hilfe mein konto wurde gepfändet

Überschuldung durch Hartz 4 .
Davon sind sicher viele Betroffen. Hier könnt Ihr Diskutieren und eure Erfahrungen austauschen. Damit Ihr schon bald eure Schulden trotz Hartz 4 in den Griff bekommen könnt.

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
samira191
Beiträge: 76
Registriert: 30.03.2006 01:18

hilfe mein konto wurde gepfändet

Beitrag von samira191 »

ich brauche dringend ein paar ratschläge da ich in dieser situation noch nie war. mein konto ist gepfändet worden und da die 7 tage schon vorbei sind, was nicht wirklich meine schuld ist da der brief erst viel zu spät von der sparkasse gekommen ist weiss ich keinen rat mehr. ich beziehe ALG2 wie läuft das ganze jetzt wie komme ich an mein geld ran und vorallem passiert das jetzt jeden monat???? HILFE :cry:
katze34
Beiträge: 33
Registriert: 31.07.2006 10:42

Beitrag von katze34 »

geh zum rechtsanwalt das ist nicht rechtens hol dir beim amtsgericht prozeskostenhilfe
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

1. Wende Dich an die Sparkasse, ob das Geld noch da ist. Beweise mit dem Eingangsstempel der Post und schriftlich, wann du den Brief bekommen hast.

2. Weise nach, das es sich um ALG II handelt, das auf deinem Konto eingeht.

3. Diese Pfändung bleibt bis zur Klärung des Sachverhaltes bestehen. Setze Dich mit dem Gläubiger in Verbindung, der im Schreiben der Sparkasse aufgeführt ist. Handle mit dem eine Ratenzahlung aus, auch wenn sie noch so klein ist.

4. Geht der Gläubiger darauf ein, wird er die Pfändung ruhend legen, das heisst, solange Du zahlst an ihm, ist Dein Konto frei, aber vergisst Du zu zahlen wird die Pfändung wieder aktiv.

Das ganze kann sich ein paar Tage oder Wochen hinziehen, kommt immer auf den Glkäubiger an, wie schnell er arbeitet. Allerdings sollte das ganze in ca 6 Wochen erledigt sein, sonst ist das Konto weg. Wie es bei der Sparkasse mit den 6 Wochen ist weiss ich nicht genau, bei der Postbank sind es 6 Wochen Frist, die man Dir setzt um die Pfändung ruhen zu lassen, oder gar zu löschen.

Sollte die Sparkasse Dein Geld zur Pfändung freigegeben haben umgehend Anwalt einschalten, das ist nicht rechtens - vorrausgesetzt, du kannst nachweisen, das Du nicht schuld bist, das die Frist verstrichen ist ;)
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
Dana
Beiträge: 1
Registriert: 25.08.2006 14:12

Bei mir war's so.....

Beitrag von Dana »

Hallöchen

bei mir war es so, das ich immer innerhalb von 10 tagen meine "Sozialgelder" (Hartz 4, Kindergeld,Unterhaltsvorschuss...) direkt am Schalter abholen konnte. Das ist NICH pfändbar, sofern es nicht länger als 7 oder 10 Tage auf dem Konto ist.
Das ging 1 Jahr so, dann hab ich genug gespart um die Schulden abzulösen und mein konto wurde wieder frei geschaltet....

Wende dich an jemanden aus deiner bank und besprich mit dem wie es weiter geht. Glaub mir, die haben bestimmt schon schlimmeres erlebt.

Toi toi toi -Dana-
Jeder gerät mal in Not, lasst uns dran arbeiten das JEDER da auch wieder rauskommt !
toffi
Beiträge: 1
Registriert: 30.08.2006 17:07

hi

Beitrag von toffi »

geh zu deinem amtsgericht und beantrage einen beratungshilfeschein, da musst du alles mitnehmen, was du an einnahmen und ausgaben hast, damit kannst du dann zu jedem anwalt gehen - alle anwälte müssen beratungshilfe machen

toffi
Gast

Beitrag von Gast »

Moin

Oder :

Geh zu einer Person deines Vertrauens und bitte Ihn ein Nullkonto zu eröffnen. Die Bankkarte und die TAN Nummern fürs Onlinebanking gibt er/sie dann dir und du gibtst die neue Bankverbindung deiner ARGE.

Bangbuex
Eltern.Valentina
Beiträge: 118
Registriert: 31.10.2006 08:36
Wohnort: Rostock

Beitrag von Eltern.Valentina »

ja das ist eine alternatve denn das hatte ich auch schon denn so schnell kotmm man ans geld meist nciht mehr wenn die zet übershcrtten wurde udn wenn musst du zum amtsgericht und auszug aktuellen mtnehmen um freigabe zu holen.
nur das ist eine rennerei sage ich dir.
am besten mache eine eidesstaatliche versicherung denn dann hast du ruhe,dann ürfen sie erstmal 3 jahre nciht mehr kommen.
ich hoffe, du schaffst es st scheiße wnen man schulden hat nur leider merken die nciht,dass es gelder sind wo sie nciht ranürfen.

gruß
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

Eltern.Valentina hat geschrieben:ja das ist eine alternatve denn das hatte ich auch schon denn so schnell kotmm man ans geld meist nciht mehr wenn die zet übershcrtten wurde udn wenn musst du zum amtsgericht und auszug aktuellen mtnehmen um freigabe zu holen.
nur das ist eine rennerei sage ich dir.
am besten mache eine eidesstaatliche versicherung denn dann hast du ruhe,dann ürfen sie erstmal 3 jahre nciht mehr kommen.
ich hoffe, du schaffst es st scheiße wnen man schulden hat nur leider merken die nciht,dass es gelder sind wo sie nciht ranürfen.

gruß
eine eidesstaatliche verhindert keine Kontopfändungen ;)

hier ist nur noch die Alternative der Privatinsolvenz, wenn die Schulden und Pfändungen Überhand nehmen.

Und selbst da riskiert man, das das Konto weg ist, weil die Bank nicht mit sich reden lässt.
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
Eltern.Valentina
Beiträge: 118
Registriert: 31.10.2006 08:36
Wohnort: Rostock

Beitrag von Eltern.Valentina »

echt?
ne,denn ch habe doch abgegeben,dass ich ekin geld habe zum zahlen,also dürfen die och nicht pfänden,hä!
egal sozalgelder sidn ncht pfändbar das hat mir mal ein anwalt gesagt,da ich leider das problem auch schon hatte leiddddddddder.

hoffe,es wendet sich noch alels zum guten!
Antworten