Seite 1 von 1

Krankenkassen wechseln

Verfasst: 27.02.2010 13:19
von maikstacker
Hallo ich bin zu zeit bei der AOK Mecklenburg Vorpommern versichert,
möchte aber nun doch in einer Krankenkasse in Berlin wechseln.
Kann ich das einfach so?? oder muß ich erst das Jobcenter fragen.
Danke an alle.

Verfasst: 27.02.2010 13:32
von ayumi
Warum sollte man das Jobcenter informieren, wenn man die Krankenkasse wechseln möchte?
Du musst nur sehen, ob Du die Voraussetzungen zum Wechsel der Krankenkasse erfüllst. Irgendwie ist man da glaube ich an Fristen gebunden.
Selbst wenn Du jetzt eine Kasse wählen würdest, die den Zusatzbeitrag erhebt, musst Du den eh selbst zahlen.
Also wenn Du gewechselt hast, musst Du das dem Jobcenter nur mitteilen.

Verfasst: 27.02.2010 13:35
von maikstacker
Die AOK erhebt zur zeit noch keine Zusatz Beiträge mir geht es darum das wenn ich was habe ein ansprechpartner in der Stadt habe denn so wie es jetzt bei mir ist muß ich immer per Telefon oder Post alles regeln.
Also kann ich ohne weiteres wechseln. Ja ???

Verfasst: 27.02.2010 13:39
von ayumi
Ja klar. Von einem Zwangsverbleib bei einer bestimmten KK, Bank etc. ist mir bis jetzt noch nichts zu Ohren gekommen. Die darf man noch frei wählen :lol:.

Verfasst: 27.02.2010 15:37
von Ralf Hagelstein
Wenn die KK noch keine Zusatzbeiträge erhoben hat aber die ordentliche Kündiungsfrist nicht vergessen. :wink: