Wer zahlt ab 2007 die Erhöhung der MwSt.?

In dieses Forum könnt ihr Themen ansprechen die vom Hartz 4 Thema abweichen. Wie z.B , gibt auch auch Internet ohne Telefon ? Gerne auch Tausch und Verschenk Angebote und Gesuche. Zusätzlich können auch Hartz 4 Neuigkeiten erwähnt werden. Und wenn es sachlich, unpolitisch und nicht zum Zwecke der Stimmungsmache geschrieben wird, kann auch ein bisschen Dampf abgelassen werden.



Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Josdo
Beiträge: 81
Registriert: 31.03.2006 13:49
Wohnort: Saarland

Wer zahlt ab 2007 die Erhöhung der MwSt.?

Beitrag von Josdo »

Hallo zusammen,
wie wir ja mittlerweile alle wissen, erhöht sich die MwSt. ab 01.01.07 um 3%. Da wir als HartzIV-Empfänger ja nur das minimum zur Erhaltung der Existenz als Leistung bekommen, müßten ja die Pauschalbeträge, welche die Leistungen ja enthalten, auch um 3% erhöht werden. Betroffen davon ist der Strom, Kleidung sowie alle Artikel außer Lebensmittel.

Die Lebensmittel-Steuer soll ja bei 7% gleich bleiben, jedoch habe ich die letzte Zeit da auch schon Preiserhöhungen festgestellt, welche allerdings hauptsächlich durch weniger Inhalt in den Verpackungen raffiniert verschleiert wird. Nun ja, auf den Packungen steht zwar der enthaltene Inhalt vermerkt, aber wer schaut da schon immer drauf?

Wie sollen denn die 3% Erhöhung noch von HartzIV bezahlt werden, es reicht ja so hinten und vorne bald nicht?
Ich kann hier nur meine persönlichen Erfahrungen preisgeben und meine Beiträge stellen in keinster Weise eine Rechtsberatung dar.
Gast

Beitrag von Gast »

Moin
Antwort auf die Frage :

Wir alle !

Bangbuex
Gast

Beitrag von Gast »

Klage beim zuständigen SG einreichen.

Wo kein Kläger, da kein Richter.
Solidbody
Beiträge: 40
Registriert: 01.08.2006 07:40
Wohnort: Krefeld, NRW

Beitrag von Solidbody »

man könnte ja auf die idee kommen, das es sich um eine versteckte leistungskürzung handelt, oder nicht??

gruß
solid
Ich vertrete meine Meinung, berichte über meine Erfahrungen, aber ich bin kein Experte im SGB. Falls ich mal daneben liegen sollte: schreiben, man lernt ja nie aus.
Gast

Beitrag von Gast »

Moin
Ja, und die gilt dann aber für alle Konsumenten.
Bangbuex
Antworten