Zwang zum Abnehmen

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
2910
Beiträge: 2
Registriert: 12.10.2006 13:57

Zwang zum Abnehmen

Beitrag von 2910 »

Ich war heute bei meiner Agentur für Arbeit. Da ich Übergewicht habe wurde mir gesagt das ich abnehmen muss. Ich soll innerhalb der nächsten 2 Wochen einen Termin bei meinem Arzt machen und dies dann auch belegen. Wenn ich dieser Aufforderung nicht nachkomme wollen sie mich zu einem Psychologen schicken. Meine Frage : Können die was machen wenn ich der Aufforderung nicht nachkomme?
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Ich Arbeite ja selbst bei der Agentur für Arbeit, aber solch ein Fall höre ich nun auch das erste mal. Ich kann mir nicht vorstellen das man jemanden vorschreiben kann das er eine Diät machen soll, wo kommen wir denn da hin.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
nervi
Beiträge: 194
Registriert: 12.06.2006 01:24
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Zwang zum Abnehmen

Beitrag von nervi »

2910 hat geschrieben:Ich war heute bei meiner Agentur für Arbeit. Da ich Übergewicht habe wurde mir gesagt das ich abnehmen muss. Ich soll innerhalb der nächsten 2 Wochen einen Termin bei meinem Arzt machen und dies dann auch belegen. Wenn ich dieser Aufforderung nicht nachkomme wollen sie mich zu einem Psychologen schicken. Meine Frage : Können die was machen wenn ich der Aufforderung nicht nachkomme?
Das darf doch wohl nicht war sein, oder ?
Also ich bin ja mittlerweile schon viel gewohnt von der Arge/Arbeitsagentur, bzw. vom Gesetz, aber das ist ja wohl die Härte !!!

Ich kann Dir da im Moment leider nicht weiter helfen. Leider habe ich auch gerade zwei Einspüche verloren wegen abgelehnten Mehrbedarf für meinen Mann und mich, da wir Übergewichtig sind, da zählt die Krankheit nicht, auch wenn Sie vor dem Übergewicht da war, und durch die Krankheiten mit verursacht wurde ! Steht eben so im Gesetz ! :cry:
Also aus dieser Erfahrung raus, könnte ich mir schon vorstellen, dass so etwas gesagt wird, oder sogar im Gesetz steht. :?

Lass Dich davon nur nicht runter ziehen !!! Sicher können die Dir Sanktionen aufbrummen, wenn Du was nicht machst was die wollen. Ob das dann rechtens ist, müsstest Du dann klären !

Vorschlag: geh doch zum Arzt, lass Dir das bescheinigen, dürfte doch kein Problem sein. Und wenn die Dich zum Pycho schicken, gehste da auch hin, glaube die wollen nur testen ob Du arbeitsfähig bist.

Nur Mut !!! Viel Glück, halte Dir die Daumen ! :)
Wünsche noch einen schönen Tag


Wichtig:
Meine Beiträge spiegeln nur meine persönlichen Erfahrungen, sowie den Einen oder Anderen Gedanken zu vorhandenen Beiträgen wieder, und sind keine Rechtsberatung. So wie ich auch nach den Erfahrungen der anderen Forenteilnehmer frage.
Antworten