problem mit hartz4 antrag

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
lanki
Beiträge: 4
Registriert: 04.10.2006 05:08

problem mit hartz4 antrag

Beitrag von lanki »

hallo und zwar hab ich am 15.09.06 ein antrag auf hartz4 gestellt. am 21.09.06 konnte ich den antrag erst abgeben weil die von mir noch einige dinge wie kontoauszüge usw. von mir haben wolten soweit so gut. ich war gezwungen den antrag zu stellen weil ich am 19.10 23 jahre alt werde und so mit nicht mehr familen kranken versichert bin.

gut desweiteren wohne ich bei meiner oma im haushalt und die kann mich nun finazell auch nicht mehr unterstüzen und wolte das wegen 150€ kostgeld am 1.10 von mir haben. da hab ich jetzt also auch meine probs mit meiner oma. ich hab aber noch keine antragsgeneimgung bekommen und somit auch kein geld. bin jetzt schon jeden tag zur bank gelaufen und hab geschaut und es war nix drauf.

und da ist noch so ein kleines problem und zwar bevor ich mein antrag überhaupt abgeben konnte hatte ich ein gespräche mit ein arge arbeitsvermittler der mir ab den 2.10.06 ein bewerbungstrening aufgebrumt hat. gut jetzt kommt der lustige teile an der ganzen sache und zwar hat der mir gesagt das mein geld gestrichen wird wenn ich da nicht antrete. also erst mal hab ich noch garkeine leistung vom job center erhalten somit können die mir ja auch nix streiche wenn ich dort nicht antreten würde.

des weiteren ist das bewerbungs trainig ca. 8 bis 9 km von mein zuhause entfernt. und da ich keine leistung erhalten habe kann ich dort auch nicht antreten also bin ich am 2.10 auch nicht angetreten. da gästern ein feiertag war brauchte ich dort ja auch nicht antreten. aber ich kann dort auch heute nicht antreten weil ich nicht mal mehr die 1,90€ für eine bus fahrkarte habe.

nun meien frage eigentliche frage:
und zwar dürfen die mir ein bewerbungs trainig auf brummen ohne das der antrag genemingt ??? und muss ich dort auch ohne bus geld antreten so das ich am ende zufuss dort antreten muss??? oder läuft dort irgendwie was falsch. weil ich bin nicht der meinung das es zumut bar ist das ich 8 bis 9 km laufen muss um dort anzutreten. und noch ein prob was soll ich jetzt wegen dem kost geld machen was meine oma von mir verlangt im mom schulde ich ihr schon mehr als 200€ mit kostgeld und das wegen kann ich mir auch nicht mal die 1.90 für den bus leihen.

währe nett wenn mir einer sagen könnte was ich jetzt überhaupt machen kann und ob da alles richtig läuft. weil im mom hab ich grade mal 40 cent in der tasche und weiss nicht wie ich überhaupt irgendwo antreten soll ohne bus geld.

und als aller läzte frage wenn wenn ich das richtig sehe bin ab den 19.10 nicht mehr kranken versichert da die familen versicherung ja ausläuft. und wenn bis dahin mein antrag nicht genehmigt ist was mache ich dann ??

währe sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte

lg
marcel
Azze
Beiträge: 423
Registriert: 29.03.2006 15:44

Beitrag von Azze »

Das ist die neue Verfahrensweise der ARGE . Das ganze nennt sich Sofortangebot, soetwas bekommt man gleich bei Antragstellung angeboten. Sollte man diese ablehnen gibts auch kein Geld. Also das du da nicht hingegangen bist war schonmal ein großer Fehler. Nun wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit drei Monate lang gar nichts bekommen.

Zu den Fahrkosten , die kannst du bei der ARGE beantragen. Nun bleibt dir nur noch eins , hoffen das du einer seeeeeeeeehr netten und verständnissvollen Sachbearbeiter hast mit dem du über deine Situation reden kannst. Biete dem SB an das du den Kurs ab sofort wahrnehmen wirst. Sonst sieht das verdammt schlecht aus.

Kleiner Tip fürs nächste mal , immer erst mal hingehen was die Arge einem so anbietet. Abklären ob das alles so richtig ist sollte man immer vorher. Hättest du diese Frage ein paar Tage früher gestellt wärst du jetzt nicht in so einer blöden Situation.
Ich bin kein Anwalt der fundiertes Wissen im SGB hat , ich bin nur jemand der selber von Hartz4 betroffen ist und sich etwas mit dem Thema beschäftigt. Meine Beiträge beruhen lediglich auf persöhnlichen Erfahrungen oder meiner Einschätzung. Daher erhebe ich keinen Anspruch auf Richtigkeit !!!
lanki
Beiträge: 4
Registriert: 04.10.2006 05:08

Beitrag von lanki »

danke für die antwort hab mich schon mit mein sachbearbeiter unterhalten und der hat gesagt es wurde gezahlt gut auf mein konto ist aber noch nix gutgeschrieben :( er sagte ich kann dann ab morgen laufen das ist ihm egal. also in mein vertrag steht das ich 70% teil nehmen muss am trainig von 20 tagen also ich hab mit heute 2 fehl tage wenn ich das richig sehe hab ich es noch nicht ganz versaut ansonst muss ich für 3 moante in den sauren apfel beissen. aber irgendwie will ich das nicht ein sehen das ich da hin laufen soll naja jetzt komme ich da nicht mehr drum rum.
lanki
Beiträge: 4
Registriert: 04.10.2006 05:08

Beitrag von lanki »

noch was wenn die mir jetzt das geld für 3 moante streichen bin ich die 3 moante auch nicht kranken versichert oder ?
Azze
Beiträge: 423
Registriert: 29.03.2006 15:44

Beitrag von Azze »

Die Miete , falls du welche zahlst wird auch trotz Sanktionen gezahlt, auch bist du weiterhin krankenversichert. Damit du nicht verhungern musst kannst du dir auch noch bei der ARGE Essensgutscheine holen. Die sind pro Monat knapp 130€ wert.
Ich bin kein Anwalt der fundiertes Wissen im SGB hat , ich bin nur jemand der selber von Hartz4 betroffen ist und sich etwas mit dem Thema beschäftigt. Meine Beiträge beruhen lediglich auf persöhnlichen Erfahrungen oder meiner Einschätzung. Daher erhebe ich keinen Anspruch auf Richtigkeit !!!
lanki
Beiträge: 4
Registriert: 04.10.2006 05:08

Beitrag von lanki »

puh also wenn ich das jetzt vergeigt hab dann hab ich ja wengistens noch glück das ich meine mitte zahlen kann und krankenversichert bin weil wenn das alles wech währe ich ganz schon bölde da stehen
nervi
Beiträge: 194
Registriert: 12.06.2006 01:24
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von nervi »

Hallo lanki,

wie Azze schon schrieb, schnellsten hin wegen Fahrgeld, und schnellstens zumBewerbunbgstrainig !!!
Ach wenn Du noch nicht den Bescheid/Bewilligung hast, wenn Du Anrecht auf Leistung hast, wird es ja Rückwirkend bezahlt !!!
Es müsste dann ab 15.09.06 laufen, ich gehe davon aus, das der Antrag abgestempelt wurde, sonst läuft er ab 21.09.06 !

<<<<<ich noch garkeine leistung vom job center erhalten somit können die mir ja auch nix streiche wenn ich dort nicht antreten würde>>>>>

Doch, eben da Du rückwirkend Leistung bekommst. Du bist seit Antragsstellung dazu Verpflichtet.
Wünsche noch einen schönen Tag


Wichtig:
Meine Beiträge spiegeln nur meine persönlichen Erfahrungen, sowie den Einen oder Anderen Gedanken zu vorhandenen Beiträgen wieder, und sind keine Rechtsberatung. So wie ich auch nach den Erfahrungen der anderen Forenteilnehmer frage.
Gast

Beitrag von Gast »

Der Antrag gilt mit dem Vorsprechen am 15. als gestellt.
So steht es im Gesetz und daran sollte sich die Arge auch halten.

Hatte sie bei mir auch nicht, dem wurde dann aber nach Widerspruch abgeholfen.
Gast

Beitrag von Gast »

Melinde auf spamrobot Jagd hat hier gelöscht
nervi
Beiträge: 194
Registriert: 12.06.2006 01:24
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von nervi »

Melinde hat gelöscht was hier stand, siehe oben.


geht das schon wieder los in jedem Beitrag, es nervt !!! :twisted:
Wünsche noch einen schönen Tag


Wichtig:
Meine Beiträge spiegeln nur meine persönlichen Erfahrungen, sowie den Einen oder Anderen Gedanken zu vorhandenen Beiträgen wieder, und sind keine Rechtsberatung. So wie ich auch nach den Erfahrungen der anderen Forenteilnehmer frage.
Antworten