Elterngeld und Hartz4
Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde
Elterngeld und Hartz4
Hallo
ich hab eine frage zum elterngeld.
mein sohn ist am 3.11.2008 auf die welt gekommen. Am 5.02. bekomme ich für dez.08,januar und feb.09 bezahlt. ich bekomme zusätzlich hartz 4 kann mir jemand sagen wie dieses geld angerechnet wird auf meine hartz4 leistungen ? komplett oder bleiben davon 600 euro unberücksichtigt weil es ja elterngeld ist ?
LG
ich hab eine frage zum elterngeld.
mein sohn ist am 3.11.2008 auf die welt gekommen. Am 5.02. bekomme ich für dez.08,januar und feb.09 bezahlt. ich bekomme zusätzlich hartz 4 kann mir jemand sagen wie dieses geld angerechnet wird auf meine hartz4 leistungen ? komplett oder bleiben davon 600 euro unberücksichtigt weil es ja elterngeld ist ?
LG
- babydoll123456
du darfst es behalten
- babydoll123456
nein elterngeld darft du komplett behalten wenn du monatlich 300 euro bekommst!!
hmmm.... ich bekomme keine 300 euro elterngeld ich bekomme, 495 euro und für dezember 63,00. das alles kommt im februar als nachzahlung. deswegen wollte ich wissen ob das alles komplett angerechnet wird, oder ob die 600 euro (2 mal 300 euro freibetrag für januar und februar) anrechnungsfrei bleiben und der rest angerechnet wird.
aaah du bekommst mehr, weil du vorher arbeiten warst oder? Denn anders könnte ich mir das jetzt nicht erklären
huch, weiterschreiben vergessen......
oder hast Du ein weiteres Kind unter 3 Jahren? Dann ist es ein Geschwisterbonus, deshalb bekommt sie mehr Geld.
Was über den 300 ist, wird demnach angerechnet denke ich mal. Weil ein Geschwisterbonus wird ja auch gegengerechnet. So ist das dann auch bei Elterngeld das höher liegt als 300 Euro, wenn man vorher eine Arbeit hatte
huch, weiterschreiben vergessen......
oder hast Du ein weiteres Kind unter 3 Jahren? Dann ist es ein Geschwisterbonus, deshalb bekommt sie mehr Geld.
Was über den 300 ist, wird demnach angerechnet denke ich mal. Weil ein Geschwisterbonus wird ja auch gegengerechnet. So ist das dann auch bei Elterngeld das höher liegt als 300 Euro, wenn man vorher eine Arbeit hatte
Zuletzt geändert von nonsens am 29.01.2009 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
Re: ich
jetzt ist mir klargeworden warum meine nachbarin jedesbabydoll123456 hat geschrieben:du darfst es behalten
jahr ein kind bekommt.
ohne mann , jedes kind von einem anderen.
da kommt man mit harz 4 und unterhalt sehr gut aus.
könnte kot------------------
mfg dieter
Hallo Dieter
Bitte sei so nett. Keine dirkriminierenden Unterstellungen.
Gruss von Melinde
und einen schönen Tag.
Guten Morgen
Ich hab nur ein kind und bekomme auch nur für das kind demzufolge elterngeld und wollte nun lediglich wissen ob diese nachzahlung von 1050 euro komplett im monat februar unter das zuflussprinzip laufen oder ob davon die 600 anrechnungsfrei bleiben und der rest angerechnet wird. Weil ich bekomme für dezember, januar und auch glei den februar bezahlt.
Ich hab nur ein kind und bekomme auch nur für das kind demzufolge elterngeld und wollte nun lediglich wissen ob diese nachzahlung von 1050 euro komplett im monat februar unter das zuflussprinzip laufen oder ob davon die 600 anrechnungsfrei bleiben und der rest angerechnet wird. Weil ich bekomme für dezember, januar und auch glei den februar bezahlt.
- babydoll123456
die 600 euro sind deine !!
DIe Nachzahlungen sind ihre - komplett - aber nur monatlich 300 Euro, also 600 Euro für 2 Monate.
Hat sie Anspruch auf mehr als 300 Euro monatlich, wird alles was drüber ist, gegengerechnet. - oh jetzt wirds mir selber zu schwer lach*
Also:
300 Euro sind ja Elterngeld normal, aber wenn man vorher gearbeitet hat dann gibts evtl mehr, je nach Verdienst.
Das Amt lässt 300 Euro durchgehen. Alles was drüber ist geht weg.
Die Nachzahlung umfsst 2 Monate - also 600 Euro + der laufende Monat, wo der neue Anspruch auch drin ist.
Wenn sie für die 2 Monate aber mehr nachgezahlt bekommt, wird alles über 600 Euro angerechnet. Das Amt geht nämlich m.E. nur von 300 Euro Elterngeld aus, die frei sind. Wer mehr bekommt muss abgeben.
Berichtigt mich wenn ich falsch liege, aber bei meiner Bekannten isses auch so. Sie bekommt mehr als 300 Euro Elterngeld wegend em letzten Einkommen, das Amt lässt ihr aber monatlich nur 300 Euro frei. Die Nachzahlung bei ihr betrug 3 Monate, aber es waren bissl über 1000 Euro, von denen nur 900 frei gelassen wurden.
Hat sie Anspruch auf mehr als 300 Euro monatlich, wird alles was drüber ist, gegengerechnet. - oh jetzt wirds mir selber zu schwer lach*
Also:
300 Euro sind ja Elterngeld normal, aber wenn man vorher gearbeitet hat dann gibts evtl mehr, je nach Verdienst.
Das Amt lässt 300 Euro durchgehen. Alles was drüber ist geht weg.
Die Nachzahlung umfsst 2 Monate - also 600 Euro + der laufende Monat, wo der neue Anspruch auch drin ist.
Wenn sie für die 2 Monate aber mehr nachgezahlt bekommt, wird alles über 600 Euro angerechnet. Das Amt geht nämlich m.E. nur von 300 Euro Elterngeld aus, die frei sind. Wer mehr bekommt muss abgeben.
Berichtigt mich wenn ich falsch liege, aber bei meiner Bekannten isses auch so. Sie bekommt mehr als 300 Euro Elterngeld wegend em letzten Einkommen, das Amt lässt ihr aber monatlich nur 300 Euro frei. Die Nachzahlung bei ihr betrug 3 Monate, aber es waren bissl über 1000 Euro, von denen nur 900 frei gelassen wurden.
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
- babydoll123456
Was ist den mit dem kindebonus ? das waren glaube ich 75 euro im monat wen das jüngste kind nicht 2 ist??
mei mir wurde es damals nicht angerechnet und ich bekam 375 euro
mei mir wurde es damals nicht angerechnet und ich bekam 375 euro
was ich äusserst komisch finde, denn sonst wurde es immer angerechnet ...... so stehts auch im Netz hm......
Aber ich kann da nur begrenzt mitreden, ELterngeld hab ich ja nicht mehr bekommen, mein letztes Kind kam 2003, da wars noch EZG
Ich seh gar nich mehr durch egal..... passt schon lach*
Aber ich kann da nur begrenzt mitreden, ELterngeld hab ich ja nicht mehr bekommen, mein letztes Kind kam 2003, da wars noch EZG
Ich seh gar nich mehr durch egal..... passt schon lach*
- babydoll123456
ja eben! da steige ich auch nicht durch! grins
meine freundin bekommt diese 75 euro auch und es wird nicht angerechnet
meine freundin bekommt diese 75 euro auch und es wird nicht angerechnet