Wer nimmt "TAFEL" in Anspruch?

In dieses Forum könnt ihr Themen ansprechen die vom Hartz 4 Thema abweichen. Wie z.B , gibt auch auch Internet ohne Telefon ? Gerne auch Tausch und Verschenk Angebote und Gesuche. Zusätzlich können auch Hartz 4 Neuigkeiten erwähnt werden. Und wenn es sachlich, unpolitisch und nicht zum Zwecke der Stimmungsmache geschrieben wird, kann auch ein bisschen Dampf abgelassen werden.



Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Josdo
Beiträge: 81
Registriert: 31.03.2006 13:49
Wohnort: Saarland

Wer nimmt "TAFEL" in Anspruch?

Beitrag von Josdo »

Hallo Leute,
es gibt mittlerweile sehr viele "Tafeln" in ganz Deutschland, wo Bedürftige wie ALGII-Empfänger, Sozialhilfeempfänger oder Personen mit sehr niedriger Rente Lebensmittel zu einem Spottpreis bekommen können.

Bei uns im Saarland gibt es zum Beispiel auch mehrere solcher "Tafeln". Dort bekommt man dann verschiedene Tüten mit verschiedenen Lebensmitteln zum Preis von je 1 EURO pro Tüte. (Eine Tüte entspricht etwa einer Größe von 20 Liter).

Zur Auswahl stehen folgende Tüten:
Joghurt aller Art und Markenfirmen, Fleisch oder Wurst (tiefgefroren), Obst, Gemüse, Backwaren.

Die Lebensmittel sind zwar meistens nur noch 3-4 Tage haltbar laut MHD, aber ein Verzehr von z.B. Joghurt ist bis 10 Tage nach Ablauf noch unbedenklich. Nun gut, Gemüse und Obst ist teilweise nicht mehr schön anzusehen, aber auf jeden Fall noch genießbar und keinesfalls gesundheitsschädlich.

Ich gehe jedenfalls 2x die Woche dort hin und "kaufe", was ich brauche. Für 5 Tüten Lebensmittel 5 Euro zu zahlen, billiger geht nicht. Und als ALGII-Empfänger haben wir ja gelernt, nicht mehr anspruchsvoll zu sein, wobei ich allerdings nochmals betonen muß, daß ich noch nie schlechte oder faule Lebensmittel bekam, sondern nur Markenwaren bekannter Firmen.

Doch nun zu meiner Frage:
Nutzt Ihr auch solche Tafeln und wie sind denn da die Angebote?


Ach ja, für alle, die sich informieren wollen, wo es überall solche Tafeln gibt, schaut mal hier:

http://www.tafel.de

Freue mich schon über Eure Antworten!
Ich kann hier nur meine persönlichen Erfahrungen preisgeben und meine Beiträge stellen in keinster Weise eine Rechtsberatung dar.
katze34
Beiträge: 33
Registriert: 31.07.2006 10:42

Beitrag von katze34 »

:oops: wir haben das auch einige zeit gemacht aber nach un nach gab es nur verschimmeltes oder zu lang abgelaufenes daher gehn wir nicht mehr
eska23
Beiträge: 28
Registriert: 28.06.2006 23:28

Beitrag von eska23 »

Hallo...

ich selbst hab es noch nicht ausprobiert aber meine Mutter (auch Hartz 4) ist dort regelmäßig hingegangen und hat leider sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Von verfaultem Obst über halbe Kuchenstücke und grünlich schimmernde Wurst- und Fleischwaren bis zu Konservendosen die bereits Jahre (!) abgelaufen waren war alles dabei, nur wenig Brauchbares. Die Gesundheit der Menschen auf diese Art und Weise zu riskieren fand ich wirklich verantwortungslos, schließlich gehen da auch ältere Menschen hin die vielleicht nicht so darauf achten...

Ich fand es einfach übel, immerhin zahlen die Leute dafür, wenn auch nur einen "symbolischen" Preis. Den Müll der Gesellschaft serviert zu bekommen ist ja auch nicht eben erbaulich für´s Ego...

Andererseits muss natürlich gesagt werden, dass das zum Glück Einzelfälle sind. Grundsätzlich ist die Idee der Tafeln wirklich Klasse und die Leute die sich da ehrenamtlich engagieren haben allen Respekt verdient.

LG Eska
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher und die Gescheiten so voller Zweifel sind." - Bertrand Russell
Benutzeravatar
Flunk
Site Admin
Beiträge: 780
Registriert: 15.04.2005 16:24
Wohnort: Thalheim im Erzgebirge

Chemnizer Tafel

Beitrag von Flunk »

In Chemnitz in der Tschaikowskistraße 2 kann man die Chemnitzer Tafel finden.

Bei den Lebensmittelausgaben der Chemnitzer Tafel Mittwoch bis Freitag10.00 - 13.00 Uhr sind immer eine sehr lange Schlange vor dem Eingang.

Ich weiss jetzt allerdings nicht um die Qualität der Waren aber ich gehe mal davon aus das es kein Mist ist.

Vielleicht findet ja mal jemand aus Chemnitz in das Forum um einen kleinen Bericht über die Chemnitzer Tafel zu verfassen.

Grüße Flunk

Hier die Regeln der Chemnitzer Tafel aus der Homepage
www.chemnitzer-tafel.de
Die Chemnitzer Tafel als Hilfsorganisation unterstützt Chemnitzer Bürger, die der Hilfe bedürfen und die aus physischen , psychischen oder anderen Gründen nicht in der Lage sind, für ein ausreichendes Einkommen zu sorgen.
Trotzdem muss die Chemnitzer Tafel aus rechtlichen Gründen einen Nachweis der Bedürftigkeit verlangen.
Dies kann z.B. sein:
ALG II
Grundsicherung gemäß SGB Xll
Sozialgeld
GEZ -Befreiung
Chemnitzpass

Öffnungszeiten der Ausgabestelle:
Montag10.00 - 13.00 UhrKleiderkammer
Dienstag10.00 - 13.00 Uhrnur nach Vereinbarung
Mittwoch bis Freitag10.00 - 13.00 Uhr Lebensmittelausgabe

Unsere "Spielregeln":
Wer dauerhaft Lebensmittel beziehen möchte, erhält von der C.T. einen "Tafelpass". Dieser muss gemeinsam mit dem Personalausweis bei der Lebensmittelabholung vorgelegt werden.
Es können nur so viel Lebensmittel ausgegeben werden, wie an Spenden vorhanden sind.
Die Abgabemenge richtet sich außerdem nach der Personenzahl, die ebenfalls auf dem "Tafelpass" vermerkt sind.
Ein Anspruch auf bestimmte Lebensmittel besteht nicht.
Bitte nicht vergessen, Transport- und Verpackungsmaterial mitzubringen !
Unsere ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich um die Ausgabe der Lebensmittel.
Für jede Lebensmittelabgabe wird pro "Tafelpass" um eine Unkostenbeteiligung gebeten.
halleluhjah
Beiträge: 18
Registriert: 03.10.2006 20:59

Erfahrungen mit den Tafeln.

Beitrag von halleluhjah »

Hallo Leute,
ich habe in Eutin/Ostholstein bei Bedarf wärend des Bezuges von Alhi und ALG 2 das ein oder andere mal Lebensmittel erhalten.

Das war unkompliziert.
Einmal habe ich meinen Bescheid vorgezeigt.


Jetzt erst nach dem Umzug von Ostholstein nach Unterfranken ist mei Kühlschrank ca. 2 Wochen im Monat fast leer.

Ist echt ätzend !!!

Das kommt weil ich natürlich das meiste meines Umzuges selbst bezahlen musste.

Alles fast ohne Rücklagen.

Da hat sich jetzt ein Berg von Rechnungen aufgetürmt die ich nicht bezahlt habe um den Umzug zu managen.


Die Tafel hier vor Ort ist echt das letzte !

Man muss hier zum roten Kreuz um sich dort nach Hose runterlassen einen Berechtigungsschein ausstellen zu lassen.

Vorlage des Bescheides reicht hier nicht !
Die geben Lebensmittel nur an Leute mit Einkommen welches 42 Euro unter dem Hartz 4 Satz liegt.

Schuldenabtrag bzw die Raten werden in Abzug gebracht wenn man die Nachweise vorlegt.

Echt deprimierend diese Diskussion !

Ausgabe findet Samstags statt,
man muss erst eine Nummer ziehen,

um dann wahrscheinlich Stundenlang anzustehen.

Ich werde es wahrscheinlich am Samstag erstmalig erleben.

Preist den Herrn für seine Güte !

Andy
Gast

Beitrag von Gast »

Die Tafeln werden von der Unternehmensberatung Mc Kinsey beraten,
die auch die Bundesregierung bei der Schaffung der Hartz Gesetze (und vieler anderer) beraten hat.

Noch Fragen?
quasimodo
Beiträge: 38
Registriert: 20.04.2006 11:38

Nur einmal

Beitrag von quasimodo »

Ich war nur einmal bei der "Tafel"...nie wieder! Dort bekam ich (als Single) 2 große verschimmelte Brote und halb verfaultes Obst. Zudem musste ich 3 Stunden in der Warteschlange stehen, was an sich nicht so schlimm war (ich hatte was zu lesen dabei).
Übel war dagegen, daß ich an diesem Morgen von betrunkenen Männern belästigt wurde und von Frauen angekeift wurde, die in ausgebeulten Jogginganzügen und Hauslatschen dort warteten.
Diese beschimpften mich, weil ich halbwegs anständig angezogen war (frisch gewaschen und bebügelt, geputzte Schuhe).
Scheinbar sah ich nicht "schäbig" genug aus, um mich dort einzufügen. Es war grauenhaft :cry:

Da gehe ich lieber auf den letzten Drücker zum Wochenmarkt und frage nach günstigen Resten. Da ist dann auch nichts faulig oder schimmelig, sondern nur eingedrückt. Zudem wird man wie ein vollwertiger Mensch behandelt und nicht angepöbelt.
Ich esse sehr viel günstige Lebensmittel (je nach Jahreszeit), jedoch viel Kartoffeln...man glaubt gar nicht, was man aus Kartoffeln alles machen kann :)
peddy
Beiträge: 11
Registriert: 16.11.2006 13:39

Beitrag von peddy »

Hallo

ich habe dazu mal eine Frage bitte.Wer von euch war schon bei der Tafel in hamburg?
Ich brauche einige Infos dazu.Wann ist das immer ,wo genau (Ich wohne bei der Michaeliskirche,also HH Mitte)
Und was muss ich beim ersten Besuch mit bringen?

Wie ist denn die Ware da so? Ich habe Null erfahrung und muss sehen das ich zu weihnachten meinen 4 Kids was auf den Tisch bringe.

Habt dank für eure Antworten.

lg peddy
Gast

Beitrag von Gast »

Gast

Beitrag von Gast »

Ich kann mich gar nicht dran erinnern, das es soetwas in den 70er oder80er Jahren gab. Das ist eine Schande, was die Politiker mit uns machen, soetwas gab es nicht zu DDR Zeiten das jemand betteln musste oder zur Tafel ging.
peddy
Beiträge: 11
Registriert: 16.11.2006 13:39

Beitrag von peddy »

Vielen lieben Dank für den Link.
Aber war denn schon jemand hier bei der Hamburger Tafel und hat sich dort Lebensmittel geholt???
Ich würde gerne mehr dazu wissen.Wie sind eure Erfahrungen hier in Hamburg??

Lieben Dank
Peddy
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

Hallo!
Ich habe zu den Hamburger Tafeln in Netz nicht wirklich was gefunden. Da steht nirgends wo eine Anlaufstelle/ Ausgabe der Lebensmittel ist oder gar Öffnungszeiten.
Nur mailadressen ...???
LG
Silvia
enibas
Beiträge: 151
Registriert: 28.12.2006 13:39

Beitrag von enibas »

auf der seite www.hinzundkunzt.de findet man unter dem thema "hilfe in hamburg" einige tafeln in und um hamburg, mit öffnungszeiten und telefonnummern.
ich gehe zur bergedorfer tafel in reinbek/neuschönningstedt. öffnungszeit : 14:30 bis 16:00 uhr. nachteil: die ersten kunden finden sich schon um ca 13:00 uhr dort ein. aus gesundheitlichen gründen kann ich nicht sehr lange stehen und bin meist die letzte, oft bekomme ich dann nur noch ein brot ab. es wird dort kein nachweis über bedürftigkeit verlangt, man muss nur sagen, für wieviele personen lebensmittel gebraucht werden. erstaunlich: ich treffe dort immer wieder nachbarn, die noch einige angehörige aus dem hut zaubern, so dass die tüten noch voller werden. trotzdem bleibe ich lieber ehrlich und habe ein gutes gewissen.
Zuletzt geändert von enibas am 03.01.2007 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

maria1106 hat geschrieben:Hallo!
Ich habe zu den Hamburger Tafeln in Netz nicht wirklich was gefunden. Da steht nirgends wo eine Anlaufstelle/ Ausgabe der Lebensmittel ist oder gar Öffnungszeiten.
Nur mailadressen ...???
LG
Silvia
http://www.hamburger-tafel.de/DBAnlaufs ... tellen.txt
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

Da :oops: nkeschönnnnnnnnnnn
Powerreptile
Beiträge: 110
Registriert: 02.01.2007 22:11

Beitrag von Powerreptile »

Hallo

Ich war mal mit einem Bekannten mit,jetzt weiß ich das es Leute gibt die bedürftiger sind als ich.

MFG
Josdo
Beiträge: 81
Registriert: 31.03.2006 13:49
Wohnort: Saarland

NEUE TAFEL in Saarlouis/Saarland

Beitrag von Josdo »

In Saarlouis (Saarland) findet ihr jetzt auch eine Tafel, wo ihr wirklich nur erstklassische und einwandfreie Ware bekommt.

Adresse: Dr.Manfred Henrich Platz 3 (am Bahnhof)
66740 Saarlouis


Ausgabe: Dienstag´s ab 13:00 Uhr

Benötigt wird beim ersten Besuch eine Kopie des Bewilligungsbescheides !
Ich kann hier nur meine persönlichen Erfahrungen preisgeben und meine Beiträge stellen in keinster Weise eine Rechtsberatung dar.
Solidbody
Beiträge: 40
Registriert: 01.08.2006 07:40
Wohnort: Krefeld, NRW

Beitrag von Solidbody »

hallo zusammen,

meiner Meinung nach arbeitet jede einzelne Tafel relativ autonom und mit einer Großzahl ehrenamtlicher Mitarbeiter.
Ich denke die Tafeln machen ansich eine gute Arbeit.

Wenn man Lebensmittel von der Tafel bezieht, egal ob kostenlos oder gegen Obulus, hat man denke ich trotzdem das Recht Kritik zu äußern. Die Tafeln bekommen ja doch einiges an Spenden, von Leuten die davon ausgehen das
den Menschen optimal geholfen wird. Z.B. wenn man verschimmelte Lebensmittel bekommt, könnte man ja mal die Mitarbeiter fragen ob SIE die Lebensmittel die sie ausgeben auch noch selber essen würden.

Gruß
Solid
Ich vertrete meine Meinung, berichte über meine Erfahrungen, aber ich bin kein Experte im SGB. Falls ich mal daneben liegen sollte: schreiben, man lernt ja nie aus.
Confused
Beiträge: 169
Registriert: 31.07.2006 18:59
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Confused »

Ich wohne in Braunschweig, und war am Mittwoch das erstemal bei "der tafel" da mein Umzug um einiges teurer war als erwartet und ich muss sagen ich bin echt angenehm überrascht ich habe wirklich tolle sachen bekommen die alle einwadnfrei waren, die leute waren sehr nett und alles war prima, ich werde mir das auf jeden fall für solche notfälle merken.

Man musste sich allerdings auch einen "Berechtigungsschein" holen aber auch das fand ich verständlich und keineswegs irgendwie unangenehm.

Naja unangenehm ist allein der Gedanke das man von solchen "Almosen" abhängig ist schon aber mein Gott....es kann nur noch bergauf gehen :)
Antworten