Help ;.; Was steht mir zu?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
yuuenwildrock
Beiträge: 7
Registriert: 16.06.2006 12:46

Help ;.; Was steht mir zu?

Beitrag von yuuenwildrock »

Hallo Liebe Leser ^^
Ich hatte heute einen Termin bei der U25 und habe meinen Hartz4 Ántrag abgegeben..
Es ist so, das ich momentan meine Ausbildung abgeschlossen habe (erfolgreich) und ja nur noch bei arbeitslosengeld 1 prozentual abgezogen NUR NOCH 456 euro erhalte..
Abgezogen brauche ich für meinen Unterhalt: 255 euro Miete *warm*, 40 euro Strom, 20 euro GEZ, 10 euro Kabelgebühren.
Dann noch 80 euro Tele/Internet und das was übrig bleibt.. 46 euro zum leben für mich.. (habe noch ein paar Tiere) also in etwa bleiben mir 30 euro zum Leben, ist natürlich zu wenig, daher hab ich jetzt aufstockend (so heist das glaube ich :?: benatragt.. und würde jetzt sehr gerne wissen.. was ich MINDESTENS bekomme..
Da ich wirklich nicht viel habe..
Ich wasche mit der Hand.. habe nur ein paar Schuhe mit nem megaloch vorne (im sommer jetzt schön luftig 8) ) naja.. eine Hose.. 3 t-shirts.. echt viel zu wenig..

Kann ich damit rechnen das ich 100-200 euro mehr im Monat haben werde?
Also mir würden ja 345 euro zustehen..
Da ich etwa 255 euro Miete *warm*, 20 euro GEZ, 10 euro Kabelgebühren dann nichtmehr tragen brauche.. wären das von den 456 euro schonmal 285 euro weniger.. dann hätte ich noch 171 euro.. würde ich dann 345 euro-171 euro (was übrigbleibt) = 174 euro an Hartz4 bekommen, dazu meine ich?
Oder wird es anders gerechnet?
Weil selbst 200 euro.. finde ich noch sehr wenig, da ich echt viel nachkaufen muss...

170 + 30.. macht 200
(170 = hartz4 zuschlag / 30 = was von ALG1 übrigbleibt)

minus 40 euro Strom.. Macht noch 160 euro..


Aber ne Freundin bekommt alles bezahlt + 345 euro.. sie muss nur noch Strom bezahlen.. und sie ist in der gleichen Situation wie ich.. sie hätte dann 300 euro.. und ich nur 160..

Oder lässt man mich dann da im Stich?
Azze
Beiträge: 423
Registriert: 29.03.2006 15:44

Beitrag von Azze »

Du würdest vermutlich bekommen :

255€ Miete (falls angemessen)
+ 345€ ALG2 Regelsatz
- 465€ ALG1
= 135€

GEZ brauchst du als ALG2 Empfänger nicht zu zahlen, dazu musst du aber bei der GEZ Gebührenbefreiung beantragen. Kabelanschluss musst du trotzdem zahlen das hat nichts mit der GEZ zu tun.

Also solltest du 135€ vom AMT dazubekommen.
Ich bin kein Anwalt der fundiertes Wissen im SGB hat , ich bin nur jemand der selber von Hartz4 betroffen ist und sich etwas mit dem Thema beschäftigt. Meine Beiträge beruhen lediglich auf persöhnlichen Erfahrungen oder meiner Einschätzung. Daher erhebe ich keinen Anspruch auf Richtigkeit !!!
yuuenwildrock
Beiträge: 7
Registriert: 16.06.2006 12:46

Beitrag von yuuenwildrock »

Warum so wenig? *schock*
Warum bekomme ich nur 135 euro und eine Freundin, die genu in der gleichen Situation ist wie ich.. mehr als das doppelte???
Das ist unfair...
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo yuuenwildrock
Schau Dir mal Azzes Rechenbeispiel genau an.
Da ist das Alg1 was Du bekommst als Einkommen drin. Die werden natürlich angerechnet, die gibt es nicht zusätzlich.
Deine Freundin hat wahrscheinlich kein Einkommen.
Gruß
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
yuuenwildrock
Beiträge: 7
Registriert: 16.06.2006 12:46

Beitrag von yuuenwildrock »

Sie hat sofort Hartz4 angemeldet.. hätte ich mal auch tun sollen.. da versucht man arbeit zu finden und wird noch bestraft..
Und wenn mein ALG1 ausläuft? Dann krieg ich plötzlich 210 euro mehr?
Das kann ich doch dann alles gar nicht bezahlen...
Ich geh ne Bank ausrauben ei..

135 euro minus 40 für strom.. minus 80 für tele/inet macht 120 euro.. dann hab ich noch 15 euro für Essen und Trinken.. das kann einfach nicht stimmen! Ach ne.. und Minus 10 euro für die Kabelgebühren.. dann hab ich noch ganze 5 euro für einen Monat!
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo yuuenwildrock
Hättest Du ebenfalls gleich Antrag auf Alg2 gestellt wärest Du dahingehend beraten worden, das Dir noch Alg1 zusteht.
Das hättest Du dann zuerst beantragen müssen, Alg2 dann auch nur als ergänzende Leistung.
Es wird immer zuerst geprüft, ob andere Hilfeleistungen möglich sind. Alg2 ist, wie früher die Sozialhilfe, eine nachrangige Leistung.
Raub´ lieber keine Bank aus, das geht nie gut. :wink:
Gruß
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
yuuenwildrock
Beiträge: 7
Registriert: 16.06.2006 12:46

Beitrag von yuuenwildrock »

Ich kann doch nicht von 5 euro leben!
Ich habe doch extra hartz4 beantragt damit ich etwas mehr als nur 30 euro habe.. wie soll ich mir so was zu essen kaufen können???
Azze
Beiträge: 423
Registriert: 29.03.2006 15:44

Beitrag von Azze »

Mal ganz einfach und klar ausgedrückt.

Wenn du noch ALG2 beantragst bekommst du vermutlich insgesammt 600€ vom AMT !!!!

Also dein ALG1 (465€) plus diese 135€ ergänzend ALG2.
Ich bin kein Anwalt der fundiertes Wissen im SGB hat , ich bin nur jemand der selber von Hartz4 betroffen ist und sich etwas mit dem Thema beschäftigt. Meine Beiträge beruhen lediglich auf persöhnlichen Erfahrungen oder meiner Einschätzung. Daher erhebe ich keinen Anspruch auf Richtigkeit !!!
Antworten