War schon jemand beim Bundestag?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
schleopold
Beiträge: 24
Registriert: 29.05.2006 17:00

War schon jemand beim Bundestag?

Beitrag von schleopold »

Hätte mal eine Frage. Hatte letzte Woche einen Termin bei meinem Arbeitsvermittler, der wie ich der Meinung ist, dass mit Hartz 4 ziemlich viel schief läuft, gerade für Alleinerziehende. Z.B wird beim Grundbedarf nicht eingerechnet, das je nach Wohnort, das Leben unterschiedlich teuer, aber Hartz 4 immer gleich ist.
Er riet mir einen Termin im Bundestag zu machen. da könne man sich beschweren, was ihm Recht wäre. Stimmt das? Kann man da einfach hin gehen und sein Leid klagen? Und wer zahlt das? Wohne 800 km südlich von Berlin und die Fahrt würde meinen Grundbedarf killen.
Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht ?
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo schleopold,

Du kannst z.B. beim Bundestag eine Petition einreichen.
Dies geht unter: Bundestag

Du kannst auch den Ausschuss für Arbeit und Soziales anschreiben: Bundestag

Ebenso kannst Du auch die Abgeordneten Deines Wahlkrieses anschreiben: Bundestag

Ebenso kannst Du Dich an den Bürgerbeauftragten der EU wenden: EU
Gast

Beitrag von Gast »

Ups, fast vergessen, natürlich kannst Du Dich auch an den Menschenrechtskommissar des Europarates wenden: Europarat
schleopold
Beiträge: 24
Registriert: 29.05.2006 17:00

Beitrag von schleopold »

Vielen, vielen Dank, das werde ich machen und hoffe dann wieder besser schlafen zu können. Bei mir hat sich soviel Wut und Ohnmacht aufgestaut, daß ich schon lange nicht mehr weiter weiß.
Das gibt wieder Mut, doch noch was verändern zu können.
Hast du das schon mal gemacht? Bekommt da Bescheid?
schleopold
Beiträge: 24
Registriert: 29.05.2006 17:00

Beitrag von schleopold »

Schreibfehler eingeschlichen, ist schon spät; Bekommt man da Bescheid?
Gast

Beitrag von Gast »

Bisher ist mir eine Beschwerde beim Menschenrechtskommissar Thomas Hammarberg bekannt: Hartz IV: Ein Nürnberger wehrt sich - Beschwerde wegen Menschenrechtsverletzung

Petitionen beim Bundestag laufen mehrere.
tino
Beiträge: 41
Registriert: 13.11.2006 00:48
Wohnort: berlin

Beitrag von tino »

Hallo,
Ich habe auch eine mail bei Europarat gegen Hartz4 geschickt !
Habe schon sehr viele überall geschickt , da ich über 20 jahre
arbeitslose beiträge bezahlt habe und jetzt so ein scheiss!!
So ein Gesetzt muss umgekippt werden ! das geht über alle grenze.
Auf die strasse muss mann gehen,
Ich koche von wut !
Cu
enibas
Beiträge: 151
Registriert: 28.12.2006 13:39

Beitrag von enibas »

ich schreibe hier und da mal e-mails an verschiedene politiker, die mir durch unbedachte äusserungen zur hartz4 politik immer wieder auffallen. eine antwort habe ich ausser von renate schmidt nie bekommen. frau schmidt hatte in einer wdr sendung behauptet, dass hartz4 empfänger mit ihren bezügen ein sorgenfreies leben bestreiten können und ihre familie den ganzen monat hindurch gesund und abwechslungsreich ernähren können, einer familie habe sie sogar einen speiseplan aufgestellt. dabei fiel mir auf, dass ihr ein denkfehler passiert ist. ihrer meinung nach ist das ganze geld eines hartz4 empfängers für ernährung und körperpflege da. sie vergass all die kleinigkeiten wie strom, kleidung, fahrkosten, möbel und gebrauchsgegenstände usw. sie hat das inzwischen begriffen und tüftelt mir jetzt einen speiseplan, direkt auf meine familie zugeschnitten, aus. bin schon sehr gespannt auf das ergebnis.
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo enibas
Dann gibt es ja wenigstens eine die sich mit dem Elend dem sie zugestimmt hat bereit ist zu befassen, sofern Du eine Antwort bekommst.
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Confused
Beiträge: 169
Registriert: 31.07.2006 18:59
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Confused »

Hallo Enibas,

auf den Plan bin ich gespannt wenn es dir nichts ausmacht den hier zu posten fänd ich das sehr toll :)

Ich habe vor einiger Zeit ( hab das glaub ich schonmal erwähnt ) an den OberBürgermeister meiner Stadt geschrieben weil es da einige ungereimtheiten gab die sich auch mit dem "Stellenleiter" ( oder wie auch immer der bei der ARGE heisst ) nicht klären liessen, nun der hat dann nen paarmal nachgefragt und dann rief mich mein SB an und meinte ich solle sowas doch bitte unterlassen er habe anderes zu tun als ewigst mit dem OB zu telefonieren, denn im endeffekt käme eh nichts bei raus weil er sich strukt an die Gesetze halte.
Das Ende vomlied war dann das der OB nach dem dritten Anruf aufgab und sich an der Situation nichts geändert hat.

Ich bezweifele irgendwie das es etwas bringen würde sich an höhere Stellen zu wenden.

Liebe Grüsse

C.
Antworten