Renteninformation

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
rme
Beiträge: 248
Registriert: 29.05.2006 21:01
Wohnort: bei Düsseldorf

Renteninformation

Beitrag von rme »

Halli Hallo

ich habe heute von der Deutschen Rentenversicherung meine alljährliche Rentenstandsinformation bekommen. Erstaunlicherweise geht sie nur bis zu dem Tag, xx. Februar 2006, wo ich noch ALG I bezog. Ab ALGII sind keine Beitragseingänge aufgeführt. In dem Bewilligungsschreiben meiner ArGe steht , dass sie Pflichtbeiträge an die Versicherungsanstalt für Angestellte ( also BfA ) zalen.
Meine Frage: Bekomme ich jetzt von der BfA einen separaten Beitragsauszug bzw. Renteninformation ! Ich hab gedacht das wäre mittlerweile ein Verein? Oder hat die ArGe womöglich meine Beiträge gar nicht überwiesen :?

Bin Euch für jede Info dankbar.
"Wenn die anderen glauben, man sei am Ende, so muss man erst richtig anfangen"
Zitat von Konrad Adenauer

Meine Kommentare geben nur meine eigene Meinung wieder. Es ist nicht im Sinne einer Rechtsberatung zu verstehen.
Gast

Beitrag von Gast »

Einfach mal bei der Rentenversicherung anrufen.
rme
Beiträge: 248
Registriert: 29.05.2006 21:01
Wohnort: bei Düsseldorf

Beitrag von rme »

Anrufen werd ich da am Montag sowieso! Hätte ja sein können das sich hier jemand damit auskennt
"Wenn die anderen glauben, man sei am Ende, so muss man erst richtig anfangen"
Zitat von Konrad Adenauer

Meine Kommentare geben nur meine eigene Meinung wieder. Es ist nicht im Sinne einer Rechtsberatung zu verstehen.
nervi
Beiträge: 194
Registriert: 12.06.2006 01:24
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von nervi »

hallo rme,

als ich Ende 2005 meine alljährliche Ausrechnung bekam (ich stand noch im Arbeitsprozess), war auch nur bis Anfang 2005 berücksichtigt. Ich fragte dann nach, und man sagte mir, es ist immer so, in dem nächsten Bescheid wäre es enthalten. Allerdings habe ich den bisher noch nicht, und konnte somit noch nicht kontrollieren.
Wünsche noch einen schönen Tag


Wichtig:
Meine Beiträge spiegeln nur meine persönlichen Erfahrungen, sowie den Einen oder Anderen Gedanken zu vorhandenen Beiträgen wieder, und sind keine Rechtsberatung. So wie ich auch nach den Erfahrungen der anderen Forenteilnehmer frage.
rme
Beiträge: 248
Registriert: 29.05.2006 21:01
Wohnort: bei Düsseldorf

Beitrag von rme »

@nervi

ich danke Dir ! Am Montag werd ich dort mal anrufen, mal sehen was sie mir dazu sagen können.
"Wenn die anderen glauben, man sei am Ende, so muss man erst richtig anfangen"
Zitat von Konrad Adenauer

Meine Kommentare geben nur meine eigene Meinung wieder. Es ist nicht im Sinne einer Rechtsberatung zu verstehen.
rme
Beiträge: 248
Registriert: 29.05.2006 21:01
Wohnort: bei Düsseldorf

Beitrag von rme »

Moin Moin

habe heute bei der DRV angerufen. Hat alles seine Richtigkeit! Die Beiträge ab xx.Feb.06 werden dann auf der Information 2007 aufgeführt.
"Wenn die anderen glauben, man sei am Ende, so muss man erst richtig anfangen"
Zitat von Konrad Adenauer

Meine Kommentare geben nur meine eigene Meinung wieder. Es ist nicht im Sinne einer Rechtsberatung zu verstehen.
Antworten