Anwalt !!!

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Surfmaus
Beiträge: 61
Registriert: 27.09.2006 16:51

Anwalt !!!

Beitrag von Surfmaus »

Hallo !!!

Kennt jemand eine anwaltshotline die nicht gleich auf den Geldbeutel drückt ???Hab nur eine im internet gefunden die is aber net grad billig 1.99 pro minute, durchschnittliche dauer eines gespräches 6 minuten macht 12 euro, das is happisch.Da ich mich nochmal genau über die BG informieren möchte. Da ich jetzt voll involviert bin noch einer freundin zu helfen. Wir haben bei ARGE nach diesem zusatzblatt 5 gefragt, in dem sie angeben kann das sie wenn sie mit ihrem freund zusammen zieht nicht in einer BG lebt, alle da aufgeführten punkte würden auf die beiden net zu treffen. Sprich kein jahr zusammen gewohnt, keine kinder, keine kontovollmacht des anderen etc. pp. Ich muss ganz ehrlich sagen uns reicht es jetz langsam sie wird vom einem zum anderen geschickt keiner kann ihr genau auskunft geben und ihr läuft die zeit weg. Deswegen möchten wir uns mal bei nem anwalt informieren. weil es kann ja nicht sein das man hier im internet das blatt sich anschauen kann und beim arbeitsamt bekommt man gesagt von der "netten" SB, "nein sowas gibt es nicht, sie werden sofort mit ihrem partner als BG angerechnet. Da platzt mir die hutschnur.

Wenn uns jemand helfen kann wäre schön.
Danke
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo Surfmaus
Das mit der Anwaltssuche über Hotline ist teuer und man weiss nicht ob man einen mit guten Kenntnissen und Erfahrungen im Sozialrecht erwischt. Erfolgversprechender ist da eine Suche in der Tacheles-Liste:
Adressenliste bei Tacheles
Wenn eure ARGE nicht alle Formulare hat (verwunder verwunderter ganz verwundert werde ich da :o ) dann druck das Blatt aus dem Internet einfach aus und vervollständige so den Wissensstand dieser Sachbearbeiterin und deren Fundus an Vordrucken :wink: .

Lieben Gruss und ein gutes Durchhaltevermögen sowie starke Nerven.
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
buxi
Beiträge: 487
Registriert: 28.04.2006 17:31

Beitrag von buxi »

Hallo Surfmaus, ich hatte schon zwei mal die Erfahrung gemacht, daß meine örtlichen Anwälte zum Teil auch bereit waren mir telefonisch und ohne Berechnung eine Auskunft zu geben, damit ich einen Überblick hatte wie ich vorgehen muß. Viele Anwälte wissen inzwischen, wie es um Hartz 4 ler bestellt ist und drücken dann auch mal ein Auge zu. Versuch einfach mal einen Anwalt in Deinem Ort anzurufen. Mehr als nein sagen kann er nicht.
Antworten