem sie sich grad mal einen kleinen gebrauchten kaufen konnte. So doll ist das leider alles nicht.
adeline87
Beiträge: 68
Registriert: 09.08.2006 12:48

Beitrag von adeline87 »

ach du meine güte.. das ist ja wirklich heftig zu lesen.
meine SB meinte sie kommt sobald ich eingezogen bin, in meine whg und guckt was ich brauche und danach entscheidet sich ob ich was kriege oder nicht.

ich kann nur ein bett mitnehmen,fürs bad und wohnzimmer etc hab ich ja gar nichts...
Antworten