UNGLAUBLICH!!Absage einer Arbeit da Hartz IV Empfänger

In dieses Forum könnt ihr Themen ansprechen die vom Hartz 4 Thema abweichen. Wie z.B , gibt auch auch Internet ohne Telefon ? Gerne auch Tausch und Verschenk Angebote und Gesuche. Zusätzlich können auch Hartz 4 Neuigkeiten erwähnt werden. Und wenn es sachlich, unpolitisch und nicht zum Zwecke der Stimmungsmache geschrieben wird, kann auch ein bisschen Dampf abgelassen werden.



Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Angel
Beiträge: 10
Registriert: 11.09.2006 20:06

UNGLAUBLICH!!Absage einer Arbeit da Hartz IV Empfänger

Beitrag von Angel »

UNGLAUBLICH! Ich bin total enttäuscht!!Habe mich beworben um eine Teilzeitstelle. Heute habe ich erfahren, dass ich eine Absage bekomme, weil ich ALG 2 beziehe und der AG schlechte Erfahrungen gemacht hat.Da die ALG2 Empfänger bisher den Job wieder geschmissen haben, weil das AA ja das Geld anrechnet und es sich ja nicht lohnt für so ein bisschen Geld arbeiten zu gehen!VIELEN DANK an diejenigen,die so eine Einstellung haben!
Qualifiziert wäre ich aber für den JOB.Habe der Frau mitgeteilt, dass es mir egal wäre wieviel ich dazuverdienen kann.Wichtig ist für mich Eigenleistung zu bringen und von Hartz 4 wegzukommen,egal was mir das Amt anrechnet.Ich erziele aber durch eigene Leistung mein Geld.Nun sagte die Dame, Sie wird es weiterleiten an den Chef.Toll denke es hat sich wohl erledigt. Also ich verstehe das nicht mehr. Wie soll man denn von der Arbeitslosigkeit wegkommen, wenn man keine Chance bekommt und die AG solche Einstellung zu den ALG2 Empfängern haben?? :cry:
halleluhjah
Beiträge: 18
Registriert: 03.10.2006 20:59

UNGLAUBLICH !! Absage einer Arbeit da Hartz IV Empfänger

Beitrag von halleluhjah »

Hallo Angel !

Tja, was soll man dazu sagen...............!?

Jeder hat nun mal ein anderes Entwicklungsprofil !

Damit müssen wir wohl leben !

Ich wünsche Dir trotz aller Rückschläge

Viel Erfolg, Mut und Kraft

lg Andy.
Angel
Beiträge: 10
Registriert: 11.09.2006 20:06

Beitrag von Angel »

Habe so wie ewartet Heute die Absage bekommen. Die Stelle ist bereits vergeben! Die haben mir nicht mal die Chance gegeben. Ich habe dann noch die Vorgesezte angerufen und gefragt, ob es daran lag weil ich Hartz 4 bekomme. Sie sagte natürlich nein. Mir hat aber vorher ihre Kollegin mitgeteilt, das sich dort viele bewerben für das Arbeitsamt und dann wieder absagen, weil es sich nicht lohnt....Ich habe der Dame dann nocheinmal erklärt, das ich nicht zu den Kandidaten gehöre und lieber das Geld selber verdiene, egal wieviel, als zu Hause zu sitzen und ALG2 zu erhalten.
Bin total verärgert, hätte mich so gefreut. :evil: :(
DANKE HARTZ 4
Gast

Beitrag von Gast »

Moin
Mach n 1 Euro-Job !
Da sagt keiner nein :D
Bangbuex
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

Bangbuex hat geschrieben:Moin
Mach n 1 Euro-Job !
Da sagt keiner nein :D
Bangbuex
denkste !

selbst 1 Euro Jobs werden nicht gern an die Hartzler vermittelt, weil eine Grosszahl der Empfänger nach 2 tagen nicht wieder kommen. Und damit werden alle über einen Kamm geschehrt und gleich behandelt....

Wir haben hier 4 Betriebe, die schon keine 1 Euro Jobs mehr anbieten, weil sie so schlechte Erfahrungen haben :( und wenn dann ein Hartzler kommt, der es Ernst meint, dann siehts schlecht aus, weil man ihn gleichstellt mit dem *faulen* Anteil .....

da sag ich auch nur, danke HartzIV.....
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
ViktoriaR.
Beiträge: 13
Registriert: 17.10.2006 12:38
Wohnort: Herzberg am Harz

Beitrag von ViktoriaR. »

Ich kann deinen Missmut verstehen!!!
Jedoch kann ich auch die Leute verstehen, die einen 1 Euro Job machen müssen!
Außerdem, machen diese 1 Euro und 400 Euro Jobs doch unsere ganzen Stellen kaputt!!!!!!!! Und dann wundert man sich, das die 1 Euri Jobber keine Arbeitsmotivation haben???????????

Mir würde als ausgebildete Fachktaft (Erzieherin) ein 1 Euro Job im Kindergarten angeboten. Klasse !!! 5 Jahre Ausbildung und Fachhochschulreife UMSONST!!!!!

Deine Situation ist natürlich unfair, gar keine Frage. Aber ich muss ganz ehrlich sagen, das ich hoffe 1 Euro Jobber benehmen sich weiterhin so schlecht und kein Arbeitgeber will mehr 1 Euro Jobber einstellen. Dann gibt es bestimmt auch wieder mehr Festanstellungen
Ich bin kein Fachmann und vertrete nur meine Meinung und meine Moralvorstellungen, jedoch denke ich sollte wir uns nicht alles gefallen lassen !
Einhorn
Beiträge: 6
Registriert: 14.10.2006 18:05
Wohnort: Bremen

Beitrag von Einhorn »

Hallo Angel!

Habe auch schon solche Erfahrungen gemacht, nicht nur bei der Arbeitssuche, sondern auch bei der Wohnungssuche.
Freuen wir uns doch, dass wir noch kein Hartz4 Emblem tragen müssen! :mrgreen: Schlechter Scherz!

Was die 1 € Jobs betrifft, denke ich werden die höchstens abgeschafft, weil es doch recht fragwürdige Firmen gibt, die nur 1€ Euro Jober eingestellt haben um das Zuschlagsgeld zu erhalten.
Sie bekommen Geld, wenn sie 1€ Jober einstellen.

Vom Hören/Sagen
Es soll Firmen gegeben haben, welche nur aus diesem Grund eröffnet worden sind - wo die Jober dann den ganzen Tag Steine von einer Ecke in die Andere getragen haben, oder sonstwie unnütze Tätigkeiten ausgeübt haben....
Kann mir das gut vorstellen!

Gruß Einhorn
.....sind alle Katzen grau!
Josdo
Beiträge: 81
Registriert: 31.03.2006 13:49
Wohnort: Saarland

Beitrag von Josdo »

Diese Erfahrungen habe ich schon mehrmals mit 400 €-Job´s machen müssen. Mir wurde fast immer das Gleiche erzählt. Wir nehmen nur noch Hausfrauen oder Rentner. Zum einen hätten sie immer schlechte Erfahrungen gemacht und zum anderen wäre es jeden Monat auch immer ein zusätzlicher Arbeitsaufwand, die Bescheinigungen für´s Arbeitsamt auszufüllen.

Mir scheint wirklich, dass alle Hartzler über einen Kamm geschoren werden und als faul und arbeitsunwillig abgestempelt werden.

Meine Frau macht zur Zeit einen 1Euro-Job als Betreuung von Senioren. In dieser "Firma" ist Mobbing auch an der Tagesordnung, wobei ich mich wieder mal bestätigt fühle, dass Hartzler wohl als der "letzte Dreck" in unserer Gesellschaft angesehen werden.

Wenn man mal im Strudel des HARTZIV gelandet ist, zieht es einen immer tiefer und es gibt fast kein Entrinnen mehr aus diesem Dilemma.
Ich kann hier nur meine persönlichen Erfahrungen preisgeben und meine Beiträge stellen in keinster Weise eine Rechtsberatung dar.
hasskappe
Beiträge: 16
Registriert: 01.09.2006 20:58

Tja,

Beitrag von hasskappe »

Schade dass man weder Firmennamen noch Namen von Personen nennen darf! Denn, öffentlich an den Pranger gestellt würde so manch einer sein Denken wohl umstellen!

Shit happens!
nervi
Beiträge: 194
Registriert: 12.06.2006 01:24
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von nervi »

Klar habt Ihr recht, insbesondere da die Festanstellungsjobs durch die 1 Euro - Jobs kaputt gemacht werden !
Aber trotz allem, ich hätte gerne einen 1 Euro Job, aber man hat keinen für mich. Warum ich gern einen hätte? Weil ich geldverdienen, arbeiten möchte, und bekomme nichts, bin zu alt !
Bei einem 1 Euro Job muss/darf ich 30 Std. die Woche arbeiten und darf alles behalten !!
Warum nicht 400 EUR - Job ? Tja, ich versuche es mal mit einem Beispiel zu erklären: bewerbe mich aus Not (bin auch eine gelernte Fachkraft in 2 Berufen, und Allroundkraft dazu) in einem Imbiss (Branchenfremd). Da wollte man mich auch sofort einstellen, Bedingungen: 400 EUR Aushilfskraft, keine Lohnfortzahlung bei Urlaub oder Krankheit (ist ja fast schon normal), von Sonderzahlungen ganz zu schweigen (hätte ich auch nicht erwartet, Arbeitszeit 6 Tage die Woche rollierend, täglich "nur" von 13 - 23:00 h = 10 Std. (selbstverständlich ohne Pausen) = 50 Std. die Woche = 216,5 Std. im Monat, Kündigungszeit Arbeitnehmer 4 Wochen - Arbeitgeber 1 Woche, Urlaub höchsten 2 Wochen im Jahr nicht bezahlt !!!

Frage: Wo ist das ein Aufhilfsjob ? Da soll eine Aushilfe einen Vollzeitjob und einen Aushilfsjob machen, und das ohne jeglichen Rechte, und am Rande der Legalität !!! Und davon muss ich noch das meiste abgeben !!!

Also mach ich doch lieber den 1 EUR - Job (wenn ich ihn denn bekäme)
! Oder ?

Und bevor nicht unsere Politiker da durchblicken, und handeln, werden auch keine neuen Festjobs entstehen !!!

Trotz allem versuche ich es weiter, und gebe nicht auf !!!
Wünsche noch einen schönen Tag


Wichtig:
Meine Beiträge spiegeln nur meine persönlichen Erfahrungen, sowie den Einen oder Anderen Gedanken zu vorhandenen Beiträgen wieder, und sind keine Rechtsberatung. So wie ich auch nach den Erfahrungen der anderen Forenteilnehmer frage.
Antworten