EU-Rente und Pflichten der Mitglieder der BG - Fragen

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
steelhammer
Beiträge: 4
Registriert: 20.08.2006 17:40
Wohnort: osthofen

EU-Rente und Pflichten der Mitglieder der BG - Fragen

Beitrag von steelhammer »

hallo alle zusammen erstmal danke ich den jenigen die es ermöglichen sich in einem forum hier zusammen tun zu können.
So mein problem

Ich bin rentner EU rentner meine frau und ich haben 4 kinder in folgenden alter 9 ,8,4,und jetzt 3 geworden so der letzte kommt jetzt in den kinder garten da hat meine frau ne nachricht vom amt bekommen ALG 2 das sie ab september arbeiten gehen soll obwohl sie schon da war und dennen das erklärt hat das sie nicht einfach ohne weiteres gehen kann da ich auch aus gesundheitlichen gründen mit attest vom behandelnden arzt nicht in der lage bin meine kinder zu beaufsichtigen ist das dem amt egal meine frau soll den kleinen einfach abgeben im kiga und dann los gehen aber wenn ihr ehrlich seit werdet ihr mir recht geben der kleine und der mittlere die werden oft nicht gehen können oder nicht wollen was sollen wir tun da sagt die sachbearbeiterin vom amt wenn ein kind nicht in den kindergarten geht dann muss das jugend amt eingeschaltet werden dann stimmt was zu hause nicht,was sollen wir tun bitte wer uns helfen kann soll uns helfen da meine frau und ich auch diabetiker sind haben wir jetzt seit der sache beim amt probleme gesundheitlich weill wir uns zu sehr aufregen und uns in stress situationen bringen das amt sagt einfach wenn es net geht wird das geld gestrichen was können wir tun wenn die uns das geld streichen sind wir auch obdachlos keine miete was sollen wir tun bitte wer kann uns helfen ich kann nicht mehr die machen uns fertig ich danke euch im vorraus für eure bemühungen
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo steelhammer
Erstmal nur nicht verzweifeln.
Kinder spüren auch ohne Worte wenn jemand Sorgen hat und fühlen sich schuldig, das ist nicht gut.
Wen ihr schon einen Kindergartenplatz habt dann sprecht mit den Erziehern ab, wie ihr gemeinsam eine Eingewöhnungzeit mit eurem Kleinen gestaltet. Zuerst mal zu Besuch gehen und alles anschauen, davon erzählen das er auch bald dorthin darf weil er jetzt alt genug ist.
Dann stundenweise, zunächst mit einem Elternteil dort hingehen und mitmachen dann wird der Übergang nicht so dramatisch. Es ist immer ein großer Schritt wenn der Kindergarten besucht wird, für Eltern genauso wie für das Kind. Wenn ein Geschwister auch mitgeht wird es sogar leichter.
Wenn ihr zuhause den Besuch des Kindergartens mit den vielen Möglichkeiten neue Freunde kennenzulernen immer als schönes Ereignis beschreibt und erwähnt, das er jetzt kein kleines Kind mehr ist wirkt sich das auch positiv aus.
Sicher gibt es am Anfang auch Tränen (meist auf beiden Seiten) aber nach kurzer Zeit geht es besser. Oft schon, wenn die Mutter kaum zur Tür draussen ist. Wichtig ist auch, das er regelmäßig geht und ihr bei morgentlichen Problemen liebevoll aber konsequent handelt.
Die Erzieherinnen kümmern sich nicht nur liebevoll um euer Kind, sie sind auch Ansprechpartner für Eltern und werden Euch in allem hilfreich zur Seite stehen.

Eine Beratungsstelle in Eurer Nähe wäre:

AG für Kind und Familie
Kantstr. 23
67549 Worms
Telefon: 06241 / 2664-0
Soziale Beratungsstelle; Familienberatungsstelle

Gruß und Alles Gute
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
steelhammer
Beiträge: 4
Registriert: 20.08.2006 17:40
Wohnort: osthofen

Beitrag von steelhammer »

danke für die nette post aber das problem lieg beim amt die sagen dennen ist das egal es gibt keine gewöhnungs phase einfachj reinschmeissen und arbeiten gehen was mit dem kind los ist ist denen egal das nteressiert die net
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo steelhammer
Das Denken des Amtes ist wirklich nicht in Ordnung.
Der Kindergarten hat doch sicher eine pädagogische Konzeption in der steht, das eine Eingewöhnungsphase verlangt wird. Sprech mal mit denen und vielleicht kann der Kleine schon ein paar Tage vorher kommen. Wenn das wegen der Vorschriften (Haftungsrechtlich wegen unter drei Jahren) nicht geht bleibt halt einer der Eltern dabei.
Ich denke aber nicht, das Deine Frau sofort eine Arbeit hat sobald der 3. Geburtstag vorüber ist. Werden sicher genug Tage dazwischenliegen um eine Eingewöhnung zu machen.
Gruß
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Margaretha
Beiträge: 67
Registriert: 31.03.2006 09:58

Beitrag von Margaretha »

Hallo steelhammer,

in vielen Städten gibt es inzwischen Kindergärten, die s.g. Schnupperstunden anbieten, wo Kinder für einige Zeit einmal oder mehrmals die Woche ca 2 Stunden an den Kindergarten gewöhnt werden.
ayumi
Beiträge: 362
Registriert: 02.07.2006 09:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von ayumi »

Ich glaube die Eingewöhnungsphase ist nicht das Problem. Die gibt es mit Sicherheit in jeder vernünftigen Kita. Arbeite gerade in einer Kita. Die Eingewöhnungszeit dort ist meist so 1-2 Wochen. Je nach Kind. Das Problem ist wohl eher, das steelhammer die Kinder aus gesundheitlichen Gründen nicht beaufsichtigen kann, wenn sie mal krank sind. Aber dann muss sich eben die Frau krankschreiben lassen. Außerdem würde ich mich auch nicht verrückt machen lassen. Die Drohungen mit dem Jugendamt sind echt übel. Aber so schnell schalten die sich nicht ein, nur weil ein Kind krank ist. Da müssen schon andere Dinge vorliegen. Allerdings wenn ein Kind nicht in die Kita gehen will, ist das was anderes. Da müsst ihr eben eine Lösung finden. Wenn man mit der Sachbearbeiterin nicht vernünftig reden kann, gibt es immer einen Vorgesetzten. Also lasst euch nicht unterkriegen. Und wie schon vorher geschrieben wurde, wird Deine Frau bestimmt nicht sofort einen Job kriegen. Und wenn, grenzt das schon fast an ein Wunder.
kiki
Beiträge: 2
Registriert: 22.08.2006 17:24
Wohnort: BAYERN

Beitrag von kiki »

hallo, ja ich kenn das- die kinder werden wir schon irgendwo hinstecken. allein so eine aussage ist ne frechheit. ein ganz repektloses verhalten unseren kindern gegenüber!! zudem denke ich gibt es kinder die sind mir drei jahren!!! noch nicht so weit ne kiga zu besuchen.diese zwangsabnabelung ist nicht richtig! gruß kiki
steelhammer
Beiträge: 4
Registriert: 20.08.2006 17:40
Wohnort: osthofen

Beitrag von steelhammer »

ich danke allen für die netten antworten,vorgesetzten gibt es nicht (den gibt es schon )leider ist das hier ganz schlimm die haben meine frau schon eingeladen CJD sie soll im altersheim arbeiten und wenn si net hin kommt sperre da soll sie nächste woche am 28 hin der kleine hat kiga termin am 4 september lollllllllll ich lache mich tot wirklich ich kenne leute die schon 10 jaher arbeitslos sind keine familie haben u.s.w die lachen sich kaputt über unser problem wirklich ich habe das gefühl die sachbearbeiterin hat was gegen meine frau boahhhhhhhhhhhh ich könnte ausflippen ich habe ein attest ich kann definitiv nicht auf die kinder aufpassen und wenn könnte meine frau sowieso nur 3 stunden weil dan die grossen nach hause kommen die hat ja im ernsten gesagt dan sollen sie ganz tags betreut werden das ist ja wie im komunismus die kinder werden vom staat geprägt sowenig wie möglich zeit mit den eltern verbringen NEINNNNNNNNNNNNN das mache ich nicht mit wenn es muss dan klage ich definitiv weil wir harz 4 empfänger sind heisst das noch lange nicht das wir keine würde oder stolz haben wir beziehen nur das geld wo für wir uns in unserer arbeistzeit versichert haben also versicherung es kann ja nicht sein das die uns behandeln wie der letzte dreck,kann mir einer einen tipp geben wenn die meiner fra das geld kürzen weil ich ja rentner bin könnte ich ja für mich und die kinder hilfe zum lebensunterhalt beantragen oder???? ach ja wir wollten uns selbstständig machen benötigen aber dafür ca 13 000 euro haben das auch denen erzählt löllllllllllllllll keine bank gibt uns was ist ja auch klar dann sagt die uns es ist ein schwieriger weg sehr schwer und langfristig so nun wie soll meine frau sich um das alles kümmern man man man es ist scheisse wirklich scheisse ich danke euch allen schön das es euch gibt es tut einfach gut sich mal auszuheulen meine frau weiss das alles gar nicht das ich hier so einen forum gefunden habe und mich aus heule ich muss es aber auch mal tun


Danke euch allen

Lieben gruss
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo steelhammer
Was mit Deiner Frau veranstaltet wird ist unverschämt.
Sprich mit einem Sozialarbeiter Deiner Gemeinde und bitte um Unterstützung. Was euren Kindern zugemutet werden soll entspricht nicht dem Kindeswohl. Jugendämter sind für unsere Kinder da und berät Eltern.
Sorgen über die man nicht spricht machen krank. Frust loswerden tut gut.
Alles Gute
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Antworten