Wieviel bleibt euch wirklich zum Leben übrig ?

In dieses Forum könnt ihr Themen ansprechen die vom Hartz 4 Thema abweichen. Wie z.B , gibt auch auch Internet ohne Telefon ? Gerne auch Tausch und Verschenk Angebote und Gesuche. Zusätzlich können auch Hartz 4 Neuigkeiten erwähnt werden. Und wenn es sachlich, unpolitisch und nicht zum Zwecke der Stimmungsmache geschrieben wird, kann auch ein bisschen Dampf abgelassen werden.



Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Wieviel bleibt euch wirklich zum Leben übrig ?

Beitrag von maria1106 »

Hallo!
Ich wollte mal fragen, wie ihr das so schafft mit eurem Geld?
Klar lese ich auch hier wie und wo ihr spart aber klappt das wirklich?
Ich stelle die Frage deshalb, weil mir immer öfter was dazwischen kommt und ich bei allen Spartips immer mehr ins rotieren komme.
Ich habe nach allen Abzügen im Monat für eine 4 köpfige Familie 400 Euro zum Leben. Das heißt ca 100 Euro die Woche. Doch immer wieder kommt mir was dazwischen z.B Geld für Schwimmen meines Sohnes in der Kita, Frühstücksgeld e.t.c....
Da wird dann eine Woche ziemlich lang wenn ich das von 100 Euro abziehe und dann noch einkaufen Fahrtkosten etc abrechne bleibt nicht viel?
Wie schafft ihr das?
Ich bin am überlegen was ich noch abschaffen kann dass uns mehr bleibt????
Über Antworten würde ich mich freuen...
LG
Silvia
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

Vielleicht sollte ich noch dazu schreiben was ich unter " zum Leben brauchen" verstehe.
Damit meine ich Lebensmittel, Sprit oder Fahrtkosten, Genussmittel, Zeitungen ,Berwerbungskosten, Schulsachen, Plegemittel,Süßigkeiten was man halt so einkaufen muss etc...

LG
Silvia
MichaelW
Beiträge: 111
Registriert: 12.04.2006 22:33
Wohnort: Extertal

Beitrag von MichaelW »

400 Euro im Monat für 4 Personen, das ist wirklich nicht viel. Ich denke, das Sparpotential liegt vor allem in "allen Abzügen". Diese Abzüge müßten ja dann weit über 500 Euro ausmachen. Da ist die Frage, was alles dazu gerechnet wird. Wir haben nach allen Abzügen noch 800 Euro zur Verfügung (mit 5 Personen). Abzüge: Strom, Telefon, Internet, Steuer + Versicherung fürs Auto, Warmwasser, Zeitungsabos, Spenden und Sparbeiträge.
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

Hallo MichaelW !
Aber an den anderen Abzügen kann ich nichts ändern! Das ist leider Fakt und mehr als 400 EURO bleiben uns nicht! Und das Problem ist, das Monat hat eben nicht nur 4 Wochen :?

Aber es sind bestimmt noch mehr Leute da die mit so wenig auskommen müssen oder ?
enibas
Beiträge: 151
Registriert: 28.12.2006 13:39

Beitrag von enibas »

ach ja, mir geht es auch so, dass ich schwierigkeiten habe, den monat zu überstehen. man hangelt sich von woche zu woche und wenn man denkt, diesmal müsste das geld doch mal bis zum nächsten ersten reichen, kommt schon wieder eine ungeplante ausgabe dazwischen. im februar, märz und april sind es die raten der stromnachzahlung in höhe von je 60 euro. ein sohn hat im märz geburtstag, wird 18 jahre alt und somit fällt der mehrbedarf für alleinerziehende weg. dazu ist bei ihm gerade diabetes typ 1 festgestellt worden. wir haben jede menge arzttermiene, das macht fahrtkosten für uns beide (gruppenkarte,8,10 euro, hvv, pro tag) dann noch meine ganzen arzttermiene, ich wohne in einem kleinen ort am rand von hamburg, ich muss sogar mit dem bus einkaufen fahren, fahrrad ist vorhanden, muss aber repariert werden, kostet ca 40 euro. ich leiste mir 2 mal im jahr den billigfriseur, damit ich nicht verwahrlost aussehe. eigentlich spare ich wo ich kann, aber es ist ein ständiger eiertanz. alles, was mir immer wichtig war, ist nicht mehr im budget. keine bücher, keine neuen schminksachen, die billigsten pflegeartikel. ich trinke gerne kaffee, muss mich auf 2 tassen morgens beschränken. ich kann mir das schwimmen 1 mal pro woche nicht mehr leisten und erst recht keine gemeinsamen ausflüge mit meinen kindern. das teuerste, was ich mir leiste, ist die zeitschrift spiegel und die tageszeitung. für das internet und telefon habe ich den billigsten tarif. meine söhne gehen nicht zum friseur, dafür haben wir ein gerät zum selberschneiden.
im keller habe ich einen gefrierschrank, dort kommt alles rein, was ich günstig ergattern kann, auch selbstgesammelte beeren.
ich kaufe das vierlagige wc papier von penny und co, das dünnere ist schneller verbraucht.
für meinen balkon kaufe ich billigpflanzen oder reste vom gärtner, teilweise ziehe ich sie selber aus samen vom vorjahr.
ab und zu gehe ich in unseren knüllermarkt (schnäppchenladen), um haushaltsartikel zu kaufen, billigsocken und unterwäsche und auch mal eine kleinigkeit für die wohnung, bastelartikel und dekokram. das ist dann eine kleine belohnung und glücksgefühl für mich. andere frauen würden schuhe kaufen.
und so vergeht monat für monat mit vielen nächten voller sorgen bis zum nächsten ersten.
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

STROMNACHZAHLUNG :shock: An die hab ich noch gar nicht gedacht , ich habe noch keine Abrechnung :(
Und die Frühjahrskleidung für meine Kids steht auch an .
:oops:
Zur Zeit ist echt der Wurm drinn ich kann von diesen 400 die mir / uns bleiben kaum mehr was abzwacken!
LG
Silvia

PS: Schuhe kaufen. Also wenn ich ehrlich bin, habe ich mir die letzten Schuhe 2005 gekauft! Und die letzte neue Hose 2006 im Sommer. An mich denke ich immer erst wenn was kaputt geht! An erster Stelle stehen meine Kinder und die mußten bis jetzt auf kaum was/ nichts verzichten.
Josdo
Beiträge: 81
Registriert: 31.03.2006 13:49
Wohnort: Saarland

Beitrag von Josdo »

Leider müssen wir alle kämpfen, um zu überleben. Uns bleiben als 3-köpfiger Familie monatlich nicht mehr als 400 Euro zum Bestreiten des Lebensunterhaltes übrig. Wäre dieser Betrag rein zum Einkaufen von Lebensmittel und Pflegeprodukten, so könnte man noch einigermaßen gut leben. Aber natürlich kommt immer etwas dazwischen, das man von den 400 Euro mit bestreiten muß. Mal sind es Schulartikel für die Tochter, Kopiergeld und monatlich 5 Euro für die Klassenkasse, Geburtsttage e.t.c. Zudem bin ich monatlich auf Medikamente angewiesen und Frau und Kind werden ja auch mal krank und die Medikamente für Kinder sind auch nicht mehr alle kostenfrei. Man kann eigentlich nie mit einem festen Betrag planen, welchen man monatlich für Lebensmittel zur Verfügung hat. Zeitschriften, Kinobesuche oder andere Freizeitbeschäftigungen sind schon lange nicht mehr möglich, ist einfach unbezahlbar. Man bekommt jedesmal Magenschmerzen, wenn Geburtstag, Weihnachten, Ostern ansteht, denn wie b.z.w. wovon soll man Geschenke kaufen? Meiner Tochter können wir so gut wie nix bieten, obwohl meine Frau und ich wirklich auf ALLES verzichten.

Man steht manchmal am Monatsanfang da und fragt sich, wie man diesen Monat bewältigen soll. Aber ist der Monat dann rum, hat man es doch wieder einmal irgendwie geschafft.

Als HARTZ IV-ler sind wir eben alle irgendwie Überlebenskünstler.
Ich kann hier nur meine persönlichen Erfahrungen preisgeben und meine Beiträge stellen in keinster Weise eine Rechtsberatung dar.
2fast4you
Beiträge: 42
Registriert: 17.10.2006 10:19

Beitrag von 2fast4you »

also mir bleiben um die ca. 160€ für mich. naja irgendwie schaff ich es manchmal damit auszukommen, manchmal auch nicht naja was solls..
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

Lebst du alleine?
LG
Silvia
micha86
Beiträge: 72
Registriert: 05.12.2006 16:57

Beitrag von micha86 »

also wenn ich alles so zusammen rechne habe ich ca. 200 euro für sonder kram sprich telefon internet handy kippen und sowas sicherlich hab ich auch mal +/- 0 aber überleben kann man locker.. also will ich mich nicht beschweren
wenns halt wenn

ich lebe alleine und kann nicht klagen :)

aber mal ne frage.. wozu brauchst du ein auto als alg2 bezieherin? bus und bahn tuts auch
bewerbungskosten kannst du wieder bekommen fragen dazu an den SB
Frühstücksgeld ? mach das doch morgens bei euch zuhaus spart sicherlich ungemein

gruss
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

Hallo!

1. Hab ich nicht gesagt dass ich ein Auto habe sondern Fahrtkosten zur Arbeit ob nun mit der Bahn oder Auto ist egal! :roll:

2. Muss ich Frühstücksgeld in der Kita zahlen , mein Kind frühstückt zu Hause ! :?

3. die Bewerbungskostenpauschale von 260 Euro deckt im Jahr die Kosten nicht bei Jedem Arbeitslosen. Das kommt darauf an wieviele Bewerbungen man schreibt und vorstrecken muss man sie auch erstmal !!!! :wink:

Aber wenn du voll Hartz4, beziehst, alleine lebst und gut damit klar kommst, freut es mich für dich ! :D

LG
Silvia
enibas
Beiträge: 151
Registriert: 28.12.2006 13:39

Beitrag von enibas »

ich denke, dass für einen alleinstehenden alg 2 bezieher alles berechnender und planbarer ist als für eine familie mit kindern. wer kinder hat, muss mit plötzlichen ereignissen rechnen, schuhe kaputt, geburtstagseinladung, schulausflüge, schulsachen usw. sowie täglich gesundes essen, geburtstage, weihnachten und so weiter. wer alleinerziehend ist, hat einen kleinen mehrbedarf, aber ein tropfen auf den heissen stein. ich kenne keine einzige alg 2 familie, die am ende des monats noch geld in der tasche hat. es ist schon eine kunst, den monat einigermassen zu überstehen. ich will damit keineswegs sagen, dass es einem alleinstehenden sehr viel besser geht, aber wenn man die verantwortung nur für sich allein trägt, ist es einfacher als in einer familie, wo man ständig ins schleudern kommt.
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

Stimmt ich seh das ähnlich.
Ein Bekannter ist auch alleinstehend und hat das Glück noch Eltern zu haben. Meistens ißt er dort und spart so über den Monat einen Haufen Geld, da er z.B nie für sich kochen oder groß Lebensmittel einkaufen muss. Er hat zwar eine eigene Waschmaschine aber seine Mutter wäscht ihm alles mit.
Damit will ich keineswegs sagen , dass Alleinstehende besser da stehen !!!
Aber Ausnahmen gibt es da wohl auch :wink:

LG
Silvia
micha86
Beiträge: 72
Registriert: 05.12.2006 16:57

Beitrag von micha86 »

huch, dann hab ich das mit dem auto falsch gelesen. sorry.

na ja, ich will auch net sagen das es als alleinstehener alg2 bezieher sehr einfach ist aber ich spare wo es nur geht um mal etwas über zu haben..

ich kann es mir sehr gut vorstellen das es nun wahrlich kein zuckerschlecken ist eine familie mir alg2 übder die runden zu bringen aber ich denke schon das man überleben kann wenn man auf unwichtige dinge verzichtet.

im fernsehn sieht man auch viele die sich beschweren das sie zu wenig haben und so rein garnicht über die runden kommen aber wenn man was über die wirtschaftlichen verhältnisse etwas erfährt kommt nur ins staunen.. man muss sich nicht wundern wenn am ende nichts mehr da ist wenn man erst noch bescheuerte belastungen tragen muss wie einkäufe bei otto quelle und co oder ein haufen kredite am laufen hat.

ich will damit sagen, wenn man keine belastungen hat, sprich keine schulden oder sowas, ist es ohne probleme ein normales leben zu führen

meinen unwichtigen kram kann ich mir auch nur so leisten das ich spare

wobei wir wieder bei thema wären, ob man sich alles nehmen lassen "sollte" am anfang habe ich mir auch gesagt das ich nie am essen oder an kippen sparen werde aber man muss es einfach (wobei ich mit dem rauchen heute aufhöre :))

aber als familie wird es sicher schwer sein

P.S.: ich wollte dich nicht angreifen oder so :P

gruss
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

Hallo !
Ich fühle mich eigentlich nicht angegriffen sondern falsch verstanden.
Aber man darf nicht vergessen dass es ja auch ein Leben vor Hartz4 gab !
Und die Umstellung vom NORMALVERDIENER auf ALGII ist schon hart. Wenn man da noch Altlasten hat geht oft gar nichts mehr!
Bei mir zum Beispiel ( und ich kann sparen) ist im Mom einfach der Wurm drin weil ich eine hohe Stromnachzahlung von 230 Euro aus dem Jahr 2006 habe und bis vor kurzem noch an einer Nebenkostenabrechnung aus dem Jahr 2005 gezahlt habe!
So und jetzt stell dir vor, du musst monatlich von deinem Regelsatz ( bei mir 311 ) noch 75 Strom aus Nachzahlung und 50 Euro aus Nebenkostenabrechnung bezahlen !!!

Fakt ist, ich habe nicht über meine Verhältnisse gelebt um in diese Misserie zu kommen. Im Gegenteil hätte ich kein ALGII bekommen sondern weiter meinen Lohn hätte ich mir auch keine gebrauchten Elektrogeräte anschaffen müssen die so viel Strom fressen.

Verstehst du was ich meine ? Das ist ein Teufelskreis und man muss so höllisch aufpassen nichts falsch zu machen sonst hast du monatelang viel weniger Geld zur Verfügung! Bis halt wieder alles bezahlt ist.

LG
Silvia :D
micha86
Beiträge: 72
Registriert: 05.12.2006 16:57

Beitrag von micha86 »

ich verstehe dich voll und ganz
ich hatte am anfnag ähnliche "probleme"
311 euro regelsatz? wurde das noch immer nicht auf 345 angepasst?
nebenkostenabrechnung wird doch auch übernommen oder bist du erst seit kurzem alg2 bezieherin?
hatte auch eine ähnliche stromnachzhalung leisten müssen hab diese nun aber als raten gezahlt

aber das sind alles nur "tipps" wie ich es machen würde
ich hinke auch z.B. mit einem gasabschlag hinterher jeden monat 50 euro auf einmal ist schon ein haufen mit alg2

gruss
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

311 deshalb weil ich als Bedarfsgemeinschaft gelte :?
Ich bin erst seit 1.01.2007 wieder richtiger/ voller ALGII Empfänger , mein Bedarfspartner arbeitet.
LG
Silvia
micha86
Beiträge: 72
Registriert: 05.12.2006 16:57

Beitrag von micha86 »

achso :)
bin schon ruhig :lol:
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

:D :D :D
Kossi
Beiträge: 106
Registriert: 04.02.2007 18:39
Wohnort: Cottbus

Beitrag von Kossi »

das ist echt nicht einfach...
Manchmal bin ich selbst verwundert mit wie wenig man auskommt,weil man ja muss.
Wir hangeln uns hier auch von Monat zu Monat,Rechnungen und Überweisungen werden geschoben und gezogen bis es nicht mehr geht...
enibas
Beiträge: 151
Registriert: 28.12.2006 13:39

Beitrag von enibas »

mich regt es furchtbar auf, wenn im fernsehen ständig alg2 empfänger gezeigt werden, in denen es zugeht wie bei familie flodder. klar gibt es solche leute, es gibt aber auch ganz normale familien, die anständig leben. ich hatte auch ein leben vor hartz4, wo es uns besser ging. sparsam mit geld umgehen musste ich immer, aber das geld reichte bis zum monatsende und es waren auch extras möglich, wie zb friseur oder mal mit freunden essen gehen oder ein gutes buch kaufen. einmal im monat konnte ich mit meinen kindern einen schönen ausflug machen, hagenbecks tierpark usw. das alles ist nun komplett gestrichen. ich kannte früher keinen neid, aber heute könnte ich heulen, wenn ich sehe, wie gedankenlos viele menschen ihr geld ausgeben können für dinge, die ich auch ganz gerne mal hätte. ich möchte keinen luxus, sondern einfach mal einen sorglosen monat. wenn ich meine stromnachzahlung abgetragen habe, kommt schon die nächste belastung, weil meine kinder neue matratzen brauchen. und dann lauert sicher wieder eine unangenehme überraschung, vermutlich lebt meine waschmaschine nicht mehr lange.
micha86
Beiträge: 72
Registriert: 05.12.2006 16:57

Beitrag von micha86 »

ja da hast du vollkommen recht!
aber wie schon oft gesagt ist alg2 dafür da das man was zu essen und ein dach übern kopf hat und nichts anderes. sicherlich ist es schwer, gerade wenn man eine familie zu ernähren hat, aber wir in deutschland können doch eigentlich auch froh sein das wir ein „sozialstaat“ sind auch wenns nicht gerade üppig ist mit dem was man bekommt.. ich glaube wenn die RL auf 445 euro angehoben wird wäre so einiges einfacher und ein würdevolles leben erfüllbar
enibas
Beiträge: 151
Registriert: 28.12.2006 13:39

Beitrag von enibas »

klar können wir froh sein, dass es in deutschland ein soziales netz gibt. aber ich ärgere mich auch immer über die aussage, dass es die menschen in anderen ländern noch schlechter haben. wir leben nun mal hier und nicht in ländern, in denen die menschen verhungern oder nur eine handvoll reis haben. dort ist auch die kriminalitätsrate hoch, weil es ums nackte überleben geht. der staat gibt soviel geld unnütz aus, dass es ein leichtes wäre, in deutschland für ein würdevolles leben aller menschen zu sorgen. es ist eben nicht nur ein dach über dem kopf und essen wichtig, sondern auch die teilnahme am öffentlichen leben und gute bildung. und das geht nicht, wenn eine familie mit kindern davon ausgeschlossen ist. wenn es wenigstens die hoffnung auf veränderung geben würde, aber bei dieser situation auf dem arbeitsmarkt bleiben viele auf der strecke.
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

Soll die Regelleistung denn angehoben werden?
Hab ich da was verpasst? Oder war das ein Beispiel? :oops:

LG
Silvia
enibas
Beiträge: 151
Registriert: 28.12.2006 13:39

Beitrag von enibas »

von so einer erhöhung habe ich noch nicht's gehört. aber es gibt überlegungen zum bürgergeld. da würde dann jeder 600 euro plus gutschein für krankenversicherung bekommen, alle anderen leistungen wie kindergeld usw soll es dann nicht mehr geben. ich versuche gerade nachzudenken, ob das funktionieren würde, ob auch kinder vollständig berücksichtigt werden. es gibt meinungen, dass mit diesem bürgergeld die menschen noch rasanter in die armut getrieben werden, wenn sie nicht in der lage sind, dazu zu verdienen. und wie ist das mit menschen, die sehr gut verdienen. fragen über fragen, mir ist das alles noch nicht schlüssig.
ich bin der meinung, dass es mit diesem bürgergeld vor allem alleinstehenden und kleinstfamilien schlechter geht. mal abwarten, was darüber noch berichtet wird.
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

Ich habe davon noch gar nichts gehört! Nur dass das Kindergeld wegen Betreuungsplätze gekürzt werden soll bzw es gibt Überlegungen dazu !
600 Euro Bürgergeld für Jede Familie oder jeden Bürger ? Ich versteh nur Bahnhof :D

LG
Silvia
Kann ich da irgendwo was nachlesen?
Roya
Beiträge: 5
Registriert: 02.04.2007 18:14
Wohnort: Bayern

Beitrag von Roya »

Hallo zusammen :D

Wenn ich hier so lese mit wie wenig Geld manche Familien mehr schlecht als recht auskommen müssen,bin ich ehrlich gesagt fast beschämt daß ich im Schnitt monatlich 380 € für mich alleine zur Verfügung stehen habe. Bin 26,im 2.Jahr Hartz 4 und nach einer Trennung wieder bei meiner Mom eingezogen. Bekomme monatlich 304€nochwas und hab einen 1€ Job. Ich muss zuhause nichts bezahlen und komme relativ gut mit meinem Geld aus. Meine Klamotten kaufe ich Secondhand,Essen hab ich frei und weggehen tu ich auch ned grad oft. Sonst fallen nur Handykosten,Kosmetika und Genussmittel an.
Hab eine Auflage das ich monatlich soundso viele Bewerbungen zu schreiben hab,die Ausgaben dafür bekomme ich vom Amt erstattet.Mach jede mir angebotene Schulung mit aber leider alles bis jetzt ohne Erfolg gewesen.
Jedenfalls hab ich Mordsrespekt vor Familien die Trotz wenig Kohle doch immer wieder über die Runden kommen ohne komplett durchzudrehen !
Irgendwie hab ich das Gefühl daß die Ämter in Bayern ned so "schlimm" sind wie anderswo.Könnt mich auch täuschen.
Liebe Grüße von Roya.
enibas
Beiträge: 151
Registriert: 28.12.2006 13:39

Beitrag von enibas »

hallo roya,
da bist uns anderen gegenüber klar im vorteil, wenn du deine unterstützung als taschengeld verbrauchen kannst. wir müssen das, was du bei deinen eltern bekommst, alles selbst von den paar kröten finanzieren. wie auch immer deine eltern das schaffen, du solltest ihnen dafür ein grosses dankeschön sagen. ich muss zugeben, ein wenig bin ich neidisch :oops: .
meine beiden söhne, die noch zuhause leben, sind in der ausbildung. für jeden habe ich nur 276 euro zur verfügung. ihr taschengeld verdienen sie sich durch das austragen von werbung.
gruss, enibas
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

Hallo!
Also ich kann jedenfalls machen was ich will auf die Seite legen kann ich nichts.
Ich habe mir zwar angewöhnt jeden Tag einen Euro in eine Dose zu packen für den Fall, dass das Geld mal nicht rechtzeitig auf dem Konto ist, aber ansonsten gehtgar nichts.
Zu viele unvorhergesehene Dinge kommen dazwischen und sei es nur Kita oder Schulmäßig bei den Kindern.
Das Traurige ist nur ich werde erst dann komplett aus Hartz4 rauskommen wenn ich ganztags arbeiten gehe( ertsmal finden, in der Zeit der 1 Euro und 400 Euro Jobs ) :roll: oder einen Spitzen Verdienst hätte.
Oder der heiß ersehnde Lottogewinn kommt, vorausgesetzt man kann sich den Spieleinsatz leisten :wink:

LG
Silvia
Jenny16061986
Beiträge: 42
Registriert: 10.04.2007 12:33

Beitrag von Jenny16061986 »

also wir sind 3 personen:
mein freund verdient 1100€ netto, dann noch kindergeld, alg2 von 380€ und bis oktober noch 200€ erziehungsgeld.
das sind ca. 1800€.
davon abgezogen werden:
510€ miete
82€ Vers. auto
65€ rückzahlung an die Arge
45€Strom
30€ Rentenversicherung für die kleine
200€ für handy telefon internet(was mich total stört das das so viel ist- hatte meinem freund das handy scho mal gespert)
100€ überzogenes konto meines freundes abzahlen

ergibt zum leben ca. 750€. davon werden benzin, lebensmittel, getränke, klamotten usw. bezahlt. wobei ich sagen muss das ich die 200€ erziehungsgeld auf die seite lege für ein neues zimmer meiner tochter.

also sinds um genau zu sein 550€ monatlich für 3 personen.
die 200€ lege ich auch deshalb weg, weil es ja eh ab november wegfällt. wir haben also für 3 personen in der woche etwas mehr als 100€ und ich würde damit auh gut zurehtkommen wenn nicht immer wieder was dazwichen kommen würde wie auto kaputt usw.
AugustaSCH
Beiträge: 43
Registriert: 08.06.2006 09:52

Beitrag von AugustaSCH »

Also ich bin alleine und habe pro Woche 50Euro was eigentlich so gut wie nie reicht. Man muß ja auch mal Haare schneiden lassen, oder zum Arzt. Allerdings bin ich trotzdem froh, das Geld zu haben, denn als Studentin hatte ich nur 30 pro Woche
Josdo
Beiträge: 81
Registriert: 31.03.2006 13:49
Wohnort: Saarland

Beitrag von Josdo »

enibas hat geschrieben:von so einer erhöhung habe ich noch nicht's gehört. aber es gibt überlegungen zum bürgergeld. da würde dann jeder 600 euro plus gutschein für krankenversicherung bekommen, alle anderen leistungen wie kindergeld usw soll es dann nicht mehr geben.
Bei mir würde sich das Bürgergeld positiv auswirken.

Pro erwachsener Person gäbe es 600 Euro und für jedes Kind 300 Euro plus pro Person einen Gutschein für die Krankenversicherung.

Bekomme zur Zeit für 2 Personen + 14jährige Tochter insgesamt 1.342 Euro ALG II - Geld. (Hilfe zum Lebensunterhalt + Kindergeld + Unterkunft).

Bürgergeld wären 1.500 Euro, also 158 Euro mehr.

Und 158 Euro sind ne Menge Geld !!!
Ich kann hier nur meine persönlichen Erfahrungen preisgeben und meine Beiträge stellen in keinster Weise eine Rechtsberatung dar.
Antworten