Selbständig noch ein paar Fragen

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
brian
Beiträge: 21
Registriert: 07.09.2006 16:39

Selbständig noch ein paar Fragen

Beitrag von brian »

Hallo meine Frage muß ich hier einfach stellen, da ich sonst nicht weiß wo ich sie sonst stellen soll.

Also da das Amt mir ja nur 274€ im Monat zahlt, bleibt mir nun nix anders überig als mich Selbständig zu machen. Soweit so gut.

Was muß ich nun als erstes tun? Schließlich will ich mich nicht gleich komplett Selbständig machen sondern es erstmal als Geringfügig angeben da ich ja noch nicht so viel verdiene.

Auf was ich hinaus will ist, das das Amt erstmal meine Versicherung weiterbezahlt und mir noch anteilig mein hartz4 auszahlt.

Wie muß ich da jetzt am besten vorgehen?

Soll ich mir zuerst mein Gewerbeschein holen und dann einfach anfangen und einmal im Monat beim Amt meine Kontoauszüge vorlegen damit die sehen können das ich was verdient habe oder muß ich noch andere Schritte erledigen?

LG Brian
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

als erstes gründlich überlegen was du willst, also gewerblich

beim gewerbeamt war ich heute und habe mir einen gewerbeschein für den onlinehandel besorgt, kostet 30 euro gebühr und läuft auf kleinunternehmer, da nebentätigkeit.

dort lässt du eintragen, was du machen willst.

dann bekommst du vom finanzamt irgendwann nen brief, den du ausfüllen musst, was du an einnahmen oder so zu erwarten hast/denkst, danach wird berechnet und geprüft, ob du nach §19 eingestuft wirst, dann brauchst du keine Sorgen wegen hohen Steuernachzahlungen haben. Da hast du dann einen steuerfreien Betrag von 17500 euro im Jahr oder so ähnlich.

du machst mit diesem gewerbeschein nix falsch, weil es eben der kleinunternehmer ist, und du keinerlei Verpflichtungen hast, die dich ins grosse Minus bringen. Und wenn du nicht mehr als den Zuverdienst im Monat hast, den das Amt dir gewährt, dann wirds nicht angerechnet glaube ich. Da aber genau erkundigen.

Und dann mal nachfragen ob es Fördermittel gibt, oder Unterstützungen, denn sowas suche ich auch, da ja Domains, Warenbeschaffung etc Geld kosten werden, und kredite bei der Bank für mich definitiv nicht in Frage kommen.

Ich werd am Montag mal meinen Sachbearnbeiter anrufen, da wir teilweise noch ins HartzIV fallen, ob er mir da Adressen nennen kann, wo ich diese Hilfe bekomme. Kann dann gern hier bescheid geben, was möglich ist und was nicht.

...oder hier ist wer im Forum, der schon ein bissl mehr weiss wie ich *smile* ... :)
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
brian
Beiträge: 21
Registriert: 07.09.2006 16:39

Beitrag von brian »

Na das hört sich doch schonmal gut an den ich will mich auch übers Internet Selbständig machen. Meine Projekte usw. laufen schon eine ganze Weile nur jetzt will ich damit so schnell wie möglich wem vom Amt.

Nur eine Frage drängt sich mir da halt noch auf, muß ich bei einem Kleinunternehmer meine Krankenversicherung und Rentenversicherung selbst bezahlen oder übernimmt dies noch das Amt bis ich einen bestimmten Betrag pro Monat verdiene?

LG Brian
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

brian hat geschrieben:Na das hört sich doch schonmal gut an den ich will mich auch übers Internet Selbständig machen. Meine Projekte usw. laufen schon eine ganze Weile nur jetzt will ich damit so schnell wie möglich wem vom Amt.

Nur eine Frage drängt sich mir da halt noch auf, muß ich bei einem Kleinunternehmer meine Krankenversicherung und Rentenversicherung selbst bezahlen oder übernimmt dies noch das Amt bis ich einen bestimmten Betrag pro Monat verdiene?

LG Brian
Als Kleinunternehmer behälst du eigentlich die gesetzliche Krankenversicherung. Ich bin über meinen Mann familienversichert als Ehefrau, und es bleibt auch dabei, so lange ich den Kleinunternehmerstatus habe. Ixh würde mal bei der Krankenkasse nachfragen. Die wissen es bestimmt am besten :)
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

nochmal ich, hab eben mit der Krankenkasse telefoniert

Also:

du darfst nicht mehr als 345 Euro im Monat verdienen als Kleinunternehmer, denn sonst wirst du automatisch aus der gesetzlichen rausgenommen und bekommst für ca 250 Euro im Monat die private Versicherung raufgedrückt. Kurz, du arbeitest, wenn du wenig Einkommen machst im Monat nur auf deine versicherung aus ....

Geprüft wird bei der Krankenkasse jährlich, solltest du deinen Steuerbescheid bekommen, den du einmal im Jahr machen wirst, dann wollen die den auch, und sehen daran, wieviel du im Monat hattest. Übersteigt das Einkommen den Mindestbetrag mit auch nur einem einzigen Euro, verfällt der Anspruch auf die normale versicherung/Familienversicherung.

Die normale/Familienversicherung wird auch nur bis zu jedem neuen Steuerbescheid unter Vorbehalt gewährt, und kann nachträglich zurückgefordert/aufgehoben werden. Könnte böse enden, wenn man in ärztlicher Behandlung war oder sontigem, da man das an die Kasse zurückerstatten darf :(

Harte Gesetze, nur weil man sich Arbeit selber geholt hat.......was anderes bleibt ja kaum über in Deutschland :( aber naja ich will nich meggern, wir kennen das ja alle
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
nervi
Beiträge: 194
Registriert: 12.06.2006 01:24
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von nervi »

Hallo brian,

erst mal läuft ja Dein Alg2 weiter, der Verdienst den Du als Kleinunternehmer machst ist ja erst mal ein Nebenverdienst, und musst Du selbstverständlich der Arge angeben. Dazu musst Du mtl. eine Einnahme/Ausgabe Rechnung erstellen. Was dann unter dem Strich übrig bleibt, wird Dir an Deinem Alg2 Anspruch abgezogen (minus der Freisummen). Solange bist Du auch Pflichtversichert.
Tipp aus Erfahrung: immer erst mir der Arge/SB darüber sprechen, dann ist alles Weitere einfacher ! :wink:

Wenn Du keinen Anspruch mehr hast, dann musst Du Dich selber versichern.
Tipp aus eigener Erfahrung: bleibt mit dem Mindestbeitrag in der Gesetzlichen, und gehe nicht in die Private. Du kommst sonst nicht mehr zurück in die gesätzliche wenn was schief gehen sollte, nur noch, wenn Du einen Sozialversicherungspflichtigen Job bekommst (ist ja nicht so einfach)!!! :(
Zuletzt geändert von nervi am 08.10.2006 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Wünsche noch einen schönen Tag


Wichtig:
Meine Beiträge spiegeln nur meine persönlichen Erfahrungen, sowie den Einen oder Anderen Gedanken zu vorhandenen Beiträgen wieder, und sind keine Rechtsberatung. So wie ich auch nach den Erfahrungen der anderen Forenteilnehmer frage.
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

nervi hat geschrieben:Hallo nonsens,

erst mal läuft ja Dein Alg2 weiter, der Verdienst den Du als Kleinunternehmer machst ist ja erst mal ein Nebenverdienst, und musst Du selbstverständlich der Arge angeben. Dazu musst Du mtl. eine Einnahme/Ausgabe Rechnung erstellen. Was dann unter dem Strich übrig bleibt, wird Dir an Deinem Alg2 Anspruch abgezogen (minus der Freisummen). Solange bist Du auch Pflichtversichert.
Tipp aus Erfahrung: immer erst mir der Arge/SB darüber sprechen, dann ist alles Weitere einfacher ! :wink:

Wenn Du keinen Anspruch mehr hast, dann musst Du Dich selber versichern.
Tipp aus eigener Erfahrung: bleibt mit dem Mindestbeitrag in der Gesetzlichen, und gehe nicht in die Private. Du kommst sonst nicht mehr zurück in die gesätzliche wenn was schief gehen sollte, nur noch, wenn Du einen Sozialversicherungspflichtigen Job bekommst (ist ja nicht so einfach)!!! :(
ich bin über meinen mann familienversichert und mit rücksprache bei krankenkasse bleibt das auch so (darf nur die 345 euro nicht übersteigen) , da er ja eigenen verdienst hat. wir bekommen zwar (leider) noch ein klein bissl beihilfe vom amt, aber angegeben isses auf jeden fall. noch verdien ich ja nix, von daher passiert sowieso nischt ... und mehr als ein`*taschengeld* wird bestimmt nicht draus .... ich vertreib mir nur die langeweile hihi

... sonst geh ich noch unter in den unmengen an schmuck und dekozeug, also dann lieber verkaufen :D - ich hab nämlich etwas zuviel davon gezaubert

da ich dafür allerdings ab ner bestimmten menge irgendwann ärger bekommen hätte können, habe ich mir den schein geholt, damit mach ich dann nix verkehrt und er zwingt mich ja auch nicht zum regelmässigen verkauf.
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
nervi
Beiträge: 194
Registriert: 12.06.2006 01:24
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von nervi »

Hallo nonsens,

sorry, war mein Fehler, aber ich wollte eigentlich brian ansprechen. Ich denke wie Du schon sagtest, bleibt bei Dir die Familienversicherung.
Wünsche noch einen schönen Tag


Wichtig:
Meine Beiträge spiegeln nur meine persönlichen Erfahrungen, sowie den Einen oder Anderen Gedanken zu vorhandenen Beiträgen wieder, und sind keine Rechtsberatung. So wie ich auch nach den Erfahrungen der anderen Forenteilnehmer frage.
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

nervi hat geschrieben:Hallo nonsens,

sorry, war mein Fehler, aber ich wollte eigentlich brian ansprechen. Ich denke wie Du schon sagtest, bleibt bei Dir die Familienversicherung.
:D passiert *g
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

[quote="lene0907"]Bitte unbedingt mal reinschauen. Mir hats geholfen..ich hoffe euch auch!



für solche Machenschaften ist hier kein Platz - im Übrigen solltest Du bedenken, das für Transaktionen auf dem Paypal Konto Gebühren entstehen, sofern es kein Basiskonto ist .... lese da mal das Kleingedruckte !
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Darum habe ich es auch gelöscht ;)
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Antworten