Trainingsmaßnahme umgehen

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Timo
Beiträge: 1
Registriert: 13.10.2006 18:43
Wohnort: Weiden
Kontaktdaten:

Trainingsmaßnahme umgehen

Beitrag von Timo »

hallo,

ich hab volgendes problem,

ich bekomme im monat 44 euro Harz 4 und soll nun ab montag in nen englisch kurs.
davon hab ich erst am donnerstag erfahren, was ich scho extrem kurzfristig find.
ich bin der meinung das mir ein englischkurs nicht sehr viel weiter bringt
hab 6 jahre englisch gehabt und behersche es sehr gut
außerdem hab ich kein geld was ich vorstrecken kann, bei 44 euro nur verständlich. und ich kann mir dort auch nichts zu essen kaufen.
außerdem soll ich eine eingliederungsvereinbarung unterschreiben, was ich bisher bei den anderen nicht getan habe.
der kurs dauert 6 wochen und ist 2 km von mir entfernt.
da ich aber noch nichtmal genug geld hab um mir warme klamotten zu kaufen, isses ja wohl hinfällig das ich da hin lauf. (hab nur sommerkleidung, die ich von nem freund bekommen hab)
bin leider acuh noch unter 25
außerdem habe ich evtl an dem monat ein vorstellungsgespräch was 350 km weit weg ist und wo ich noch am kämpfen um fahrkosten bin.
was kann ich gegen den kurs machen?
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo Timo
Gegen die Teilnahme an dem Kurs wirst Du nichts ändern können.
Findet in der Zeit ein Vorstellungsgespräch statt wirst Du für diese Zeit beurlaubt. Fahrtkosten bei 2 km Entfernung zum Kurs wird wohl nicht drinne sein. Diese Strecke wird sicher weder von Bus oder Bahn bedient, wenn nicht der Weg zum Bahnhof eventuell schon so weit ist.
Laufen ist angesagt oder per Anhalter.
Warme Jacke kann ich Dir per Post schicken, schreib mir eine PN mit Konfektionsgrösse und Adresse.
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
submarin
Beiträge: 489
Registriert: 04.03.2006 00:38
Wohnort: Hamburg

Beitrag von submarin »

Hallo Melinde,
deine immer freundlichen und emphatischen Antworten hier verfolgend bleibt mir doch glatt hier die Luft weg angesichts deines lieben Angebots :D

Dann mal zur Frage:
Hallo Timo, geh mal einfach da hin, mach den Einstufungstest und zeige dem Massnahmeleiter, was du kannst. Nach ein paar Tagen der Langeweile redest du am besten wieder mit ihm und pling, denke mal nicht angesichts deiner Vorkenntnisse, dass er dich dabei behalten will. Zurück zur ArGe.

Aber(meine Meinung, nicht mehr): Es geht bei dem Massnahmen nicht um Qualifizierung. Wird ja gerne behauptet, ich kriege ein bisschen zuviel davon mit, um das zu glauben. Qualifizierung heisst Ausbildung, und die bezahlt die ArGe nur noch ganz selten.
Es geht darum, dass gehofft wurde, dass du Donnerstag nicht die Post öffnest und/oder am Montag da nicht hin gehst. Es geht der ArGe in dem Zusammenhang um die Aufdeckung von Missbrauch, wer nicht wirklich HIlfe braucht, dem wird das Leben schwer gemacht und er meldet sich aus dem Hilfebezug ab. Wieder Geld gespart.
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo submarin
Das mit der Jacke hab ich wirklich so gemeint, war schon früher so das ich tragbare Kleidung aufbewahre, irgendeiner wird sie mal brauchen können. Trage selber schon immer viel getragenes, modisch ist unwichtig, Hauptsache es hält warm und passt.
Gruss und schöne Nacht noch
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Andy2006
Beiträge: 17
Registriert: 28.09.2006 13:22

Beitrag von Andy2006 »

Hallo,

da kann man ja mal wieder sehen welche Unterschiede es von Arge zu Arge gibt. Ich habe vor ein paar Monaten mal nachgefragt ob ich nicht einen Englischkurs finanziert bekommen könnte, da ich (Rechtsanwaltsfachangestellte) bei einem Patentanwalt hätte anfangen können und er mich aber wegen meinem nicht perfekten Englisch nicht nehmen konnte. Er war wirklich begeistert von meinen Qualifikationen und hätte mich gerne genommen. Die Arge meinte dann zu mir Sprachkurse würden sie nicht finanzieren. Wie ich es aber hier lese finanzieren sie diese wohl doch. Muss Montag dann direkt nochmal hingehen und fragen warum andere diese Möglichkeit haben und ich (die es sehr gerne machen will) nicht!!!

Gruß
submarin
Beiträge: 489
Registriert: 04.03.2006 00:38
Wohnort: Hamburg

Beitrag von submarin »

Hallo Melinde,
das mit der Luft, die wegbleibt, habe ich auch so gemeint, ich finde das Angebot wirklich sehr nett!!
Mein Statement zu deinem Beitrag war ernsthaft als Kompliment gemeint. Würde mich freuen, wenn du ihn als solchen annehmen kannst.
Dir einen lieben Gruss
aus Hamburg
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo submarin
Danke schön. :D
Dein Kompliment nehme ich gerne an und schick´ auch Dir einen lieben Gruss aus dem Taunus.
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
nervi
Beiträge: 194
Registriert: 12.06.2006 01:24
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von nervi »

Melinde hat geschrieben:Warme Jacke kann ich Dir per Post schicken, schreib mir eine PN mit Konfektionsgrösse und Adresse.
Hallo Melinde, finde ich super nett von Dir !!! Macht nicht jeder so was ! Mich verspottet (ich weis zwar, ist immer lieb gemeint) man immer für solche Angebote, ich hätte ein Helfersyndrom ! Jetzt bin ich aber froh zu wissen das es noch mehr Menschen gibt die gerne helfen ! Dachte fast ich wäre alleine. :wink:
Wünsche noch einen schönen Tag


Wichtig:
Meine Beiträge spiegeln nur meine persönlichen Erfahrungen, sowie den Einen oder Anderen Gedanken zu vorhandenen Beiträgen wieder, und sind keine Rechtsberatung. So wie ich auch nach den Erfahrungen der anderen Forenteilnehmer frage.
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Huhu nervi
Wir sind nicht alleine mit unserem "Helfersyndrom" :lol:
Es gibt unendlich viele Menschen für die helfen und anpacken eine Selbstverständlichkeit ist. Man muss nur mit offenem Auge und Herzen durch die Welt gehen und Hemmschwellen überwinden.
Wäre doch ein trauriges Dasein wenn uns der andere gleichgültig ist.
Gute Nacht
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
nervi
Beiträge: 194
Registriert: 12.06.2006 01:24
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von nervi »

Melinde hat geschrieben:Huhu nervi
Wir sind nicht alleine mit unserem "Helfersyndrom" :lol:
Es gibt unendlich viele Menschen für die helfen und anpacken eine Selbstverständlichkeit ist. Man muss nur mit offenem Auge und Herzen durch die Welt gehen und Hemmschwellen überwinden.
Wäre doch ein trauriges Dasein wenn uns der andere gleichgültig ist.
Gute Nacht
Richtig Melinde, doch viele schauen nur noch bei sich selbst, was etwas weiter von Ihnen weg ist, nehmen Sie nicht mehr wahr !
:? In diesem Sinn wünsche ich eine gute Nacht, und einen schönen Sonntag !!!
Wünsche noch einen schönen Tag


Wichtig:
Meine Beiträge spiegeln nur meine persönlichen Erfahrungen, sowie den Einen oder Anderen Gedanken zu vorhandenen Beiträgen wieder, und sind keine Rechtsberatung. So wie ich auch nach den Erfahrungen der anderen Forenteilnehmer frage.
Antworten