dringend hilfe benötigt....

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Surfmaus
Beiträge: 61
Registriert: 27.09.2006 16:51

dringend hilfe benötigt....

Beitrag von Surfmaus »

Hallo.

Brauche ganz dringend hilfe. Habe eben mit meiner Sachbearbeiterin geredet. Folgendes problem, muss zum 1 april in eine eigene wohnung. Vorab habe ich mich erkundigt was mir an Erstausstattung zusteht. Sie sagte mir gar nichts. Super ganz toll. Mit folgender Begründung. Eine Erstaustattung hätte mir nur zugestanden wenn ich mir sofort nach Auszug aus meinem Elternhaus, eine eigene wohnung genommen hätte. Wohne aber zur zeit als untermieter. Auf meine kündigung steht das alle mitgemieteten möbel beim auszug beim vermieter verbleiben. Fakt ist das mir nach ihren aussagen keine Erstaustattung zusteht. Jetz meine frage kann mir jemand sagen wo ich mich noch hinwenden kann, das ich zu der Erstaustattung komme. ich habe gelesen das es mir auch zusteht wenn ich aus nem Untermietvertrag in eine eigene wohnung zieh !!!!

Danke
Blubberblase
Beiträge: 2
Registriert: 25.01.2007 11:53

Beitrag von Blubberblase »

Also bei einer freundin von mir war anfangs auch das gleiche problem solange du beim amt vorlegen kannst das die möbel beim vermieter bleiben hast du anspruch auf erst ausstattung solange du noch keine hattest...
Surfmaus
Beiträge: 61
Registriert: 27.09.2006 16:51

Beitrag von Surfmaus »

hallo Blubberblase !!!

Habe mich auf meine kündigung bezogen, im gespräch mit meiner SB bei der ARGE, da steht schwarz auf weiss drin, das alle möbel mitgemietet waren und beim auszug beim vermieter verbleiben. Antwort der Sachbearbeitern, war das ich trotzdem keine Erstaustattung bekomme. Wie oben schon gesagt hätte mir das nur zugestanden wenn ich von meinen eltern raus und in eine eigene wohnung gezogen wäre.
Antworten