ein paar fragen !!!

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Surfmaus
Beiträge: 61
Registriert: 27.09.2006 16:51

ein paar fragen !!!

Beitrag von Surfmaus »

Hallo !!!

Kann mir jemand weiter helfen. Zählen Fahrgeld, Essengeld etc pp was eine Zeitarbeitsfirma bezahlt mit zum einkommen und wirken sich negativ auf hartz 4 des partners aus. Reines brutto wären 1200 euro mit diesen ganzen zuschlägen (fahrgeld etc.) sind es 1517 Euro. Von welchem geld rechnet dann die ARGe. Von den 1200 oder von den 1517 ???

Danke
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Also ich bin mir zwar nicht 100 sicher , aber ich meine es ist immer der Bruttower der zu grunde gelegt wird. ( Blade soweit sind wir noch nicht bei der Schulung, was sagst Du dazu ? ) Warte bitte auf die Antwort von Blade, das mich auch sehr intressieren würde :)
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Gast

Beitrag von Gast »

Es stellt sich die Frage, ob die Partner verheiratet sind.
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo Ralf
Bei meinem unverheirateten Sohn, ebenfalls Zeitarbeit, wird das von der Firma gezahlte Fahrgeld nicht als Einkommen gerechnet.
Wäre es so wenn die beiden heiraten täten? und wieso.
Nur mal so gefragt, die haben das vorerst noch nicht vor.
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Surfmaus
Beiträge: 61
Registriert: 27.09.2006 16:51

Beitrag von Surfmaus »

Hallo !!!!

Danke für eure Antworten !!!
Bedeutet das also jetz das das amt von den 1200 euro brutto rechnet (Stundenlohn mal Stunden) und diese Pauschalbeträge wie essengeld und Fahrgeld, VWL nicht berücksichtigt werden ???

Danke
Antworten