Frage zum Kabelfernsehn

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Thomas 547
Beiträge: 27
Registriert: 05.12.2006 00:02
Wohnort: Delmenhorst

Frage zum Kabelfernsehn

Beitrag von Thomas 547 »

Ich habe von 2004 von Sozialamt bis es mit Hartz4 losging Kabelfernsehgebühren abgezogen bekommen.Seit den es mit Hartz 4 losgeht bekomme ich nur 328 Euro ( stadt 345 ) allso bei mir wird weiterhin Kabel abgezogen,wer bekommt das Geld für die Kabelgebühen
den eigentlich ? Die GEZ doch nicht,oder?Weiß das jemand ? Ich habe jetzt gehört das alle 345 Euro bekommen und trotzdem Kabelfernsehn haben.Kann man eigentlich den Restbetrag nach bekommen? Wenn ja,
wie viel ?Ich habe mal nachgeschaut,nirgens steht was von Kabel.Die 17
Euro müssen ja irgentwo hingehen.Bevor ich zur Arge geh wollte ich mal fragen ob das jemand weiß.In der Miete ich zahle 300 Euro warm ist Kabelfernsehn ja nicht mit drin,oder? Und die 345 Euro ist ja eigentlich der regelsatz.Ich steige da leider nicht durch.Wer kann mir helfen ?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Dreamliner05
Beiträge: 31
Registriert: 01.12.2006 14:41
Wohnort: Hamburg

Kabelfernsehen

Beitrag von Dreamliner05 »

also, ich bekomme Kabelfernsehen auch nicht bezahlt. Das Geld wurde dir bestimmt abgezogen weil Kabenfernsehen als Nebenkosten mit in deiner Miete drin ist. Darum wird wohl der Kabelfernsehen Anteil von der Miete abgezogen.
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinungen dar.
Diese sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden, da sie es nicht sind
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Re: Kabelfernsehen

Beitrag von nonsens »

Dreamliner05 hat geschrieben:also, ich bekomme Kabelfernsehen auch nicht bezahlt. Das Geld wurde dir bestimmt abgezogen weil Kabenfernsehen als Nebenkosten mit in deiner Miete drin ist. Darum wird wohl der Kabelfernsehen Anteil von der Miete abgezogen.
unser Kabelentgelt war auch in der Miete mit drin, und uns wurde damals der Mietsanteil von den gesamten Regelleistungen abgezogen, die dann zum Vermieter ging.

Und wenn der Mietsanteil nicht reicht, geht man an den normalen Regelsatz und holt sich den Rest von da und du bekommst das was über bleibt. Die Kabelgebühren werden dann vom Vermieter weitergeleitet.

So kannte ich das jedenfalls.....
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Ich kann ja nun voll falsch liegen aber Kabelfernsehen muss das nicht von der Regelleistung selbst bezahlt werden ?
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

DjTermi hat geschrieben:Ich kann ja nun voll falsch liegen aber Kabelfernsehen muss das nicht von der Regelleistung selbst bezahlt werden ?
wenns nicht in der Miete drin ist denke ich schon oder?

Wir haben alles in der Miete mit drin gehabt, und schon immer alles so überweisen lassen, damit haben wir keinen Stress und kommen nicht in verzug mit den Gebühren, wirklich angesprochen hatte uns aber auch niemand darauf, obwohl die Auflistung ja eingereicht wurde, was alles in den Nebenkosten drin ist....
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Warten wir mal auf Kollegen @blade der macht ja ALGII mehr als ich, da ich ALGI ja mache.
aber Logisch würde das schon sein , so wie Du das sagst.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Thomas 547
Beiträge: 27
Registriert: 05.12.2006 00:02
Wohnort: Delmenhorst

Beitrag von Thomas 547 »

Ich bezahle 300 Euro warm,nehmen wir mal an die Kabelgebühren sind drin,bekommt man dann 345 Euro oder werden die Kabelgebühren 17 Euro von den 345 Euro abgezogen ?
Ich finde es komisch das nirgens was von Kabelgebühren drin steht,wenn es in der Miete mit drin ist müßte man doch die vollen 345 Euro bekommen.Die 17 Euro Kabel müssen doch irgentwo hingehen,wer bekommt die?
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

Schau mal in deinen Mietsvertrag, ob Dein Vermieter in den Nebenkosten die Kabelentgelte drin hat. Wenn ja, zahlt das Amt die automatisch bei der Miete mit. Wenn nicht, dann wird es wohl direkt an die Kabeldienste weitergeleitet, was ich aber unwahrscheinlich finde, da man den Anbieter der Kabelnetzwerke doch gar nicht im Antrag mit aufführt, sondern diese dann selbst zu zahlen hat. Somit können die dann auch nicht vom Regelsatz abgezogen werden.
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
Thomas 547
Beiträge: 27
Registriert: 05.12.2006 00:02
Wohnort: Delmenhorst

Beitrag von Thomas 547 »

Die Kabelgebühr ist nicht in der Miete enthalten.Das heißt es wird dann von den 345 Euro abgezogen,oder
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

Thomas 547 hat geschrieben:Die Kabelgebühr ist nicht in der Miete enthalten.Das heißt es wird dann von den 345 Euro abgezogen,oder
wenn Dir die ARGE 100% nachweisen kann, das sie das Geld zum Kabeldienstanbieter hinschickt - JA

wenn das nicht der Fall ist, würde ich sofort Widerspruch einlegen, denn du bist ja dazu berechtigt zu erfahren, wohin Dein geld geht.

Denn normalerweise zahlst du es ja selber an die Kabeldingsda ;)

Also, lass dir nachweisen, das das Geld dort hin überwiesen wird vom Regelsatz, ansonsten machst du nen Widerspruch / Einspruch, denn so geht das ja nich........
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
Thomas 547
Beiträge: 27
Registriert: 05.12.2006 00:02
Wohnort: Delmenhorst

Beitrag von Thomas 547 »

Was mich noch stutzig macht,ist der Bericht der am 28.11. in der Bild war.
Deutschlands größter Kabelnetzbetreiber bringt ein neues Kampfangebot
heraus.Nach Bild-Information bietet Kabel Deutschland ab Dezember ein
kostenloses Empfangsgerät für Digital-TV an.Alle 9,5 Mio.Kunden können
das Gerät bestellen.Man kann damit 160 Programme empfangen.
So jetzt kommt es.Der Preis für den Kabelanschluss steigt unabhängig davon von 14,13 auf 16,90 monatlich

Wieso werden mir dann monatlich 17 Euro abgezogen ?Das paßt doch alles nicht.Wer bekommt den die 17 Euro für Kabel.

@nonsens:Was bezahlst du für Kabel ?
micha86
Beiträge: 72
Registriert: 05.12.2006 16:57

Beitrag von micha86 »

Einfach su abgebucht (abgezogen vom "Grundgeld" (345€)) darf nichts.
@Thomas 547, rechne dein Bescheid einmal nach und schau einfach wo was fehlt/abgezoegn/oder was auch immer wird. Na ja, die Gebühren bekommt wohl Kabel-D'land :wink: Wird doch alles am 01.01. Teurere und der kostenlose empfänger rechnet sich schon da sicher nicht alle diesen bestellen .

(Bin ich froh das ich eine Sat-Anlage habe :) )

Ach und btw Thomas 547, du kannst dich von der GEZ _befreien_ lassen als bedürftiger.

Gruß
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

Thomas 547 hat geschrieben:Was mich noch stutzig macht,ist der Bericht der am 28.11. in der Bild war.
Deutschlands größter Kabelnetzbetreiber bringt ein neues Kampfangebot
heraus.Nach Bild-Information bietet Kabel Deutschland ab Dezember ein
kostenloses Empfangsgerät für Digital-TV an.Alle 9,5 Mio.Kunden können
das Gerät bestellen.Man kann damit 160 Programme empfangen.
So jetzt kommt es.Der Preis für den Kabelanschluss steigt unabhängig davon von 14,13 auf 16,90 monatlich

Wieso werden mir dann monatlich 17 Euro abgezogen ?Das paßt doch alles nicht.Wer bekommt den die 17 Euro für Kabel.

@nonsens:Was bezahlst du für Kabel ?
keine wirkliche Ahnung habe.... ich glaub irgendwas zwischen 11 und 14 euro oder so .... im Mietsvertrag steht nur TV-Kabelgebühren, aber kein betrag.
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
Thomas 547
Beiträge: 27
Registriert: 05.12.2006 00:02
Wohnort: Delmenhorst

Beitrag von Thomas 547 »

Von GEZ bin ich befreit,und 17 Euro werden mir für Kabel abgezogen.Ich
steige da nicht mehr durch.
micha86
Beiträge: 72
Registriert: 05.12.2006 16:57

Beitrag von micha86 »

Wo siehst du nicht durch? Ist doch alles Glasklar. Du hast eine Berechnung, die schaust du jetzt an und suchst wo da 17 € für was abgezogen werden. Haste noch Einkommen? Frag einfach deinen SB. Gehört Kabel nicht zu Nebenkosten eigentlich? Da hast du ja einen Höchstbetrag, da wird sicher der Punkt sein. :P

Edit: nochmal alles um geschrieben :D
buxi
Beiträge: 487
Registriert: 28.04.2006 17:31

Beitrag von buxi »

Hallo
um euch nun komplett zu verwirren geb ich auch noch meinen Senf dazu. Ich wohne im 3-Familienhaus und zahle jeden Monat 10,80 Euro Kabelgebühren. Bin aus Heidelberg und deshalb ist mein Kabelanbieter RKS Telecom Südwest. Das wird bei Euch wahrscheinlich anders sein. Aber ich habe eine KOSTENFREIE Rufnummer gefunden. Unter der kann man vielleicht ermitteln, bei welchem Kabelanbieter Du registriert bist. 08000860046 . Frag doch mal Deinen Vermieter, wer zuständig ist. Der müsste das doch auch wissen.
Gruß buxi
blade80
Beiträge: 247
Registriert: 03.11.2006 15:58

Beitrag von blade80 »

Kabel ist in der RL enthalten.

Beispiel:

Miete 300 Euro + 100 Euro NK ( darin 5 € Kabel enthalten )

Zahlbeatrag an Kunden = 400 Euro minus Pauschale für Strom / Warmasser ( je nach dem ) minus Kabel 5 Euro

Wenn die Miete direkt an den Vermieter geht wird natüröich ( bei meinen Kunden zumindest ) die Warmmiete als Festbetrag überwiesen, evtl. Abzüge der Mietkosten hat der Kunde zu tragen.

edit: @ DJ, was heisst ich mache mehr ALG II, ich mach nur ALG II *grins*
Dreamliner05
Beiträge: 31
Registriert: 01.12.2006 14:41
Wohnort: Hamburg

Kabelfernsehen

Beitrag von Dreamliner05 »

wenn ich mir mal die Regelleistung ansehe und alles genau berechne frage ich mich ob im, von der Regierung berechnetem Regelsatz, auch die vollen 17 € mit drin sind oder auch nur ein Teilbetrag? Denn die Gebühren betragen 17 € und nicht 5 oder 2,50, oder 7 €
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinungen dar.
Diese sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden, da sie es nicht sind
Gast

Beitrag von Gast »

Die Kosten für einen Kabelanschluß differieren durchaus.
Ich z.B. mußte € 18,xx zahlen. Also abgemeldet.
KD macht aber auch Verträge mit Wohnungsgesellschaften. Dann ist der Preis pro Haushalt deutlich niedriger.
Da man selbst aus diesem "Zwangs"-Vertrag nicht aussteigen kann, übernimmt die Arge hier auch die Kosten im Rahmen der KDU.

Bei Einzelverträgen, wie ich einen hatte, nicht. Den konnte ich ja selbst kündigen.
Thomas 547
Beiträge: 27
Registriert: 05.12.2006 00:02
Wohnort: Delmenhorst

Beitrag von Thomas 547 »

Wie läuft das den wenn man sich selber,so ein Sat Receiver für 69,95 kauft? Den wenn Kabel teurer wird ziehen sie mir ja noch mehr ab von den 328 Euro.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

dann zahlst du evtl nur die GEZ aber wenn Du davon befreit bist , ist das die anschaffungskosten nur.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Thomas 547
Beiträge: 27
Registriert: 05.12.2006 00:02
Wohnort: Delmenhorst

Beitrag von Thomas 547 »

Allso mit Anschaffungskosten meinst du die 69,95 oder? Dann habe ich Kabel frei oder habe ich das falsch verstanden?
buxi
Beiträge: 487
Registriert: 28.04.2006 17:31

Beitrag von buxi »

Hallo Thomas
Wenn Du Dich für die Satelitenschüssel entscheidest, hast Du nur die einmaligen Anschaffungskosten der Schüssel und des Receivers. Dann kannst Du Deinen Kabelanschluß kündigen. Für Sat zahlst Du keine monatlichen Gebühren. Aber wie ist das in Deinem Mietvertrag? Ist darin der Kabelanschluß verankert? Bist Du da ne Verpflichtung eingegangen den Kabelanschluß inclusive zu nehmen? Vergiß nicht das abzuklären, nicht daß Du nachher eine Schüssel hast und trotzdem pauschal Kabelanschluß weiter zahlen musst. Gruß buxi
Ahlon
Beiträge: 24
Registriert: 31.07.2006 20:06

Beitrag von Ahlon »

Bei mir ist der Kabelanschluß in der Miete enthalten. Das wurde von der Kabelgesellschaft auch mit meiner Baugesellschft abgeschlossen.
Einfach kündigen kann man das nicht.Es lässt sich aus technischen Gründen nicht einzeln für eine Wohnung abschalten.
Thomas 547
Beiträge: 27
Registriert: 05.12.2006 00:02
Wohnort: Delmenhorst

Beitrag von Thomas 547 »

Bei mir ist Kabel nicht in der Miete drin.Ich habe gestern eine Mail von
kabeldeutschland bekommen,da stand drin,das sie nichts unter mein Namen und meine Adresse gefunden haben.Ich sollte mein Vertrag oder
Kundenmummer mitteilen,nur ich habe beides nicht.Angeblich werden die
17 Euro ja für Kabel überwiesen.Wie läuft das den bei euch? Ich meine jetzt die jenigen die kein Kabel in der Miete drin haben.Habt ihr da was
schriftliches irgentwo stehen,das euch das Geld für Kabel abgebucht wird?
Und muß man das gleiche Geld bezahlen,wenn man Hartz4 bekommt?Mir
kommt das alles sehr merkwürdig vor.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas

Ich wünsche Euch allen ein guten Rutsch ins neue Jahr.
Antworten