Maximal 160 € und 15 Stunden

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
impello
Beiträge: 24
Registriert: 17.08.2010 12:08

Maximal 160 € und 15 Stunden

Beitrag von impello »

Hallo,

ich darf im Monat maximal 160,00 € brutto oder netto verdienen ohne jeglichen Abzug?

Ich darf maximal 15 Stunden im Monat oder in der Woche arbeiten?

Ich beziehe ALG2.

Klärt mich bitte auf?

Danke für Eure Hilfe

(PS: Die Suchmaschine 'Google' ist mir leider diesmal keine Hilfe gewesen, da ich keine konkrete Antwort erhalten habe.)- Ihr seit einfach schlauer;-).

Viele Grüße
Ziggi
Moderator
Beiträge: 1181
Registriert: 12.10.2009 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Re: Maximal 160 € und 15 Stunden

Beitrag von Ziggi »

impello hat geschrieben:Hallo,

ich darf im Monat maximal 160,00 € brutto oder netto verdienen ohne jeglichen Abzug?
nichts da,

die rechnung lautet:

100€ Grundfreibetrag danach 20% des Nettos bis hin zu 800€ (Brutto) danach bis hin zu 1200€ (1500€ mit Kindern) 10% des Bruttos als Freibetrag
Somit wenn du 160€ Brutto hast, kannst du 100 + 20 von 60€ Verdienen, wenn du 400€ Brutto hast ( Nebenjob ist Brutto gleich Netto) dann kannst du 160 € Behalten. So ist die Berechnungsformel das kannst du auch mal hier berechnen
Ich darf maximal 15 Stunden im Monat oder in der Woche arbeiten?
Da gibnt es kein Maximal, lies dir das Gesetz mal durch, dort steht die Antwort.

Wenn du aber 15 oder mehr Stunden/Woche Arbeitest kann der SB nicht mehr ohne weiteres verlangen das du das wegen einer Massnahme aufgeben musst.
Ich beziehe ALG2.

Klärt mich bitte auf?

Danke für Eure Hilfe

(PS: Die Suchmaschine 'Google' ist mir leider diesmal keine Hilfe gewesen, da ich keine konkrete Antwort erhalten habe.)- Ihr seit einfach schlauer;-).

Viele Grüße
Wegen Google, die findet alles was man sucht, man muss nur die richtigen suchanfragen Stellen, es bedarf eben der richtigen Suchworte. :D

Gruß Ziggi

PShier nochmal das Gesetz in voller länge und in Frage und Antwort, derzeit gültige fassung, bis das der Gesetzgeber es wieder ändert **Breit-Grins**
Alles was ich hier wiedergebe sind erfahrungswerte, es Stellt in keiner weise Rechtsberatung dar.

Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt.
impello
Beiträge: 24
Registriert: 17.08.2010 12:08

Beitrag von impello »

Danke Ziggi.

aber wie soll ich auf die richtigen Stichworte kommen, wenn ich von vornerein falsch beraten wurde. Suchmaschinen reden nicht, sie geben nur!

Aber Nichtsdestotrotz: Die Broschüre, die mir selbst die SM Goggle bei richtiger Recherche nicht gegeben hätte ist gut und auch auf den aktuellen Stand.
Ziggi
Moderator
Beiträge: 1181
Registriert: 12.10.2009 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Ziggi »

Naja Impello,

der Aktuelle stand ist immer so ne sache, es werden immer wieder kleinigkeiten verändert und das wird da nicht dauernd geändert aber dafür gibt es diese Seite hier.
Dort sind die Aktuellsten änderungen eingebettet, nur halt kein Frage und Antwort(spiel), hoffe das du auch damit noch was anfangen kannst.

Und Beratung ist halt auch nicht alles.
Denke daran, die Presse im Auge/Ohr zu behalten, denn derzeit wird gerade diskutiert was da wieder zu ändern ist. schau dazu auch öfter mal hier her.

LG und guten rutsch ins 2011

Ziggi
Alles was ich hier wiedergebe sind erfahrungswerte, es Stellt in keiner weise Rechtsberatung dar.

Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt.
Antworten