Seite 1 von 1

Arbeitskleidung

Verfasst: 29.01.2010 10:15
von toto1108
Hallo, weiß jemand ob es einen Höchstbetrag für Zuschuss bei Arbeitskleidung gibt?

Denn erst hat man mir gesagt das es 150 Euro gibt und nun sind es "nur noch" 100 Euro?

Wäre sehr nett wenn jemand schon Erfahrung damit hat oder sich damit auskennt und mir weiter helfen kann.

Gruß

Toto1108 [/b]

Verfasst: 29.01.2010 12:07
von DjTermi
Hallo,

Ich denke mal Du hast denn Antrag für Mobilitätshilfe gestellt?
Da es sich hier um eine so genannte Kann Leistung handelt, ist es im Ermessen des SB bzw. der ARGe wie hoch dieser ausfällt.

Gruß

Verfasst: 29.01.2010 12:28
von Ziggi
Hallo toto1108,

Arbeitskleidung ist normalerweise vom Arbeitgeber zu Stellen.

Gruß Ziggi

Verfasst: 29.01.2010 13:44
von DjTermi
Ein Arbeitgeber muss auch Fahrtkosten zum Bewerbungsgespräch bezahlen, macht er das NICHT IMMER. Daher ist auch hier es Möglich es über die Agentur für Arbeit laufen zu lassen. :)

Re: Arbeitskleidung

Verfasst: 22.06.2011 10:18
von Mandito
toto1108 hat geschrieben:Hallo, weiß jemand ob es einen Höchstbetrag für Zuschuss bei Arbeitskleidung gibt?

Denn erst hat man mir gesagt das es 150 Euro gibt und nun sind es "nur noch" 100 Euro?

Wäre sehr nett wenn jemand schon Erfahrung damit hat oder sich damit auskennt und mir weiter helfen kann.

Gruß

Toto1108 [/b]
Par. 53 ff SGB III:

Die Mobilitätshilfen bei Aufnahme einer Beschäftigung umfassen

1. Leistungen für den Lebensunterhalt bis zur ersten Arbeitsentgeltzahlung (Übergangsbeihilfe),
2. Leistungen für Arbeitskleidung und Arbeitsgerät (Ausrüstungsbeihilfe),
3. bei auswärtiger Arbeitsaufnahme die Übernahme der Kosten für a) die Fahrt zum Antritt einer Arbeitsstelle (Reisekostenbeihilfe),
b) tägliche Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstelle (Fahrkostenbeihilfe),
c) eine getrennte Haushaltsführung (Trennungskostenbeihilfe),
d) einen Umzug (Umzugskostenbeihilfe

Ich glaube, einen pauschalen Betrag, ob 100 oder 150, gibts da nicht

Verfasst: 08.07.2011 07:27
von Gast
Vielen Dank für die Infos. Die benötige ich selbst gerade. Weiss denn jemand, wie das ist wenn ich die Kleidung online bestelle (irgendwo zb santafetex muss ich dann auf irgendetwas spezielles achten? Muss die Firma bei der ich die Kleidung bestelle mir eine bestimmte Rechnung ausstellen? Vielen Dank im Voraus!

Verfasst: 08.07.2011 09:58
von Melinde
Hallo krummbert

Nö, bestimmte Rechnungsart ist nicht nötig, es genügt eine ganz normale Rechnung aus der die bestellte Ware hervorgeht, nicht einfach nur "Arbeitskleidung" steht.

Denk dran den Antrag auf Kostenübernahme vor der Bestellung zu stellen.

Gruss

Verfasst: 09.07.2011 15:13
von Ziggi
Mh hallo krummbert,

es kann auch sein, das man dir nach Antragstellung enen Gutschein für Benötigte Arbeitskleidung in einem Bestimmten Geschäft für Arbeitskleidung bekommst....

Also bitte erst die Genehmigung auch abwarten bevor du Bestellst....

Online für Arbeitskleidung/Berufskleidung....hier zu finden undim übrigen hab ich mit Produkten der Firma Planam sehr schlechte Erfahrung gemacht, mein Chef hatte den Müll.....

LG Ziggi