SchuFa Eintrag ohne Mahnverfahren? Brauche Hilfe!

Überschuldung durch Hartz 4 .
Davon sind sicher viele Betroffen. Hier könnt Ihr Diskutieren und eure Erfahrungen austauschen. Damit Ihr schon bald eure Schulden trotz Hartz 4 in den Griff bekommen könnt.

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Finja
Beiträge: 23
Registriert: 08.05.2006 16:57

SchuFa Eintrag ohne Mahnverfahren? Brauche Hilfe!

Beitrag von Finja »

Hallo zusammen,

Ich möchte mir bei einer Wohnungsgesellschaft eine Wohnung anmieten. Dort wurden meine SchuFadaten geprüft und die Frau von der Gesellschaft meinte das ich einen negativen Eintrag hätte. Es wäre ein zwei Zeiler und da würde EC-Karte Einkauf Zahlungsverzug stehen. Aber da würde auch keine Summe bei stehen.

Also im Jahr 2004 habe ich mal mit meiner EC-Karte bei Kaufland eingekauft, mein Konto war nicht gedeckt und daher wurde der Betrag zurück gebucht. Seitdem habe ich nie wieder was von denen oder ein Inkassobüro gehört, keine Mahnung, nichts. Umgezogen bin ich seitdem auch nicht.

Im Jahr 2005 habe ich bei Plus auf EC-Karte eingekauft und weil mein Konto wieder nicht gedeckt war wurde der Betrag auch zurück gebucht. Ein paar Wochen später bekam ich einen Brief von einem Inkassobüro. Real Inkasso. Ich machte mit denen eine Ratenzahlung aus, zwischen durch habe ich nicht immer pünktlich oder gar keine Raten gezahlt aber letzten Monat habe ich alles beglichen.

So, die Frau von der Gesellschaft hatte mich gefragt ob ich eine Bestätigung hätte das ich dies bezahlt habe und ich habe mir diese Bestätigung von Real Inkasso anfordern lassen und habe diese nun auch hier. Nur ist mir jetzt die Sache mit Kaufland eingefallen und ich bin mir jetzt nicht sicher von wem der Eintrag stammt.

Meine Frage ist jetzt, kann der Eintrag auch von Kaufland stammen obwohl ich keine Mahnung oder sonstiges von denen erhalten habe? Die müssen mir doch erstmal eine Chance geben das zurück zu zahlen oder das ich mich dazu äußere oder? Oder stammt der Eintrag von Plus weil ich mich nicht an die Ratenzahlung gehalten habe?
enibas
Beiträge: 151
Registriert: 28.12.2006 13:39

Beitrag von enibas »

um ganz sicher zu gehen, welche einträge bestehen, solltest du dir eine selbstauskunft bei der schufa holen. gegen vorlage des personalausweises und zahlung von ca 7 euro kannst du einen computerausdruck erhalten. adresse steht im branchenbuch. ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, eine einfache auskunft ist billiger oder kostenlos. das musst du erfragen.
moselkerl
Beiträge: 150
Registriert: 10.02.2007 16:44
Wohnort: Bad Bertrich

Die SCHUFA-Selbstauskunft geht auch hier über das Internet

Beitrag von moselkerl »

unter www.schufa.de kannst du nachlesen. Sie kostet 7,50 EUR, billiger machen sie es nicht. Du musst eine Kopie deines Personalausweises hinsenden. Die Auskunft kommt mit der Post.
Eine Chanse vorher von so einem Eintrag zu erfahren hast du nicht. Die Schufa ist schleisslich eine Organisation von reichen Leuten---Banken, Kaufhäusern, Versandhandel usw. um kein Geld zu verlieren. Sie ist keine soziale Einrichtung.
Oft bleiben Schulden oder Zahlungsversäumnisse weit über die Zeit dort vermerkt. Der Schuldeneintrag geht schnell, die Löschung kann Jahre dauern. Dieses ist oft auch ein grosses Hindernis bei Bewerbungen, Kreditbeantragungen, Wohnungssuche wie bei dir usw. ohne dass die Betroffenen von der Eintragung wissen. :cry:
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
enibas
Beiträge: 151
Registriert: 28.12.2006 13:39

Beitrag von enibas »

doch, es geht auch kostenlos, indem man persöhnlich in eine schufa filiale geht und sich die auskünfte mündlich geben lässt und mitschreibt. wenn sich mehrere sachen angehäuft haben, lässt man es besser ausdrucken, nur dann kostet es 7,50 euro.
moselkerl
Beiträge: 150
Registriert: 10.02.2007 16:44
Wohnort: Bad Bertrich

Enibis du hast wirklich recht

Beitrag von moselkerl »

Ja, Du hast es richtig geschrieben. Das Fahrgeld bis zur nächsten Schufastelle war 4x so teuer. darum kam es für die von mir betreuten Leute noch nie in Anwendung! Doch was Recht ist - ist eben Recht! Danke Dir.
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Antworten