fragen über fragen

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
adeline87
Beiträge: 68
Registriert: 09.08.2006 12:48

fragen über fragen

Beitrag von adeline87 »

ich ziehe zum 1.4 zum ersten mal aus.
ich habe hier schon einige postings gelesen über betriebskosten abrechnungen die nachträglich gezahlt werden müssen usw.

meine wohnung ist 3,1qm zu gross mein SB meinte aber die dürfte ich dann selbst zahlen.
habt ihr tipps worauf ich alles achten muss?
an zahlungen rechnungen usw?

ich habe angst das riesig hohe rechnungen auf mich zukommen:-)
Gast

Beitrag von Gast »

Wenn die ARGE jetzt dann schon den Maximalbetrag an Kosten der Unterkunft in den Bedarf einrechnet (so würde ich das "den Rest darf ich selbst tragen) verstehe, dann wäre es tatsächlich so, dass von einer etwaigen Nachzahlung nichts übernommen werden wird. Du müsstest also mal in den Mietvertrag schauen, ob der Vermieter die Kosten reell vorausveranschlagt hat, damit es kein böses Erwachen gibt...

By Turtle
adeline87
Beiträge: 68
Registriert: 09.08.2006 12:48

Beitrag von adeline87 »

okay dann schaue ich mal im mietvertrag nach was da so drin steht.
muss ich auf was besonders achten im mietvertrag??
blade80
Beiträge: 247
Registriert: 03.11.2006 15:58

Beitrag von blade80 »

ziehe "aus" ? d.h. bei den Eltern? DIe Zustimmung der ARGE hast du sicher, oder?

Mfg
Sachbearbeiter ALG II ( U25 )

Eine Gewährleistung für die Korrektheit der Angaben wird nicht übernommen. Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden.
adeline87
Beiträge: 68
Registriert: 09.08.2006 12:48

Beitrag von adeline87 »

ja ich habe das OK von meinem arbeitsvermittler (u25) und der zuständigen sachbearbeitung. ohne vorheriges OK wäre ich sowieso nicht ausgezogen.
habe halt angst was falsch zu machen mit rechnungen etc. :-)
Antworten