2.12.2006 und Geld ist noch nicht da

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Dreamliner05
Beiträge: 31
Registriert: 01.12.2006 14:41
Wohnort: Hamburg

2.12.2006 und Geld ist noch nicht da

Beitrag von Dreamliner05 »

wir haben heute den 2.12.2006 und ich habe immer noch nicht das Geld bekommen, was sonst immer pünktlich kam. Es wäre ja nicht so schlimm wenn das bischen Geld mal etwas später kommt, nur ist jetzt Wochenende und ich weis garnicht was los ist, warum das Geld nicht kam? Diese Sorge die man nun über das Wochenende hat.
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Dreamliner05
Beiträge: 31
Registriert: 01.12.2006 14:41
Wohnort: Hamburg

Geld noch nicht da

Beitrag von Dreamliner05 »

das mag ja sein das es in Nürnberg probleme gab, nur was haben die ARGE mit Nürnberg zu tun? Hartz 4 wird doch von den Komunen bezahlt.
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo Dreamliner05
Verwaltungstechnisch läuft alles über Nürnberg, auch die Zahlungen.
Ist es allgemein nicht günstiger wenn man die Einzugsermächtigungen zurücknimmt und stattdessen jede Zahlung selber überweist?
Man muss dann allerdings immer selber dran denken fälliges zu überweisen aber man spart Kosten und muss sich nicht noch zusätzlich ärgern.
(nur mal so ne Idee)
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

@ Melinde

Da gebe ich Dir sowas von Recht :)
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Dreamliner05
Beiträge: 31
Registriert: 01.12.2006 14:41
Wohnort: Hamburg

Einzugsermächtigungen

Beitrag von Dreamliner05 »

das mag zwar richtig sein das es einfacher ist sich Rechnungen vom Konto abbuchen zulassen (Einzugsermächtigung) nur ist es so das diese Abbuchungen von den Banken wieder Storniert werden wenn das Konto nicht genug Deckung aufweist, wie es bei Guthabenkonten der Fall ist
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinungen dar.
Diese sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden, da sie es nicht sind
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Es muss aber auch berücksichtig werden das die Ämter bis zum 8 eines Folgemonats Zeit haben das Geld zu überweisen. Und das ist nicht nur bei DEr Agentur für Arbeit oder ARGE ect so.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Gast

Beitrag von Gast »

DjTermi hat geschrieben:Es muss aber auch berücksichtig werden das die Ämter bis zum 8 eines Folgemonats Zeit haben das Geld zu überweisen. Und das ist nicht nur bei DEr Agentur für Arbeit oder ARGE ect so.
Im Gesetz steht aber was anderes. Kennst Du da eine interne Dienstanweisung, die dem Gesetz widerspricht? Wäre schön, könnte man den Ersteller evtl. anzeigen.
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Puhhhhhh also ich habe das in der Aussbildung auch so gelernt, ich kümmere mich mal drum !
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Dreamliner05
Beiträge: 31
Registriert: 01.12.2006 14:41
Wohnort: Hamburg

Geld noch nicht da

Beitrag von Dreamliner05 »

Ich war eben bei der ARGE. Sehr nett die Frau und sie hat gleich recherchiert warum die Zahlung nicht rausgegangen ist. es stellte sich dann raus das die ARGE mich vor 2 Wochen angeschrieben hat und der Brief wieder als Empfänger nicht ermittelbar von der Post wieder zurück ging. Zum Glück hatte ich in meinem Rucksack noch Briefe die ich die letzten Tage erhalten habe so das ich ihr zeigen konnte das ich die Post sonst immer bekomme. Warum die Post "Empfänger nicht ermittelbar" drauf schrieb hat sie auch nicht verstanden. War ein irrtum der post. habe mein Geld dann eben in Bar erhalten.
Sehr nett!!!
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinungen dar.
Diese sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden, da sie es nicht sind
Antworten