HILFE !!! verpfändete lebensversicherung gilt als vermögen?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
mops
Beiträge: 10
Registriert: 02.11.2006 09:29
Wohnort: einöllen

HILFE !!! verpfändete lebensversicherung gilt als vermögen?

Beitrag von mops »

hallo. hab eben post von arge bekommen: antrag abgelehnt, ich hätte über 20.000.-euro vermögen. die meinen bestimmt meine lebensversicherung, aber an die komm ich garnet dran, da sie bei bank als sicherheit hinterlegt ist ( hab n paar hunderttausender schulden) --- dürfen die das? ich meine, selbst wenn ich lebensvers. zu bargeld machen wollte, ich komm doch garnicht dran!!!
WAS SOLL ICH NUN MACHEN????


Wir sind hier nicht blind das man es auf 25 Schriftgrösse machen muss !!! Dj Termi
Liebe siegt !
i.2000
Beiträge: 6
Registriert: 08.12.2006 07:26

Re: HILFE !!! verpfändete lebensversicherung gilt als vermög

Beitrag von i.2000 »

Mach am besten Privatinsolvenz.Einfachste Lösung denk ich.

Gruß i.2000
mops
Beiträge: 10
Registriert: 02.11.2006 09:29
Wohnort: einöllen

Re: HILFE !!! verpfändete lebensversicherung gilt als vermög

Beitrag von mops »

i.2000 hat geschrieben:Mach am besten Privatinsolvenz.Einfachste Lösung denk ich.

Gruß i.2000
kann keine privatinsolvenz machen, es sind geschäftsschulden, außerdem steckt da das häuschen meiner eltern (bürgschaft) mit drin; um das nicht zu verlieren, werden momentan die gesamten familien-mittel aufgewendet, damit meine bank befriedigt ist.
mein problem ist aber doch, daß die arge von einem vermögen spricht, das mir nicht gehört weil verpfändet zur sicherung der schulden --- selbst wenn ich es wollte, ich käm nicht dran! solche fälle muß es doch schon öfter gegeben haben -- hat niemand erfahrung damit oder wissen darüber??
Liebe siegt !
i.2000
Beiträge: 6
Registriert: 08.12.2006 07:26

Re: HILFE !!! verpfändete lebensversicherung gilt als vermög

Beitrag von i.2000 »

Da du mittellos bist, mach den Weg zum Anwalt mit diesem Fachgebiet.
Kannst das ja über PKH ziehen und zahlst somit keinen cent. Das ist der beste und einfachste Weg den ich dir raten kann.Und vergiss auf keinen Fall in Einspruch beim AA gegen diesen Bescheid zu gehen.

Gruß i.2000
Antworten