WICHTIG! 1 Monat chance auf arbeit!

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
yuuenwildrock
Beiträge: 7
Registriert: 16.06.2006 12:46

WICHTIG! 1 Monat chance auf arbeit!

Beitrag von yuuenwildrock »

Hallo
Ich brauche ganz dringend eure Hilfe!
Ich bin nach meiner ausbildung die ich im Jannuar abgeschlossen habe arbeitslos gemeldet und beziehe seit Juni aufstockend Hartz4 dazu..
Da ich in meinem ausbildungsberuf nichts finde und nebentätig als Comiczeichnerin tätig bin (bislang nur rein hobbymässig) habe ich jetzt endlich die chance auf einen Vertrag als Zeichnerin bei einem Verlagsgiganten, allerdings vorläufig für ein Project, an dem ich 1 Monat arbeiten würde, dafür würde ich etwa.. 800-1200 euro bekommen. Der Verlag ist streng und ich muss zeichnen, weswegen diese lächerlichen 15 Stunden die Woche natürlich wegfallen.

Ich wollte es so machen, das ich den vertrag am 1.11.2006 Unterschreibe und das Geld für den Novembermonat ende November ausgezahlt bekomme, in der Zeit melde ich mich arbeitend vom arbeitsamt ab, sodass ich für diesen Monat keine staatliche Hilfe beziehe. Ich wollte es so absprechen das ich dann wieder ende Dezember mein heissgeliebtes (kotz) Hartz4 bekomme.

Nur so habe ich eine chance auf einen dauerhaften vertrag, wenn ich mich in dieser Zeit beweise und zeige das ich gut bin.. es ist eine chance die ich nutzen will!

Darf ich den Vertrag jetzt unterschreiben? Sonst ich diese chance weg.. auf die ich seit 6 Jahren warte!
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo yuuenwildrock
Nutze die Chance und melde die Tätigkeit beim Amt an, sag gleich das es nur befristet ist dann kriegst Du sicher keinen Ärger.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und das Du übernommen wirst.
Gruß
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
nervi
Beiträge: 194
Registriert: 12.06.2006 01:24
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von nervi »

Hallo yuuenwildrock,
aufpassen ! Genau wie Melinde sagt, im Vorfeld beim Amt anmelden, damit es keinenÄrger gibt !

Ich erzähl Dir nachfolgend mal wie es bei uns mit dem Geld war:
ich hatte ab 15.April, und mein Mann ab 1. Mai kein Einkommen mehr, und unser Anspruch war eigentlich bestätigt !

Aber gezahlt wurde erst:
- mein Anteil ab 01. Mai, da ich den letzten halben Monatslohn am 14. April bekam !
- mein Mann erst ab 01. Juni, da er den letzten Lohn am 30. April bekam !
Begründung: Sonst würde man ja plötzlich doppeltes Geld bekommen !Lohn wird meist am Ende des Monats gezahlt, jedoch ALG2 wird immer am 1.Tag des Monats gezahlt, wäre also Doppelzahlung.

Also frag genau nach, denn ich denke Du wirst die Novemberleistung (also am 01.11.) bekommen, aber nicht die Dezemberleistung (01.12.) !

Und gehe bitte mal in den Alg2 Rechner im Internet, solltest Du wirklich 1200 € verdienen, wird Dir evtl. im Januar (bei der nächsten Leistung) noch Einkommen abgezogen. Die Die Alg2 Rechner sind gut, da kannst Du alle Möglichkeiten durchrechnen !
Wünsche noch einen schönen Tag


Wichtig:
Meine Beiträge spiegeln nur meine persönlichen Erfahrungen, sowie den Einen oder Anderen Gedanken zu vorhandenen Beiträgen wieder, und sind keine Rechtsberatung. So wie ich auch nach den Erfahrungen der anderen Forenteilnehmer frage.
Antworten