HILFE! Hartz 4 und Schule mit 31

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Aga
Beiträge: 2
Registriert: 10.09.2006 21:22

HILFE! Hartz 4 und Schule mit 31

Beitrag von Aga »

Hallo,
ich weiss nicht mehr weiter, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen!!
Ich bekomme Hartz 4784 Euro+154 Kindergeld+143 Kindesunterhalt, bin alleinerziehend mit einem Kind 6 Jahre.
Ich habe vor 7 Jahren eine abgeschlossene Ausbildung zur Friseurin gemacht. Dann kam das Kind und damit war meine Berufskarriere beendet. Zur Zeit habe ich mich bei mehreren Betrieben beworben, jedoch ohne Erfolg, enweder stört die Alleinerziehung oder die lange Pause, oder meine begrentzte Arbeitszeitmöglichkeit (von 8 bis 15 Uhr). Ich bin ganz alleine mit meiner Tochter ohne Eltern und jegliche Hilfe von anderen.
Ich habe jedoch gesucht und gefunden und zwar eine staatllich geförderte Kosmetikschule die mich monatlich 135 Euro kosten würde. Die Schule würde mich auch ohne weiteres annehmen, einmal wegen meiner Ausbildung und zweitens habe ich die Fachhochschulreife, jedoch erst am 1.08.2007.
Das ist meine letzte Chance beruflich etwas zu erreichen um für mich und meine Tochter in der Zukunft sorgen zu können. Auch von der Schulzeit wäre es optimal (von 8.30 bis 14.30 Uhr)
Jetzt kommt meine Frage :?:
Wird das ARGE mir diese Umschulung bewilligen , wie soll ich vorgehen?
Ist so was überhaupt noch möglich mit 31 Jahren ?
Ich hätte wieder eine Chance mein Leben neu zu organizieren und später mit Sicherheit eine Stelle finden bzw. mich selbständig machen als staatl. anerkannte med. Kosmetikerin.
Bitte helft mir, vielen Dank im Vorraus
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo Aga
Versuch eine Umschulung/Weiterbildung im gewünschten Beruf zu bekommen. Das ist allerdings eine Kann-Leistung und Du musst Deinen Sachbearbeiter mit guten Argumenten überzeugen.
Frag auch nach Förderprogrammen zum Wiedereinstieg in den Beruf nach Kinderpause, es gibt bei eurem Amt vielleicht eine Informationsstelle dafür.
Mit 31 ist man auf keinen Fall zu alt für eine Ausbildung.
Wünsche Dir Viel Erfolg
Gruß
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Antworten