werde in Reha-Maßnahme psysich gemobt brauche Hilfe

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
lotus
Beiträge: 1
Registriert: 18.03.2007 08:43

werde in Reha-Maßnahme psysich gemobt brauche Hilfe

Beitrag von lotus »

hallo,

ich bin harz IV empfänger und zur zeit in einer reha maßnahme, wo ich auch durch eine psychologin betreut werde. diese mich in einem zweieinhalb stunden gespräch welches man eher als verhör bezeichnen kann seelisch an meine genzen brachte und ich während dessen in tränen ausbrach. dies verstand die psychologin nicht (ihre anmerkung weshalb heulen sie) und führte das gespräch weiter. diese gespräche werden unregelmäßig angesetzt. deshalb bin ich öfters krank geschrieben. ich habe immer angst vor dem nächsten gespräch und bin nach dem schulbesuch körperlich und seelisch am ende. nun meine frage wie kann ich gegen über der arge erreichen das ich ohne sperre diese maßnahme vorzeitig beenden kann. der maßnahmen träger möchte mich nicht gehen lassen! ich weis nicht mehr weiter.

danke im voraus für eure antworten

lotus :( :(
enibas
Beiträge: 151
Registriert: 28.12.2006 13:39

Beitrag von enibas »

hallo lotus,
es ist für einen aussenstehenden sehr, sehr schwer, dir einen rat zu geben. ich weiss nicht, wie lange du schon diese therapie machst. es ist normal, dass sich ein wohlbefinden erst nach vielen sitzungen eistellen kann. auch tränen und ängste sind für eine gewisse zeit normal. wenn du aber immer wieder das gefühl der abneigung hast und die chemie zwischen euch nicht stimmt, hast du im normalfall das recht, eine therapie abzubrechen und einen neuen therapeuthen zu suchen. nun ist da aber das problem mit der arge und ich weiss leider auch nicht, ob du da ohne sanktionen raus kommst, du hast sicher eine eingliederungsvereinbarung unterschrieben. ich empfehle dir, zu einem psychiater/neurologen zu gehen. der wird dir helfen bei der erkenntnis, ob es sinn macht, durchzuhalten oder einen anderen weg der therapie einzuschlagen.
Antworten