Kindergeld als Einkommen angerechnet aber nix bekommen !!

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Josdo
Beiträge: 81
Registriert: 31.03.2006 13:49
Wohnort: Saarland

Kindergeld als Einkommen angerechnet aber nix bekommen !!

Beitrag von Josdo »

Hallo,

meine Tochter (13) ist am 15.07.2006 von einer Pflegefamilie wieder zu mir gezogen. Die Hilfe zum Lebensunterhalt sowie das Kindergeld mußte ich natürlich beantragen.

Für den Monat Juli bekam ich somit nur noch 30,03 Euro ausgezahlt, da ein Einkommen von Kindergeld in Höhe von 87,27 Euro mit angerechnet wurde. Dies wäre ja auch richtig, da meiner Tochter ja nur ein halber Monat zusteht. (207 Euro geteilt durch 2 = 103,50 € - abzüglich dem "Einkommen Kindergeld").

Nun bekam ich heute das Kindergeld überwiesen. Es wurde aber nur der normale monatliche Betrag von 154 € überwiesen für den Monat August. Somit fehlen die 87,27 € für den halben Monat Juli, welche mir von der ARGE als Einkommen abgezogen wurde.

Wie verhält sich denn dies nun? Bekomme ich das "Einkommen" denn wieder von der ARGE zurück, denn ich habe ja für den halben Monat Juli von der Kindergeldkasse kein Geld erhalten also auch kein Einkommen gehabt?
Ich kann hier nur meine persönlichen Erfahrungen preisgeben und meine Beiträge stellen in keinster Weise eine Rechtsberatung dar.
Solidbody
Beiträge: 40
Registriert: 01.08.2006 07:40
Wohnort: Krefeld, NRW

Kindergeld als Einkommen angerechnet aber nix bekommen !!

Beitrag von Solidbody »

moin josdo

ich glaube du solltest noch mal zur kindergeldkasse, denn die ist ja für dieses "einkommen" zuständig und müßten dir das kindergeld für juli ja auch auszahlen, von der arge wirst du warscheinlich nix bekommen.
Ich vertrete meine Meinung, berichte über meine Erfahrungen, aber ich bin kein Experte im SGB. Falls ich mal daneben liegen sollte: schreiben, man lernt ja nie aus.
Josdo
Beiträge: 81
Registriert: 31.03.2006 13:49
Wohnort: Saarland

Beitrag von Josdo »

Habe heute morgen bei der Kindergeldkasse angerufen. Das Kindergeld wird immer nur für einen vollen Monat gezahlt, also zahlt die KiGeldkasse für den halben Monat Juli nix!

Bin darauf zur ARGE und habe denen dies erzählt. Meine Angaben werden nun von denen überprüft und dann bekomme ich den "Abzug" vom Monat Juli von der ARGE zurück.

Ist schon traurig, daß man innerhalb des Arbeitsamtes über diese Regelungen null Ahnung hat, denn die Kindergeldkasse gehört ja zum Arbeitsamt ebenso wie die ARGE.
Ich kann hier nur meine persönlichen Erfahrungen preisgeben und meine Beiträge stellen in keinster Weise eine Rechtsberatung dar.
Antworten