1 EURo - Job !

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
nervi
Beiträge: 194
Registriert: 12.06.2006 01:24
Wohnort: Ruhrgebiet

1 EURo - Job !

Beitrag von nervi »

Jo,

da wollte ich Euch doch mal kurz ( :oops: ) berichten:
Meine eigenen Bewerbungs - Bemühungen haben leider nichts gebracht, habe bisher keinen Job gefunden.
Nun wurde ich von der Arge geladen, und ich bekam einen 1,50 EURO - Job, Beginn 8.12.06.
Ich muss sagen, es war bei mir garnicht so schlimm wie man hier immer mal wieder liest !
Als ich bei meiner SB war, ging sie mit mir die Liste der vorhandenen 1 EURO - Jobs durch, sprach mit mir ab, was für mich körperlich und altersgemäss in Frage kommt. Wir suchten zusammen zwei Gebiete aus, Jugendbetreuung und Büro. Dann bin ich mit den Papiere zu einer Beschäftigungsfirma hin, und dort wurde ich wieder gefragt, was ich lieber machen würde oder könnte, man riet mir wegen meiner gesundheitlichen Situation von dem Büro ab, da es überwiegend Aktenschleppen und viel laufen ist. Also nahm ich die Jugendbetreuung, und wurde für die Hausaufgabenbetreuung in einer Grundschule bei mir um die Ecke vermittelt.
Also gemeinnützig ! Damit kann ich gut leben, und ich komm mal wieder raus und unter Menschen ! Ich weis das viele hier das nicht gerne hören, aber das Geld kann ich auch gebrauchen !
Und es ändert nicht an meiner Grundeinstellung, dass 1 EURO - Jobs die sozialversicherungspflichtige Festjobs abbaut. Aber im Moment bin ich froh für diesen JOB !

Ich sollte diesen Job für 3 Jahre bekommen, dieses habe ich aber abgelehnt, falls ich doch mal einen richtigen Job finden sollte, denn Bewerben wede ich mich ja weiter, nun ist er erst mal auf 1 Jahr befristet.

Bin gespannt darauf, und werde berichten.
Man sagt ja Kinder halten jung :wink: !

oops, doch wieder so lang ! :oops: schäm, schäm :oops: !
Wünsche noch einen schönen Tag


Wichtig:
Meine Beiträge spiegeln nur meine persönlichen Erfahrungen, sowie den Einen oder Anderen Gedanken zu vorhandenen Beiträgen wieder, und sind keine Rechtsberatung. So wie ich auch nach den Erfahrungen der anderen Forenteilnehmer frage.
FCB-Fan
Beiträge: 5
Registriert: 24.11.2006 19:49

1 € Job

Beitrag von FCB-Fan »

Hallo,

also ich habe auch einen 1€-Job hinter mir. O.k. ich hab ihn nicht ganz beendet, da ich von heute auf morgen eine Arbeitsstelle erhalten habe. Meine Erfahrungen im 1€ Job waren einfach nur super. Ich saß (was ganz selten ist) am Ende im Personalbüro. Habe dadurch viel mitbekommen, was ich für später sehr gut gebrauchen kann.

Also, ich rate nur jeden, der keine Arbeit findet zu einem 1€-Job.

Gruß
Dreamliner05
Beiträge: 31
Registriert: 01.12.2006 14:41
Wohnort: Hamburg

1 Euro Job

Beitrag von Dreamliner05 »

Ich halte von diesen 1 euro jobs überhaupt nichts. diese Jobs darf man doch eh nur für 10 Monate machen, so wie meine SB es mir sagte. Wer arbeiten geht sollte auch dementsprechend entlohnt werden, ist doch das was Herr Müntefering immer sagt. Ein Freund von mir hatte mal einen 1 Euro Job, von dem Geld hatte er aber nicht viel, weil er sich deswegen, um zu Arbeit zu kommen, eine Monatskarte für die Bahn kaufen mußte, die 80 € Bertug.
Antworten