Wichtig bitte um Antwort!! soll ALG 2 zurück zahlen

Überschuldung durch Hartz 4 .
Davon sind sicher viele Betroffen. Hier könnt Ihr Diskutieren und eure Erfahrungen austauschen. Damit Ihr schon bald eure Schulden trotz Hartz 4 in den Griff bekommen könnt.

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Dede
Beiträge: 3
Registriert: 08.08.2006 02:22

Wichtig bitte um Antwort!! soll ALG 2 zurück zahlen

Beitrag von Dede »

Hy vieleicht könnt ihr mir weiter helfen!!

Ich habe seit anfang des jahres ALG2 erhalten meinen Antrag im januar gestellt zu disem zeitpunkt war noch nicht klar wieviel Unterhalt ich von meinem vater bekomme.
Ich habe am 2.2.06 erfahren das ich 275 € Unterhalt (ab 1.2.06) erhalte
dies habe ich meinem Sachbearbeiter am 3.2.06 schriftlich mittgeteielt dieser Brief landete Abgestempelt und Unterschrieben mit Datum in meiner Akte.
Am 23.5.06 war ich wegen der Weiterbewilligung auf dem Amt. Seit 1.6.06 bekomme ich jetzt keine leistungen mehr und soll 1.375,00€ zurück zahlen!!

Mir wird vorgeworfen ich hätte mein einkommen (Unterhalt) nicht gemeldet da sie es erst bei der weiterbewilligung bemerkt haben obwohl ich nachweislich am 3.2.06 die Unterhaltsberechnung abgegeben habe. Das ist meiner meinung nach ein fehler vom amt und nicht mein eigenverschulden!

Wäre nett wenn mir jemand zurück schreibt ich hab absolut keine ahnung was ich dagegen machen soll !!
Solidbody
Beiträge: 40
Registriert: 01.08.2006 07:40
Wohnort: Krefeld, NRW

soll ALG 2 zurück zahlen

Beitrag von Solidbody »

moin dede,
hast du denn gegen diesen bescheid widerspruch eingelegt? du bist doch deiner mitwirkungspflicht nachgekommen und hast diese veränderung rechtzeitigt angezeigt. und wenn es nachweislich ist, dann hättest du sofort widerspruch einlegen müssen. ich vermute das, wenn du noch keinen widerspruch eingelegt hast, es jetzt schwierig wird, vielleicht hilft dir eine beratungsstelle (arbeitslosenzentrum o.ä) weiter.
Ich vertrete meine Meinung, berichte über meine Erfahrungen, aber ich bin kein Experte im SGB. Falls ich mal daneben liegen sollte: schreiben, man lernt ja nie aus.
Antworten