Hohe Stromnachzahlung dringend HILFE

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
samira191
Beiträge: 76
Registriert: 30.03.2006 01:18

Hohe Stromnachzahlung dringend HILFE

Beitrag von samira191 »

hallo
gestern bekam ich einen bösen Brief von den Stadtwerken in Krefeld, ich soll für meine alte Wohnung 746 euro nachzahlen kaum zu glauben da ich ja nur 4 Monate da gewohntz habe und eine Vorausszahlung von 88 euro getätigt habe bis auf den letzten Monat. Nun meine frage als Alg 2 Empfänger kann ich das wohl kaum bezahlen. Die 88 euro setten sich zusammen aus 30 euro strom und 58 euro für Erdgas. Kann mir vielleicht jemand mal sagen wer das übernimmt oder ob ich ganz allein auf den Kosten sitzen bleibe??

Danke im vorraus
Azze
Beiträge: 423
Registriert: 29.03.2006 15:44

Beitrag von Azze »

Hast du den Zählerstand nicht abgelesen als du dort eingezogen bist um dich bei den Stadtwerken anzumelden ? Das gleiche ist auch zu tun wenn man wieder auszieht. Die Differnez davon musst du halt zahlen, also deinen Verbrauch. Weil bei der Forderung und nur 4 Monaten die du da gewohnt hast müsstest du ja einen Verbrauch von knapp 200€ MONATLICH haben. Das kann absolut nicht sein, Energiekosten sind zwar teuer geworden aber das ist nahezu unmöglich. Oder hast du den Fussballplatz nebenan mit Flutlicht versorgt :) ? Nene da würd ich aber mal nachhacken das kanns nicht sein, vielleicht wurden die Stromzähler verwechselt. Oder du sollt den Jahresverbrauch vom Vormieter tragen. Denn so eine Nachzahlung entspricht ja gut und gerne dem Jahresverbrauch für 2-3 Personen Haushalt.

Wenn sich aber herausstellt das du tatsächlich einen solch enormen Stromverbrauch hast dann kannst du bei der ARGE ein Dalehen in Höhe der Nachzahlung beantragen. Das wird dann per Raten monatlich von deinem Hartz4 Geld einbehalten.
Ich bin kein Anwalt der fundiertes Wissen im SGB hat , ich bin nur jemand der selber von Hartz4 betroffen ist und sich etwas mit dem Thema beschäftigt. Meine Beiträge beruhen lediglich auf persöhnlichen Erfahrungen oder meiner Einschätzung. Daher erhebe ich keinen Anspruch auf Richtigkeit !!!
samira191
Beiträge: 76
Registriert: 30.03.2006 01:18

Beitrag von samira191 »

hi

klar mir ist bewusst das das überhaupt nicht stimmen kann zudem ich auch von den vier monaten auch nur zwei drin gewohnt habe , ich vermute das mein exvermieter da irgendwas gemacht hat. war auch ein grund warum ich ausgezigen bin war dort die hölle es betrifft nur den erdgas mit dem den die nachzahlung beruft such auf den angeblichen hohen verbrauch an erdgas 12000 kwh waren das ich wüsste auchnicht wie man das schaffen kann ohne ein eine super restaurant im in de rwohnung zu haben oder sehe ich das falsch
Azze
Beiträge: 423
Registriert: 29.03.2006 15:44

Beitrag von Azze »

Zahlen würde ich das jedenfalls nicht , geh zum Sozialgericht und hol dir einen Beratungsschein. Damit zu einen Fachanwalt für Mietrecht und dem die Sache mal schildern. Das ist ja nunmal ganz klar ne Abzocknummer. Da hast du gute Chancen rauszukommen.
Ich bin kein Anwalt der fundiertes Wissen im SGB hat , ich bin nur jemand der selber von Hartz4 betroffen ist und sich etwas mit dem Thema beschäftigt. Meine Beiträge beruhen lediglich auf persöhnlichen Erfahrungen oder meiner Einschätzung. Daher erhebe ich keinen Anspruch auf Richtigkeit !!!
Antworten