Fragen zu "Weihnachtsgeld"

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

peddy
Beiträge: 11
Registriert: 16.11.2006 13:39

Fragen zu "Weihnachtsgeld"

Beitrag von peddy »

Hallo

ich wohne in Hamburg und habe nun nei einer Unterhaltung mit hören können das es doch Weihnachtsgeld gibt vom Amt?
Und zwar auf Antrag?
Meine Familie besteht aus meinem Mann und mir und 4 Kindern übrigens.

lg peddy
buxi
Beiträge: 487
Registriert: 28.04.2006 17:31

Beitrag von buxi »

Hallo,
meine Freundin berichtete mir eben telefonisch das Gleiche. Man müsste wohl einen Antrag auf Weihnachtsbeihilfe stellen. Versuche gerade meine SB telefonisch zu bekommen um sie diesbezüglich zu befragen, da geht aber momentan keiner ran. Werde am Ball bleiben und berichten sobald ich was erfahren habe. Irgendwas scheint ja dran zu sein....
Gruß buxi
schnee
Beiträge: 17
Registriert: 07.11.2006 15:03

Aha

Beitrag von schnee »

Also bekommt man nun Weihnachtsgeld?und wie sieht es aus mit Kleidungsgeld?bin jahrelang arbeiten gegangen und denke mal das wenn mir was zusteht sollte ich es auch nutzen ist mein gutes Recht nur was steht mir denn alles zu?
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Bis zum Ende des Jahres 2004 gab es die Weihnachtsbeihilfe vom Sozialamt. Auch diese Beihilfe ist mit der Einführung von ALGII weggefallen.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
blade80
Beiträge: 247
Registriert: 03.11.2006 15:58

Beitrag von blade80 »

Ist bei uns hier nix bekannt dass wir W´Beihilfe zahlen können. In unseren internen Schreiben steht auch nix von.

Ob manche Kommunen das anders entscheiden ist Ermessensache. ein SGB II Anspruch gitb es m.W. nicht.
Benutzeravatar
Flunk
Site Admin
Beiträge: 780
Registriert: 15.04.2005 16:24
Wohnort: Thalheim im Erzgebirge

Beitrag von Flunk »

Im letzten Jahr gab es in einzelnen Kommunen Weihnachtsbeihilfe.

Ich verlinke hier mal auf die Weihnachtsgeld Beiträge vom Letzten Jahr.
http://www.flunk.de/webkatalog/forum-ha ... ic680.html

Antrag auf Gewährung einer Weihnachtsbeihilfe
http://www.flunk.de/webkatalog/forum-ha ... ic631.html

Es gibt Kohle vom Amt. In Burghausen (Bayern) erhalten die Hartz4 Bedürftigen 80 Euro, für jedes weitere Familienmitglied jeweils 60 Euro. Weil es der Stadt so gut geht, haben se sich das ausgedacht. Mal was feines, ,nur leider wohne ich 100km davon entfernt

http://www.epv.de/node/1453
Und dann zum Schluss noch den frühen Weihnachtsgeldthread vom Oktober.
http://www.flunk.de/webkatalog/forum-ha ... c3427.html

Ich stell den Thread jetzt mal als wichtig und lasse ihn bis Weihnachten obenstehen.

Wenn Ihr also dieses Jahr jemand von Weinnachtsgeld bekommt dann wäre es toll wenn Ihr hier darüber berichtet.

Grüße Flunk
Elke
Beiträge: 5
Registriert: 20.11.2006 13:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von Elke »

Ich habe letztens im Videotext gelesen, dass jeder ALG II Empfänger eine Pauschale in Höhe von 36 € und Kinder die Hälfte erhalten sollen. Ob da ein Antrag gestellt werden muss, ist mir nicht bekannt.
Neugierde ist nur der Durst nach Wissen.
buxi
Beiträge: 487
Registriert: 28.04.2006 17:31

Beitrag von buxi »

Hallo
meine SB hat mich heute zurückgerufen, nachdem sie sich selbst erst mal erkundigen musste. Sie hat mir erklärt, daß wohl Leute die nicht erwerbstätig sein können also noch nach sozialamtkriterien berechnet werden das Weihnachtsgeld erhalten. Die Leute, die erwerbstätig sein können und deshalb nach ALG 2 berechnet werden erhalten kein Weihnachtsgeld. Allerdings kann man bei hoher Wohnungsnebenkosten oder Heitzkostenabrechnung einen Antrag stellen nach einem langen Winter wie wir ihn letztes Jahr z.B. hatten,daß dann eine Einmalauszahlung stattfindet um die hohen Nachzahlungen abzudecken. Man sollte dann am Besten schriftlich mit Kopie des nachgeforderten Betrags bei dem Errechnungssachbearbeiter einreichen oder um einen persönlichen Termin bei ihm bitten. Viel Glück! buxi
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Das mit der Weihnachtsbeihilfe in diesem Jahr betrifft nur Heimbewohner.
Ob und inwieweit einzelne Gemeinden eine freiwillige Beihilfe zahlen weiss ich auch nicht, einfach mal nachfragen.
Im letzten Jahr gab es sowas vereinzelt.
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
UNTERSCHICHTMAMA
Beiträge: 2
Registriert: 22.11.2006 07:42

viele kinder und keine geschenke

Beitrag von UNTERSCHICHTMAMA »

hallo,das weihnachtsgeld soll man sich aus dem ´regelsatz ersparen...
ich frag mich nur wie?es reicht kaum für miete ,strom,gas usw...
dann soll man auch noch gucken wie man die kinder angezogen´bekommt usw...
ich komme so schlecht hin,daß weihnachten für meine 6 kinder dieses jahr komplett ausfällt.
auch erhält man keine erstausstattung für babys mehr...
das arbeitsamt und das sozialamt haben mir *****verboten mich schulisch weiterzubilden*****,demzufolge mußte ich hilfeempfänger bleiben.
sollten meine kinder mal mit der schule fertig sein ,haben sie mit glück einen hauptschulabschluß und ****dürfen sich nicht weiterbilden,denn sie sind von geburt an hilfeempfänger ***und haben** kein recht** eine volkshochschule o.ä. zu besuchen oder irgendwie anders an ein abi dranzukommen,demzufolge =keine ausbildungsstelle,hilfeempfänger bleiben und nie mehr als ein hauptschulabschluß ihr leben lang.
der staat züchtet sich seine hilfeempfänger selbst.
mehrfach habe ich versucht mich durch bildung weiterzubringen,aber mir wurde das geld gesperrt sobald ich auf einer schule angemeldet war.bafög darf man auch nicht beantragen ,weil man ja geld vom staat bekommt....ich war von geburt an schon hilfeempfänger ,meine mutter durfte nach der scheidung nichts erlernen ...ich schaffte den abschluß nicht und hänge nun da...wie später meine kinder.
sehr gern hätte ich etwas erreicht im leben.
wenigstens habe ich einen mann gefunden der zwar behindert ist ,aber mit mir und den kindern zusammen leidet.
den kindern wird es nicht anders ergehen was kann man schon groß mit einem hauptschulabschluß anfangen??euch allen ein frohes fest :roll:
Benutzeravatar
Flunk
Site Admin
Beiträge: 780
Registriert: 15.04.2005 16:24
Wohnort: Thalheim im Erzgebirge

Beitrag von Flunk »

@UNTERSCHICHTMAMA
Herzlich Willkommen im Forum .

Bitte keine Grundsatzdiskussionen und vom Thema abweichende Frustbeiträge.
Ich habe Dir dazu auch eine Nachricht geschickt.

Hast Du bei Deinem Sachbearbeiter nachgefragt ob es in Deiner Kommune eine Möglichkeit gibt Weihnachtsgeld zu bekommen?

Wenn ja welche Gemeinde?
Wäre Interessant zu erfahren welche Gemeinden kein Weihnachtsgeld zahlen . Werden wohl die meisten sein.

Zahlt Burghausen in Bayern Weihnachtsgeld eigentlich wieder wie im Vorjahr?


Grüße Flunk
dasy
Beiträge: 17
Registriert: 06.08.2006 15:28

Beitrag von dasy »

ich komme aus frankfurt/main
hab frau gross bach angerufen
und meinte ob es weihnachts geld gibt
sie meinte nein schon lange net mehr
die dame ist für harz 4 zuständig
also doch kein weihnachts geld
angelfly
Beiträge: 2
Registriert: 07.12.2006 22:41

weihnachtsgeld

Beitrag von angelfly »

also bei uns kann jeder weihnachtsgeld beantragen,habe heute den natrag dazu gestellt nachdem mir eine nachbarin sagte das es das noch gibt aber halt nur auf antrag,pro person 100euro und kinder etwas weniger genau weiß ich nicht wieviel das bei kindern beträgt,das kann ich dann erst sagen wenn der bescheid dazu da ist.
Benutzeravatar
Flunk
Site Admin
Beiträge: 780
Registriert: 15.04.2005 16:24
Wohnort: Thalheim im Erzgebirge

Beitrag von Flunk »

angelfly
vorweg ein herzliches Willkommen im Forum.

Wo geanu und in welcher Stadt hast Du den Antrag auf Weihnachtsgeld gestellt?
Gibt es da bei euch ein vorgefertigtes Formular oder muss der Antrag formlos gestellt werden?

Also das ist schon interessant.
Schreibe doch bitte alle relevanten Informationen hier ins Forum.

Grüße Flunk
transo
Beiträge: 3
Registriert: 08.12.2006 09:45

Beitrag von transo »

Hallo Leute komme aus Kaiserslautern habe dort auch nachgefragt also bei uns gibt es nichts, meine Frau hat zu diesem Thema unseren OB eine E-Mail geschrieben bis jetzt haben wir keine antwort.

Ich finde was der Staat mit seinen Leuten macht ist ja schon schlimmer wie 33 - 45 ich schäme mich in Deutschland leben zu müssen und nächstes Jahr wird alles noch viel schlimmer. Wo soll das alles noch hinführen???????

Gruß
Transo
Voglwuide
Beiträge: 6
Registriert: 08.12.2006 13:00
Wohnort: Fürstenfeldbruck
Kontaktdaten:

Beitrag von Voglwuide »

Erstmal ein herzliches Hallo zusammen :)

Ich lebe mit meinen Kinder in Fürstenfeldbruck ( Nähe München ) und lt Auskunft meiner Sachbearbeiterin gibt es hier definitiv KEIN Weihnachtsgeld, da : ich zitiere: Im Rechtskreis des SGBII, welches die Grundlage der Zahlung des AlgII ist,
ist keine Zahlung von Weihnachtsgeld vorgesehen für Hartz4- Empfänger. :?

Euch allen eine schöne Adventszeit (trotzdem oder jetzt erst recht!! .. smile)
Gast

Beitrag von Gast »

Bisher ist mir dieses Jahr, wie letztes Jahr, nur Burghausen bekannt, als einzige Stadt in Deutschland die eine Weihnachtsbeihilfe zahlt.
angelfly
Beiträge: 2
Registriert: 07.12.2006 22:41

weihnachtsgeld

Beitrag von angelfly »

ich wohne in thüringen und bei uns gibts das noch man bekommt keine vorgefertigten anträge sondern muß selber schriftlich nen antrag stellen,bei uns stand das in einer zeitung das es dieses jahr weihnachtsgeld gibt und das habe ich durch eine nachbarin erfahren und mein antrag abgegeben und es stimmt wirklich bei uns gibts das dieses jahr,ist wahrscheinlich wirklich von landkreis zu landkreis verschieden..
mausimaus
Beiträge: 91
Registriert: 19.07.2006 10:18

Beitrag von mausimaus »

Wir wohnen in NIedersachsen.Weiß jemand ob man hier Weihnachtsgeld bekommt???
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

mausimaus hat geschrieben:Wir wohnen in NIedersachsen.Weiß jemand ob man hier Weihnachtsgeld bekommt???
Nein ! :wink:
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
Benutzeravatar
Flunk
Site Admin
Beiträge: 780
Registriert: 15.04.2005 16:24
Wohnort: Thalheim im Erzgebirge

Beitrag von Flunk »

@angelfly

auch thüringen ist schon zu weitläufig.
Weil Du in Deiner Stadt in Thüringen Weihnachtsgeld bekommst muss aber nicht heissen das es in einer anderen Stadt in Thürigen genauso ist.

In welcher Stadt in Thüringen gibt es für Hartz 4 Empfänger Weihnachten 2006 100 Euro Weihnschtsgeld?


Da bisher nur Burghausen in Bayern als einzige Weihnachtsgeld zahlende Stadt in Deutschland bekannt ist wäre es doch schön auch den Namen Deiner Stadt in Thüringen zu erfahren.

Vielleicht haben es bei euch noch nicht alle mitbekommen und wenn sie hier lesen dann ist Ihnen doch super geholfen.

Also rück raus mit dem Namen Deiner Stadt in Thüringen die das Weihnachtsgeld an Hartz 4 Empfänger zahlt :D

Grüße und ein schönes Wochenende
Flunk
Jenny2309
Beiträge: 10
Registriert: 06.12.2006 10:05

Beitrag von Jenny2309 »

Wieso bekommt man eigentlich in diesem Burghausen Weihnachtsgeld und in allen anderen Städten nicht???
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Da sie offenbar zu viel Geld über haben.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Confused
Beiträge: 169
Registriert: 31.07.2006 18:59
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Confused »

Flunk hat geschrieben:@angelfly

Da bisher nur Burghausen in Bayern als einzige Weihnachtsgeld zahlende Stadt in Deutschland bekannt ist wäre es doch schön auch den Namen Deiner Stadt in Thüringen zu erfahren.



Grüße und ein schönes Wochenende
Flunk
auf nach BURGHAUSEN !!!

*umzugsantragstell* :D

sorry für OT
Benutzeravatar
Flunk
Site Admin
Beiträge: 780
Registriert: 15.04.2005 16:24
Wohnort: Thalheim im Erzgebirge

Beitrag von Flunk »

@Confused schon ok :D
wenn angelfly jetzt noch ihren Ort in Thüringen nennen würde wo es scheinbar auch Weihnachtsgeld gibt dann gäb es schon zwei Orte für die man Umzugsanträge stellen könnte.

Vermutlich hat die Geminde von angelfly in Thüringen das verboten :D

Grüße Flunk
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

So ich habe mal die Kollegen in Burghausen angeschrieben, wie es möglich ist das die es zahlen können. Bin auf deren Antwort sehr gespannt.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Gast

Beitrag von Gast »

Auch in diesem Jahr hat der Stadtrat der Stadt Burghausen wieder beschlossen, an bestimmte Personengruppen Weihnachtsbeihilfen zu zahlen. Diese freiwillige Zuwendung zahlt die Stadt Burghausen auch an Empfänger von Sozialgeld nach dem SGB II, das sind in der Regel Kinder unter 15 Jahren, deren Eltern Arbeitslosengeld II erhalten. Um die Beihilfe zu erhalten, werden Sie gebeten, Ihren aktuellen Leistungsbescheid (Hartz IV-Bescheid) bis spätestens 15. Dezember 2006 im Sozial- und Versicherungsamt der Stadt Burghausen vorzulegen. Weitere Voraussetzung ist 1. Wohnsitz in Burghausen seit 1. September 2006.

Mit freundlichen Grüßen
STADT BURGHAUSEN
Helga Dorfner, Sozial-Versicherungsamt
Quelle: Burghausen
tanjag
Beiträge: 2
Registriert: 17.12.2006 10:35

Beitrag von tanjag »

Hallo
ich komme aus Hessen und wollte fragen ob jemand weiß ob es hier auch Weihnachtsgeld gibt??
Habe auch Mann und Sohn und von dem bisschen ALG2 Geld für Geschenke zu sparen ist nicht drin.

lg
tani
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo tanjag
Leider ist aus Hessen keine Gemeinde bekannt die eine Weihnachtsbeihilfe zahlt.
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
tanjag
Beiträge: 2
Registriert: 17.12.2006 10:35

Beitrag von tanjag »

Melinde hat geschrieben:Hallo tanjag
Leider ist aus Hessen keine Gemeinde bekannt die eine Weihnachtsbeihilfe zahlt.
Gruss
Hallo Melinde
woher kommst du denn eigentlich ? Vielleicht kenn ich ja die Stadt oder Dorf.

Gruß
emue
Beiträge: 25
Registriert: 21.04.2006 16:26

Weihnachtsgeld

Beitrag von emue »

Ich muß jetzt mal was dazu sagen, ich wohne in Eisenach und ich habe in der Zeitung gelesen das es für ALG 2 empfänger Weihnachtsgeld gibt und zwar eben genau diese 36 € .Nun wollte es der Zufall das ich einen Termin, nach langen mal wieder bei meiner Vermittlerin hatte.Ich habe bei dieser Gelegenheit gleich auch nach diesem Weihnachtsgeld gefragt und bekam eine ablehnende Antwort,bei uns gibt es sowas nicht ,sagte sie , oder stand etwa in der Zeitung das gibt es in Eisenach????
Ich verstehe nicht das es dieses Geld nur in bestimmten Gebieten gibt das ist doch eigentlich eine Zuwendung dei es bundesweit gibt, oder kann das jeder Arbeitsamtleiter selbst bestimmen wer das bekommt und wer nicht?

Gruß emue
wenn du denkst es kann nicht schlimmer werden dann schau mal auf diese Seiten
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo emue
Die Weihnachtsbeihilfe gibt es bundesweit nur für Heimbewohner die unter das SGB XII (glaube ich) fallen.
In SGB II (Alg2) gibt es das nicht.
Wenn einzelne Kommunen Beihilfen gewähren sind das individuelle Entscheidungen der Gemeindeverwaltungen oder so.
Wenn eure Zeitung sowas schreibt frag doch mal den betreffenden Verfasser woher er das weiss und er soll Dir die rechtsverbindliche Grundlage seiner Meldung zeigen.
Entweder ist da was durcheinander geraten oder Du hast Dich verlesen.
Ein Arbeitsamtsleiter kann da garnichts dran ändern.
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

So... ich hatte nun mid 15 Min mit den kollegen aus Burghausen Telefoniert, es kommt nicht von der ARGE direkt sondern von der Stadt es ist eine Kommunale Leistung.

Kurz gesagt Geld war über und haben es den Bürgern zu gute gemacht.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
blade80
Beiträge: 247
Registriert: 03.11.2006 15:58

Beitrag von blade80 »

nach SGB II besteht kein Rechtsanspruch auf W´Geld. Wenn Gemeinde XY das machen will dann auf eigene Kosten und freiw. Basis.
gina369
Beiträge: 3
Registriert: 10.11.2006 18:02

Beitrag von gina369 »

Hallo !
Also ich komme aus Dortmund und habe einen Antrag gestellt ,dieser wurde abgelehnt(habe Kinder).Ein Nachbar (allein lebend) hat 80 euro bekommen,habe den Bewilligungsbescheid gesehn.Ich frage mich was das soll.Auf Anfrage wurde mir gesagt das könne man Personenabhängig entscheiden ,leider konnte man mir nicht erklären was damit gemeint war.
motorschiff
Beiträge: 28
Registriert: 22.12.2006 12:13

Weihnachtsgeld für ALGII-Empfänger

Beitrag von motorschiff »

Hallo,

ich hab auch vor wenigen Wochen wo gelesen, dass es für ALGII-Empfänger dieses Jahr Weihnachtsgeld in Höhe von 36 (oder 34 ?) Euro geben soll.
Am Montag 18.12. hatte ich einen Termin beim für mich zuständigen Vermittler der AA (ARGE Lkr. BA, Bayern), und hab den danach gefragt. Der wusste nichts davon und meinte, das könnte auch gar nicht sein, da die AA gerade viel zu wenig Mittel dafür hat.

Jetzt würde ich aber gerne wissen wo ich das gelesen habe, für wen oder wo das gelten soll und von wem die Meldung kam.
Weiß es jemand von euch?
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Dann Lese doch bitte mal den Tread von vorne !!!,

Weihnachtsgeld
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
motorschiff
Beiträge: 28
Registriert: 22.12.2006 12:13

Beitrag von motorschiff »

hab ich, komm wieder bis hierher und weiß soviel wie zuvor.
Endlosschleife?
Gast

Beitrag von Gast »

Bisher gewährt ausschließlich die Gemeinde Burghausen eine Weihnachtsbeihilfe unter bestimmten Bedingungen.

Mehr ist nicht bekannt.
michael73
Beiträge: 70
Registriert: 10.11.2005 10:47

Beitrag von michael73 »

Jenny2309 hat geschrieben:Wieso bekommt man eigentlich in diesem Burghausen Weihnachtsgeld und in allen anderen Städten nicht???
weil Burghausen eine kleine Stadt in Niederbayern ist, aber ein Weltkonzern (Chemie) ansässig ist. Durch die enormen Steuereinnahmen hat sich die Stadt letztes Jahr bereit erklärt, Ihren Bürgern einen Teil der Einnahmen zukommen zu lassen. Da waren eben auch Hartz IV Empfänger dabei. Ich persönlich finde es gut, dass sich die Stadt entgegen aller Gesetze hinwegsetzt. Auch wenn ich diesen Vorteil nicht in Anspruch nehmen konnte, weil ich eben nicht in Burghausen wohne.
ALGII geschädigt - aber das vom Feinsten
Lokgirl
Beiträge: 1
Registriert: 18.03.2007 19:24
Wohnort: Schkeuditz

Beitrag von Lokgirl »

Hallo, ich habe den Antrag gestellt im Jahr 2006 habe aber eine Ablehnung bekommen da Freizeit und diverse Gelder im Alg2 in begriffen sind. Ich finde wenn eine Kommune Weihnachtsgeld auszahlt sollten die anderen mit ziehen. Gleiches Recht für alle.
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Alle Kommunen haben aber solche Gelder nicht übrig !
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Gast

Beitrag von Gast »

Warum nicht?
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

ich weiss auf was Du hinaus willst Ralf, aber auf die Diskusion lass ich mich an einem Sonntag abend nicht ein ! ;)
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Benutzeravatar
Flunk
Site Admin
Beiträge: 780
Registriert: 15.04.2005 16:24
Wohnort: Thalheim im Erzgebirge

Beitrag von Flunk »

Es ist wieder Vorweihnachtszeit und wie jedes Jahr stellt sich auch in diesem wieder die Frage nach dem Weihnachtsgeld.

So halt auch hier :arrow: Weihnachtsgeld ??



Ich habe diesen Threat nun nach oben geholt, damit hier dann über die Erfahrungen in den jeweiligen Kommunen im Umgang mit der Weihnachtsgeld Frage diskutiert werden kann.

Mit einem Antrag auf Weihnachtsgeld wurden schon Weihnachten 2005 keine Erfolge erziehlt aber warum nicht dieses Jahr.

http://www.erwerbslosenforum.de/antrag/ ... ihilfe.doc

Ob die die Gemeinde Burghausen in Bayern auch dieses Jahr wieder ein Weihnachtsgeld zahlt ?
Wer kann da schon was zu sagen ?


Edit:
Hier noch schnell im die wichtigsten Aussagen die jetzt schon in den zwei anderen Weihnachtsgeld Themen gemacht wurden.


Melinde hat geschrieben.
Man soll die Hoffnung nie aufgeben.
Mal schauen, vielleicht ergibt sich ja noch was.
Aktion Weihnachtsbeihilfe Leipzig und heute im Bundestag vom 13.11.07

Solche Entscheidungen wie in Burghausen mal in den Gemeinden anfragen.

Confused hat geschrieben:
nicht nur Burghausen

auch eine Stadt in SH möchte zahlen :)
Die nordfriesische Gemeinde Witzwort will bedürftigen Bürgern mit einer "zweckgebundenen Weihnachtsbeihilfe" helfen. Eine im Norden bisher einmalige Idee.....

:arrow: Weihnachtsgeld für Hartz-IV-Empfänger?
Nutzt also bitte diesen Threat für das Thema Weihnachtsgeld.


Grüße und eine schöne Vorweihnachtszeit .

Flunk
ayumi
Beiträge: 362
Registriert: 02.07.2006 09:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von ayumi »

Die Gemeinde Witzwort hat es nun wohl beschlossen. Langzeitarbeitslose erhalten eine sogenannte Weihnachtsgratifikation in Höhe von 80 €, Kinder 50 €.
Auszahlung soll nächste Woche erfolgen.
Wenigstens ein paar Glückliche, die ein paar Euro extra haben.

Ich wünsche allen anderen trotzdem einen schönen ersten Advent und eine schöne Weihnachtszeit.

LG Simone

Bild
Lucy
Beiträge: 140
Registriert: 17.10.2006 21:33
Wohnort: Kreis Unna

Beitrag von Lucy »

hab ich grad gelesen:


Weihnachtsgeld für ALG II-Bezieher
Die Linke Liste Münster fordert ein einmaliges Weihnachtsgeld für ALG II-Bezieher. Der Stadtrat soll in seiner Sitzung am kommenden Mittwoch einen entsprechenden Beschluss fassen. Die Weihnachtsbeihilfe soll für Haushaltsvorstände 80 Euro betragen, für Haushaltsangehörige 60 Euro. Der Hartz-IV-Regelsatz von 347 Euro reiche nicht aus, um menschenwürdig zu leben, für Weihnachtsgeschenke sei auf keinen Fall Geld übrig, argumentiert die Linke Liste.

Stand: 06.12.2007 17:03 Uhr(Quelle WDR.de)
Confused
Beiträge: 169
Registriert: 31.07.2006 18:59
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Confused »

hach menno, wollt euch nur bescheid sagen, habe heute meine Ablehnung bekommen :-( wohne in Braunschweig

Wünsche euch trotzdem eine tolle Adventszeit :)

lg

C.
pjm
Beiträge: 1
Registriert: 12.12.2007 17:25

Beitrag von pjm »

hallo
wieso ist denn das so das der eine weihnachtsgeld bekommt und der andere nicht?
ich komm aus nrw
wäre eigendlich ganz gut wenn das jeder bekommt. ich hab 2 kleine kinder und bekomme auch hartz 4.

lg
Benutzeravatar
Ralf Hagelstein
Site Admin
Beiträge: 2337
Registriert: 11.12.2005 18:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Hagelstein »

Eine Weihnachtsbeihilfe für alle gibt es nicht, weil die Politiker von CDU/CSU-SPD-FDP-GRÜNE im Bundestag dies nicht wollen.
Pressemitteilung der Fraktion DIE LINKE. im Bundestag
Katja Kipping


Sozialausschuss gegen Weihnachtsbeihilfe für ALG-II-Beziehende

Auf der heutigen Sitzung des Sozialausschusses stand der Antrag der Fraktion DIE LINKE zur Einführung einer Weihnachtsbeihilfe von 40 Euro für ALG-II-Beziehende und Asylsuchende zur Abstimmung. SPD, CDU/CSU sowie FDP und Grüne stimmten gegen die Weihnachtsbeihilfe.

Die Ablehnung einer bescheidenen Weihnachtsbeihilfe, vor allem durch die Christdemokraten und die Sozialdemokraten, ist vor dem Hintergrund einer unbescheidenen Diätenerhöhung besonders beschämend.

Auch Menschen, die auf Asylbewerberleistungen oder ALG II angewiesen sind, haben Anrecht auf ein würdiges Weihnachtsfest. Vom Hartz-IV-Regelsatz ist das nicht zu bestreiten.
"Zynisch ist nicht der Satiriker, sondern die Gesellschaft." Gabriella Lorenz
Bild
Antworten